HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:33

Huhu,
bei Offenstallpferden mit dicker Wolle (wir haben Isis von der Insel, da bekommt der Begriff "Winterfell" eine ganz neue Bedeutung :roll: :lol:), muss man halt angepasst reiten, lange warm- und trockenreiten und hinterher evtl. noch führen oder mit dünner Decke auf den Paddock, die man später wieder abmacht.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 21:40

Aber was tust du wenn sie beim warmreiten schon schwitzen?
Klar kann ich spazieren gehen,aber im winter haben sie so viel energie , da müssen sie auch mal bewegt werden.
Ich kann sagen was ich will, ich weiss dass es nicht perfekt ist, aber es ist nunmal so...
Tut mir ja leid... :(
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:48

Das ich lange warmreite heißt nicht, dass die Pferde nicht bewegt werden!
Alle haben eine sehr gute Kondition (bzw. hatten sie, bei uns ist seit Weihnachten der Boden gefroren, die Wege vereist, demnentsprechend standen sie :( ).

Und dann reite ich hinterher lange trocken. Es dauert meist keine 20min. im ruhigen Schritt+langer Zügel, bis sie so halbwegs trocken sind. Dann ne dünne Decke drauf, die man ne Stunde später wieder abnimmt und alles ist paletti ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 22:09

Keine Angst, wir reiten unsere Pferde genug lange warm.
Aber den ganzen winter durch nur schritt reiten,genügt ihnen eben nicht. irgendwann müssen sie die überschüssige energie ja rauslassen( kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass wir unsere ponys im stall einsperren!)
Aber du kannst ein pferd ja nicht trocken reiten, wenn es vom langsamen schritt reiten am langen zügel schwitzt! Ich weis , klingt total blöd, ist aber so...

Man, ich dreh mich im kreis!

Aber da es sie nicht gross stört, sie sich bewegen können, finde ich es nicht DIE tierquälerei...
Ich muss aufhören zu plappern, ich glaub das wird nur noch konfuser :?
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 22:14

Wenn aber alle eure Pferde schon beim Schritt sofort anfangen zu schwitzen, dann würde ich mal den Ta rufen, das ist nämlich nicht normal!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon cocolein » Mo 8. Feb 2010, 23:11

oi, oi ,oi

Na da hab ich mir mal wieder was eingebrockt...
Also, nätürlich ist das oben etwas übertrieben.
Aber man geht ja nicht nur 5 minuten reiten... mind. ne stunde muss es schon sein(und nicht wegen mir!) und da es eben bei uns im Bündnerland nicht nur geradeaus geht , kann es eben auch mal anstrengender werden.
Wir können aber die ponys auch den ganzen winter im stall stehen lassen, bis sie versauern, und ja nicht schwitzen... Sorry langsam gehts mir auf den Keks..
Es ist mir durchaus bewusst dass es nicht optimal ist, von mir aus kann man es als tierquälerei bezeichnen, die ponys zu scheren.
Es sind aber nach wie vor nicht meine ponys, ich habe da nichts in der hand!!!!!
phuuuu, so jetzt gehts wieder...
Sorry, genau so wollte ich nie werden, sich aufs blut verteidigen zu müssen...
Werd mich wohl etwas zurückhalten...
Lg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 23:30

Ich weiß nicht, warum du dich direkt so angegriffen fühlst :!:
Aber normal ist es nicht, wenn ein Pferd sofort schwitzt.
Und bei uns ist es auch ziemlich hügelig!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon GilianCo » Mo 8. Feb 2010, 23:37

Was normal ist ist auch ein wenig relativ. Grundsätzlich sollte ein Pferd von nur Schritt nicht schwitzen. Wenn es allerdings wirklich viel Fell hat, dann reicht es häufig, nur ganz wenig zu traben, und dann ist es schon so verschwitzt, daß es leider nicht reicht, es dann 30 min trockenzureiten / zu führen. Und in solchen Fällen sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder eine Winterpause mit dem Reiten einlegen, oder halt die Pferde zu scheren und / oder einzudecken.

Ich denke, daß das eine ähnlich grundsätzliche Diskussion ist wie die des beschlagens. Jedes Pferd kann ohne Eisen laufen - aber es gibt differenziert betrachtet halt immer auch welche, bei denen es nicht funktioniert....
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 23:46

@GilianCo:
Ich habe das bei Cocolein jetzt so verstanden, das ihre Pferde, TROTZ das sie geschert sind, schon im Schritt stark schwitzen- und das ist nicht normal!
Unsere Isis haben eine so gute Temperaturregulation, das sie, selbst bei anstrengender, langer Arbeit, kaum schwitzen und schnell trocknen...
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon GilianCo » Di 9. Feb 2010, 02:30

Ahso... das habe ich dann anders verstanden, wenn das so wäre, gebe ich Dir natürlich recht, daß das definitiv nicht "normal" ist.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast