HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » Mo 8. Feb 2010, 09:34

Wir haben keine Decke drauf. Warum denn auch, für was hat das Pferd ein Fell?????
Er bekommt nicht mal nach dem reiten eine Decke drauf.
Wenn es vom TA angeordnet wird habe ich ehrlich gesagt ein einsehen. Aber Decken liegen wirklich nicht in der Natur des Pferdes.

Sorry wenn ich ein wenig gereizt wirke bei diesem Thema.
Aber es sind noch zuviele da die meinen sie müßten ihr Hottis unnötigerweise in die tollsten Decken einpacken. Nur weil es dann nicht zuviel Winterfell bekommt oder ect. Also sorry dann besorg ich mir lieber ein einen kleinen Nackthund und packe denn ein. Der hat es nötiger.

So jetzt haut mich :)
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » Mo 8. Feb 2010, 09:36

Hey Miro!

Mich würde mal deine Ansicht als TA intressieren. :)
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon GilianCo » Mo 8. Feb 2010, 10:49

@Tino, was den Nackthund angeht, der hat es nicht nötiger, weil der durch sein fehlendes Fell nämlich eine deutlich wärmere Haut hat als ein Tier mit Fell... *g*

Ich bin zwar noch keine TÄ, aber schreibe da trotzdem was zu. Gereizt muß man deswegen nicht sein. Auch das "weniger Fell" oder "scheren" ist für mich ein Grund, ein Pferd einzudecken. Ich habe das Glück, daß meine Halle nicht direkt vor der Tür ist (Glück ist relativ, würden andere sagen), und mein Pferd daher eigentlich immer trocken ist, wenn ich am Stall ankomme nach dem Reiten. Aber gerade Pferde, die beispielsweise Turniere laufen, sollen im Winter normalerweise nicht komplett aus dem Training genommen werden.

Hat man aber ein Pferd mit eigentlich sehr viel Winterfell, dann wird das schwierig, denn trainieren ist mit dem Fell so nicht drin, weil das Pferd hinterher Stunden zum trocknen braucht. Ein Reiter, der keine Ambitionen hat, kann sein Pferd dann einfach mit dem Training dem Fell anpassen. Würde aber für viele Pferde bedeuten, im Winter ist immer Pause, weil ein reelles Training mit Winterfell vielfach nicht möglich ist. Ist das Pferd nach dem Reiten klitschenaß, und trocknet nicht in einer vernünftigen Zeit, dann kann es auch krank werden - wieder ein Punkt für das Eindecken, wenn man das Pferd weiter reitet.

Mein Pferd (um ihn noch mal als Beispiel zu nehmen) hat einen kaputten Rücken. Der ist somit sogar zweifach der Grund für eine Decke, erstens, weil er sich dann nicht so verspannt (und das tut er schon länger, also auch schon bevor ein Schaden [übrigens durch einen Weidenunfall entstanden] festgestellt wurde), und zweitens, weil ich wegen seinem Rücken das Training nicht so weit zurückfahren könnte, wie sein Fell es sonst erforderlich machen würde. Der Muskelabbau beginnt sehr schnell, und das wäre für mein Pferd beispielsweise Gift.

Wenn ich mein Pferd auch im Winter trainineren möchte, dann ist es vernünftig, dem Pferd (wenn es zu dickem Fell neigt, und ggf. sogar deswegen geschoren wird) eine Decke draufzulegen.

Natürlich ist es besser und natürlicher, wenn man keine Decke braucht, trotzdem finde ich es übertrieben, auf Decken wild zu schimpfen. Denn sie sind bei weitem nicht nur modisches Accessoir, sondern machen vielfach durchaus einen Sinn. (und damit meine ich nicht das eingedeckte Pferd, was dann aber eh nicht geritten wird, DAS ist tatsächlich, wenn kein Gesundheitlicher Grund vorliegt, Blödsinn.)
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Miro » Mo 8. Feb 2010, 13:21

Hallo zusammen, hallo Tino,

das Deckenthema ist sehr umstritten Thema:

Natürlich habe ich eine Meinung dazu.

Ein gesundes Pferd sollte nicht eingedeckt werden. (Punkt :!: )

Man sollte immer bedenken, dass ein Pferd nicht das selbe kälteempfinden hat wie ein Mensch. Für ein Pferd sind auch noch 5 Grad minus Wohlfühltemperatur. Erst ab -5 bis -10 Grad , ändert sich der Stoffwechsel der Pferde um Wärme zu produzieren.

Geschorene Pferde neigen sehr häufig zu Erkältungserscheinungen, da Ihnen quais die komplette isolierende Luftschicht genommen wurde. Ein Pferd zu scheren kann ich nicht empfehlen.

Viele Pferdebesitzer suchen Gründe, warum Sie Ihre Pferde eindecken, die meisten Gründe sind jedoch nicht gerechtfertigt.

Jeder, wirklich jeder Pferdebesitzer, muß sich selber im klaren darüber sein, dass er erheblich in den Organismus seines Pferdes eingreift und das ist nicht gut!

Wenn leistungsorientierte Reiter Ihre Pferde ab dem Herbst eindecken um ein Winterfell zu vermeiden, habe "ich persönlich"kein Verständnis dafür! Denn jeder der leistungsorientiert reitet, sollte sich auch die Zeit nehmen, sein Pferd trocken zu reiten!

Ganz klar gibt es medizinische Gründe, ein Pferd einzudecken.
Ein Pferd mit Rückenproblemen wie das von GilianCo sollte natürlich eingedeckt werden. Ein Pferd mit kaputten Rücken (weiß jetzt nicht genau was das Pferd hat) kann durch die Kälte erhebliche Verspannungen erleiden! Hier wäre eine Decke ratsam.
Dann natürlich bei akuten Sachen wie Kolik, Fieber etc.,auch hier sollte kurzfristig eingedeckt werden, allerdings nicht mit einer Thermodecke, eine leichte Outdoordecke etc.reicht hier vollkommen aus.

Aus meiner Sicht sollte ein Pferd nur eingedeckt werden aus medizinischen Gründen!

Alle anderen Gründe kann "ich"nicht akzeptieren, da dies einfach nur aus Bequemlichkeit der Pferdebesitzer passiert!

Tja...das wäre meine Meinung dazu ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Hammy » Mo 8. Feb 2010, 15:09

Hallo,

also bei mir schaut es so aus, nachdem reiten wenn er geschwitzt hat bekommt er seine abschwitzdecke meistens reichen 15min und er ist wieder trocken. sonst decke ich ihn nur bei regen ein...
er bekommt wenn es nass/kalt ist sofort verspannungen - ständig ein warmer rücken wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber irgendwo ist er einfach ein pferd, wenn er nass ist, braucht er es, wenn ich nur leicht auf die muskeln drücke, geht er halb in die Knie.... von dem her lieber ein entspannter rücken als ein deckenloses pferd.... zur decke ist zur sagen, dass es eine ungefütterte regendecke ist, billigmarke von loesdau, sie passt und erfüllt ihren zweck...... ;)

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Jamila » Mo 8. Feb 2010, 16:28

Also, ich sehe das ganz genau wie Miro, das war ein echt guter Beitrag.

Unsere Pferde tragen nie eine Decke, auch wenn sie nach dem Reiten geschwitzt sin, aber sehr geschwitzt sind sie eigentlich nie. Sie trocknen eigentlich auch ziemlich schnell.

Außerdem wenn die Pferde auf der Weide sind, dann können sie sich bewegen, nicht wie in einer Box.

Ich würde mein Pferd niemals scheren, weil irgendwie finde ich hats ja nicht umsonst sein Winterfell.. :roll:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon NickyLove » Mo 8. Feb 2010, 18:52

Huhu!
Also meine Pferdis sind nicht eingedeckt. Aber wenn sie im WInter/ Herbst/ Frühling geschwitzt haben und es zu kalt zum abspritzen ist, lege ich ihnen ne Abschwitzdecke drauf ;)
Danach muss natürlich der Scheiß trotzdem weggebürstet werden :lol:
Sonst gibts aber keine Decken, weil unsere Pferde Winterfell haben :)
Im Sommer kriegen die empfindlichen Pferde noch ne Fliegendekce drauf und fertig :D
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » Mo 8. Feb 2010, 19:05

@Tino, was den Nackthund angeht, der hat es nicht nötiger, weil der durch sein fehlendes Fell nämlich eine deutlich wärmere Haut hat als ein Tier mit Fell... *g*

Danke heut wieder was dazu gelernt :).

Wie gesagt es spricht ja auch nichts dagegen wenn aus medizinischer Sicht eine Decke von nöten ist.
Sehe halt leider nur zu oft das Decken wirklich ein modisches Kleidungstück sind.
Wohne in einer gegend da es Reitsställe noch und nöcher gibt. Und es ist leider Gang und Gebe das die Pferd in meiner Gegend grundlos eingedeckt werden.
Ein Pferd das sowieso schon in einer Innenbox steht, das übern winter sowieso kaum bewegt wird und hat dann noch eine Decke drauf. Also bitte.

Aber ich glaube wir haben uns da schon richtig verstanden und sind der der gleichen Meinung :) ;)
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 20:59

Heyhooo zusammen
Ich muss mich da mal ein bisschen verteidigen.
Also erstens bin ich grundsätzlich auch eurer meinung, auf ein Pferd gehört im normalfall keine Decke und sollte auch nicht geschoren werden.Das unsere Fjordies (sorry , eigentlich RB's) geschoren werden fand ich eigentlich auch nicht so toll. Hab mich mitlerweile damit abgefunden. Denn sie werden so nicht nass untenrum, und die unterwolle haben sie auch immer noch.
Würden sie das Winterfell behalten( tun sie ja grösstenteils) Wäre ein normales bewegen der pferde nicht möglich. Sie schwitzen dann nur schon bei einer kurzen schrittrunde und tropfen dann wirklich.
Besonders der Hengst (auf dem Bild) kommt von norwegen und ist dort aufgewachsen der hat auch ne dicke schicht fett unter der haut. Und da es bei uns keine Winterweide gibt sondern nur eine Koppel, + sonst leben sie im offenstall ,gibt,werden sie eben jeden Tag bewegt.
Sie waren deshalb übrigens noch nie erkältet, geschweige denn krank.
Frieren tun sie auch nicht, das Fell haben sie noch nie aufgestellt (tun sie ja angeblich wenn sie kalt haben :? )

Ohje, ich red mich hier um Kopf und kragen....

Also , wie gesagt, ich finds in dem fall "in ordnung" , wobei ich da sowieso nicht viel mitzureden hab, sind ja nicht meine ponys...

Lg (bitte nicht gleich steinigen :shock: ?
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon FetziSchatz » Mo 8. Feb 2010, 21:32

hey
biene und bella haben keine decke drauf und dunja und alle anderen in dunjas stall haben ne decke drauf
es kommt drauf an wie dein pferd gehalten wird
glg
Pferde sind das ein und alles!
auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
FetziSchatz
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:26

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast