Angeritten/Eingeritten

Angeritten/Eingeritten

Beitragvon UmbrellaMaus » So 31. Jan 2010, 17:52

Wann kann man sagen ein Pferd ist angeritten und wann ist ein Pferd eingeritten?
Grüße Lisa
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Angeritten/Eingeritten

Beitragvon Sarah » So 31. Jan 2010, 17:59

Hey,
angeritten wird normalerweise so definiert, dass das Pferd Reitergewicht, Sattel, Trense usw. kennt, sich lenken lässt und irgendwie Schritt+Trab, evtl. auch Galopp läuft (allerdings ohne große Anlehnung usw).
Also die ersten Schritte.

Als eingeritten bezeichnet man Pferde, die in ihrer Grundausbildung schon ein wenig gefestigt sind und sich alle 3 GGA unter dem Reiter laufen, evtl. auch erste Anlehnung zeigen.

Aber natürlich ist das auch Definitionssache, aber das ist so das grobe Grundmuster.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Angeritten/Eingeritten

Beitragvon Miro » Mo 1. Feb 2010, 14:20

würde ich jetzt auch so in etwa sehen wie Sarah!

Als angeritten würde ich auch Pferde sehen, die ein Reitergewicht bereits am Rücken hatten, evtl. aber nur im Schritt und noch mit keinem guten Gleichgewicht.

Als eingeritten würde ich Pferde sehen, die alle 3 GGA gehen bereits mit mehr Gleichgewicht und etwas Anlehnung.

Und nach dem Alter der Pferde gerichtet 3-4 jährig angeritten, 5jährige eingeritten und ab 5 Jahren beginnt die eigentliche Arbeit!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Angeritten/Eingeritten

Beitragvon Sarah » Di 2. Feb 2010, 11:33

Miro hat geschrieben:Als angeritten würde ich auch Pferde sehen, die ein Reitergewicht bereits am Rücken hatten, evtl. aber nur im Schritt und noch mit keinem guten Gleichgewicht.


Das ist für mich eher "kennt Reitergewicht".
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Angeritten/Eingeritten

Beitragvon Miro » Di 2. Feb 2010, 15:50

:D ja Sarah...du hast es besser ausgedrückt als ich, Danke :D
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Angeritten/Eingeritten

Beitragvon ILoveWinnetou » So 14. Feb 2010, 19:44

ich bin schlimm rofl muss immer alte themen aufwöhlen xD

also:
Eingeritten:komplette Grundausbildung fertig
Angeritten:Reitergewicht,Trense,Sattel,Schritt,also wenn es noch nicht die komplette Grundausbildung fertig hat bzw. noch am anfang ist
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou
 
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:59
Wohnort: Reinsberg OT Neukirchen/Sachsen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast