Seite 1 von 1

Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 17:52
von UmbrellaMaus
Wann kann man sagen ein Pferd ist angeritten und wann ist ein Pferd eingeritten?
Grüße Lisa

Re: Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 17:59
von Sarah
Hey,
angeritten wird normalerweise so definiert, dass das Pferd Reitergewicht, Sattel, Trense usw. kennt, sich lenken lässt und irgendwie Schritt+Trab, evtl. auch Galopp läuft (allerdings ohne große Anlehnung usw).
Also die ersten Schritte.

Als eingeritten bezeichnet man Pferde, die in ihrer Grundausbildung schon ein wenig gefestigt sind und sich alle 3 GGA unter dem Reiter laufen, evtl. auch erste Anlehnung zeigen.

Aber natürlich ist das auch Definitionssache, aber das ist so das grobe Grundmuster.

Liebe Grüße

Re: Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 14:20
von Miro
würde ich jetzt auch so in etwa sehen wie Sarah!

Als angeritten würde ich auch Pferde sehen, die ein Reitergewicht bereits am Rücken hatten, evtl. aber nur im Schritt und noch mit keinem guten Gleichgewicht.

Als eingeritten würde ich Pferde sehen, die alle 3 GGA gehen bereits mit mehr Gleichgewicht und etwas Anlehnung.

Und nach dem Alter der Pferde gerichtet 3-4 jährig angeritten, 5jährige eingeritten und ab 5 Jahren beginnt die eigentliche Arbeit!

Re: Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 11:33
von Sarah
Miro hat geschrieben:Als angeritten würde ich auch Pferde sehen, die ein Reitergewicht bereits am Rücken hatten, evtl. aber nur im Schritt und noch mit keinem guten Gleichgewicht.


Das ist für mich eher "kennt Reitergewicht".
Lg

Re: Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 15:50
von Miro
:D ja Sarah...du hast es besser ausgedrückt als ich, Danke :D

Re: Angeritten/Eingeritten

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 19:44
von ILoveWinnetou
ich bin schlimm rofl muss immer alte themen aufwöhlen xD

also:
Eingeritten:komplette Grundausbildung fertig
Angeritten:Reitergewicht,Trense,Sattel,Schritt,also wenn es noch nicht die komplette Grundausbildung fertig hat bzw. noch am anfang ist