Sleipnir geht nicht in den Hänger

Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Jämsn » Mi 3. Feb 2010, 21:00

Hallöchen,
So, sleipnir wird im Mai 12 Jahre alt und ist ein mega sturkopf, kein Problem für mich, auch nicht beim reiten, ich kann mich durchsetzen.
Nur das Problem ist das Verladen.
Wir sind in den letzen 4 jahren 4 mal umziehen müssen ( :( ), das erste mal hat 8 Stunden gedauert,
er geht immer mit ein und der selben Stute in den Hänger, er liebt sie, die verstehen sich super! Ihm ist noch nie was schlimmes wiederfahren im Hänger.
Wir müssen ihn mit Hengstkette und Gerte führen, und trotzdem sträubt er sich, longen werden um den Po gezogen ( ich denke ihr wisst wie ich meine )
wir haben einmal ihn ( ich weiß es ist nicht sehr gesund ) 1 1/2 tage nichts zu fresse gegebn ( war unteranderm wegen futtermangel ein Zufall ) und dann sein neues Futter in den Hänger getan, dachten er geht dann schneller.
Das letze mal mussten wir ihn mit einer betäubungsspritze/beruhigungsspritze.
Im Frühling werde ich ihn wieder mehr an den Hänger gewöhnen, doch könnt ihr mir paar Tipps geben?

Grüße von Jasmin &Sleipnir
Jämsn
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:20

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Sarah » Mi 3. Feb 2010, 21:11

Also sorry, aber Futterentzug ist Tierquälerei und strafbar!
Denk mal drüber nach, bevor du solchen Mist machst!


Und mit Hengstketten und Beruhigungsspritzen kann man kein fehlendes Hängertraining ausgleichen!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Jämsn » Mi 3. Feb 2010, 21:15

Es war am Abend wo wirs gelassen hatten und dann nachmittags den Tag danach verladen.

Ich hatte ihn schon mit Hängerproblemen bekommen und kein Auto mit Hängerkupplung.
Wie gesagt im frühling werd ich mehr üben mit ihm, er steht im Wald, heißt da ist immer viel länger schnee.
Jämsn
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:20

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon pony_mädchen » Mi 3. Feb 2010, 21:27

führ in langsam rein und lock ihn mit nem rübenschnitzel oder so...

oder nimm nen strick und richte deinen blick in den raum hinter ihm wenn er stehen bleibt.
und sonst...du darfst halt auf keinen fall angst vorm verladen haben....
Robin, mein Hübscher <3
pony_mädchen
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:45

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Jämsn » Mi 3. Feb 2010, 21:32

Alles schon versucht, rübenschnitzel mag er nicht, aber er liebt äpfel und möhren. und trotzdem klappts nicht. lamgsames reinführen hilft auch nicht, spätetens wo die hängerklappe beginnt blockt er total ab.
auch " wir gehen wo anders hin und kommen in 10 minuten wieder so-als-wären-wir-hier-noch-nie-gewesen" klappt nicht.
Ich hab keine angst beim verladen, da ich schon des öfteren auch steigende Pferde in einen hänger geführt hab etc.
also angst oder respekt hab ich nicht. Ich setze mich durch, aber nichts klappt.
Jämsn
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:20

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon NickyLove » Mi 3. Feb 2010, 22:22

Hi!
Schonmaal mit Bananen versucht? Also meine Pferdis fahren voll daruaf ab und machen für die alles!!!

Ich denke, es liegt am Vertrauen... Wir haben einen Haffi Hengst, der nur ein ganz kleines bisschen gezögert hat, aber er ist seiner Besi nahezu blind in den Hänger gefolgt! Ohne braves Begeitpferd!!!

Mach doch vor dem Verladetraining vertrauenspbungen. Wenn er zum Beispiel nicht gerne durchs Wasser geht, übst du erstmal das, um ihm zu zeigen, dass er dir vertrauen kann, weil du ihm nichts schlimmes beibringst!
Ich denke darum auch, dass er den Hänger nur als etwas schlimmes sieht, weil DU ihm nicht deutlcih gemacht hast, dass es nichts schlimmes ist, die eine Stute bringt da nicht viel....

Naja, ich hoffe du verstehst was ich meine... Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit deinem Sleipnir!!!!

LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Jämsn » Mi 3. Feb 2010, 22:44

Bananen mag er nicht so, aber auch das haben wir schon probiert.
manche male geht er in den hänger, jmd geht hinterher damit er nicht zurück rennt, und er geht sofort rückwärts. auch wenn keiner dahinter ist.
Er vertraut mir sehr, ich habe schon viel mit ihm erlebt und durchgemacht, er konnte früher nicht über brücken gehen, das haben wir bewältigt- Ich mache oft mit ihm vertrauens übungen, er kommt auf mich zu, wenn ich ihn rufe, er geht mit mir alleine ins gelände( nur mit mir ).
auch beim allein verladen zickt er rum, bzw er blockt. auch wenn ichs allein mache, alles drum rum ruhig ist. ich rede viel mit ihm ( nicht nur beim verladen ) damit er meine stimme hört und sie vertraut findet.
vor dem hänger an sich, hat er keine angst, er geht super locker hin, riecht mal hier mal dort.
einfach merkwürdig. wie gesagt der frühling machts mit Übung!
Jämsn
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:20

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Miro » Do 4. Feb 2010, 10:17

Hallo Jämsn,

was ich nicht möchte um es vorne weg zu sagen, ist es, Dir zu nahe zu treten, aber leider muss ich dir nun doch einige Sachen erläutern: ;)

Hier kann zwischen Dir und einem Pferd kein Vertrauen bestehen, auch wenn du ständig damit beschäftigt bist, vertrauen aufzubauen, brichst du dieses in jeder Situation muss ich sagen:

1. Das Pferd vertraut Dir als Mensch, dass es täglich Futter bekommt, du entziehst Ihm Futter ohne jeglichen Grund!
2. Du willst, dass Dir dein Pferd vertraut, gehst jedoch schon mit Gerte und Hengstkette zum Hänger, wie bitte soll Dir dein Pferd in dieser Situation vertrauen?
3. Der für mich persönlich der schlimmste Fehler überhaupt den ein Pferdebesitzer machen kann:Du hast dein Pferd sediert und es dann verladen, leider hast du vergessen, dass dein Pferd nicht in Narkose liegt und nichts mehr mitbekommt, sondern du hast es sediert und in einer Art und Weise quasi "WILLENLOS" gemacht, geistig jedoch hat den Pferd hier alles mitbekommen.
4. Jedes mal, wenn du dein Pferd am Hänger hattest, mußte "dein Pferd" sich wieder in einer neuen Umgebung zurechtfinden, wenn du nie wieder da ankommst wo du eingestiegen bist obwohl dein Pferd dies aber vielleicht möchte, brichst du das vertrauen!

Hier sollte man sich einfach mal in die Lage des Pferdes versetzen, ich selber steige ja auch nicht zu Menschen ins Auto, denen ich nicht vertraue ;)

Warum also sollte dein Pferd Rücksicht auf dich nehmen, du machst es ja auch nicht ;)

Das alles bitte nicht böse auffassen, aber in solchen Angelegenheiten sollte man dann doch kein Blatt vor den Mund nehmen!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Dartmoorpony » Do 4. Feb 2010, 11:21

@miro: genau so ist :!:

Klar kann ich verstehen das du unter druck stehst wenns Pferd nicht in Hänger will, aber ihm das Futter ohne einen Grund wegzunehmen ist das letzte ( hast du ihm nurs Kraftfutter weggenommen oder auch heu? Heu ist wichtig für die verdauung. :roll: ) Mit hengstkette und´Gerte erreichst du vielleich dass da Pferd in Hänger geht, aber jedes mal wenn es den Hänger sieht denkt: OH MEIN GOTT, JETZT WERDE ICH GEHAUEN UND....
Ein Pferd ist von Natur aus ein Dauerfresser und benötigt über den Tag verteilt lange Fresszeiten.
Deshalb ist es wirklich schädlich fürs Pferd wenn du ihm nichts zu fressen gibst. :shock:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Sleipnir geht nicht in den Hänger

Beitragvon Jämsn » Do 4. Feb 2010, 13:28

Nein nein!
NUR KRAFTFUTTER; heu+möhren würd ich niemals entziehen!
die besitzerin hat ihn mit der Spritze betäubt( bei der verladung war ich nicht dabei ) ich möchte ihn mal später kaufen, noch ist es nicht mein Pferd, also nicht richtig.
Mit der hengstkette ist das so, eine Frau die unsere Stute angeritten hat ( und diese frau war richtig scheiße, die hat unsere Stute geschlagen ) hat uns beim verladen geholfen, bzw uns ihren hänger zur verfügung gestellt ( haben jezz n eigenen ) und wir waren wirklich schon 8 std dran.

Das mit dem "4. Jedes mal, wenn du dein Pferd am Hänger hattest, mußte "dein Pferd" sich wieder in einer neuen Umgebung zurechtfinden, wenn du nie wieder da ankommst wo du eingestiegen bist obwohl dein Pferd dies aber vielleicht möchte, brichst du das vertrauen"
werde ich üben, darüber hatte ich mir noch keine gedanken gemacht. :(

Oke ich merke, die sachen dieich von der Besitzerin für "normal" bzw der situation ( erste verladung 8 std hengstkette winter,eis ) entsprechend Ok fand, waren falsch. Das mit dem Futter weg nehmen, ist oben erläutert, ich würde ihm niemals sein richtiges Kraftfutter wegnehmen!

Ich werde im Frühlig sommer mit ihm viel üben und mehr auf vertrauensbasis, auch wegfahren und wieder kommen, am gleichen platz.
danke für die Tipps!
Jämsn
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:20

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron