HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tölter » So 21. Feb 2010, 01:55

Hallo,
nun möchte ich auch etwas zu diesem Thema beitragen :
alle meine Elite Isländer sind geschoren , da sie auch im winter zu shows gehen und tunieren gehen.
deshalb werden sie dick eingepackt, und ganz besonders mein PRE hengst (der dierekt aus andalusien importiert wurde)und die kalte luft nicht verträgt, darum muss er abends auch immer kamillen tee inhalieren denn sonst hustet er und friert innerlich (ich lasse zum inhalieren extra meine TA kommen das kostet leider jedesmal 50 euro, aber das ist er mir wert)
Tölter
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Feb 2010, 01:28

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » So 21. Feb 2010, 08:31

@ Tölter

Bitte nicht böse sein wenn ich jetzt mal kurz meine Gedanken niederschreibe.

Wenn dein TA jedes mal zum Inhalieren kommt, denk ich mir das du ziemlich reich sein mußt.
Das sind locker mal 1500 Euronen nur fürs Inhalieren, einfach so mal. Mein Mann würde mir sowas denn Kragen umdrehen für eine nichtigkeit wo man auch selber machen kann.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Maltamaus1231 » So 21. Feb 2010, 09:09

hmm naja also ich (naja eignetlich ja meine Eltern) :D könnten uns das nicht jeden Monat leisten aber naja wenn 'Tölter' auch einen PRE- Hengst hat dann kann ich es verstehen wenn man da etwas vorsichtiger ist.
lg
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon tammi_loves_Ronja » So 21. Feb 2010, 11:00

also.. erstmal zu dem inhaliern.. meine erltern könnten sich dasauch nich leisten. ich hab das deswegen auch schon mal selber gemacht.. aber ich kann verstehen, dass du das bei deinem PRE-hengst machst. und wenn du auch das nötige geld dafür hast, geht das ja..

so jetzt zum eig thema:
ich lege meinem haffi immer nach'm reiten 'ne abschwitzdecke drauf. sie hat extrem viel winterfell und ich muss sie trotzdem jeden tag bewegen. ich reite dann immer so lange trocken bis sie nicht mehr warm ist und nicht mehr pumpt. was iwie logisch ist. ;D dann kommt 'ne decke drauf und sie kommt in den stall. ich muss sie immer noch ungefähr 30 m von der halle zu ihrer box, die abends immer komplett zu is. also nach draußen, dass keine kälte mehr reinkommen kann. über tag hat sie ein großes fenster nach draußen. abends wir die decke dann, wenn sie komplett trocken is, vom stallbesi abgenommen.
im sommer hat sie aber nie eine drauf..
__________________________________
also ich finde es sinnvoll wenn man den Pferden/ Ponys decken auflegt, wenns vom TA verordnet wurde oder wenn das risiko besteht das sie sich erkältet, also geschoren sind oder noch klitschnass vom reiten.
ich finde es aber total sinnlos, wenn man die decken einfach ohne grund drauflegt, also einfach nur damit das schön aussieht oder so.. zum beispiel wenn das pferd nur im stall steht und rund um die uhr ne decke drauf hat, obwohl es nich bewegt wird und es auch nich vom TA verordnet wurde..
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja
 
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Emden

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Miro » So 21. Feb 2010, 16:40

Tölter hat geschrieben:Hallo,
nun möchte ich auch etwas zu diesem Thema beitragen :
alle meine Elite Isländer sind geschoren , da sie auch im winter zu shows gehen und tunieren gehen.
deshalb werden sie dick eingepackt, und ganz besonders mein PRE hengst (der dierekt aus andalusien importiert wurde)und die kalte luft nicht verträgt, darum muss er abends auch immer kamillen tee inhalieren denn sonst hustet er und friert innerlich (ich lasse zum inhalieren extra meine TA kommen das kostet leider jedesmal 50 euro, aber das ist er mir wert)


Schön, das ist leicht verdientes Geld für uns Tierärzte :mrgreen:(im übrigen wird ein Pferd nicht mit "Kamillentee" inhaliert :lol:: TA-Fachwissen: Kamille eignet sich weniger zum inhalieren,eher zur "innerlichen" Anwendung! Die Inhalation mit Kamille kann nur geringfügig zu einem Erfolg führen, wenn die Tröpfchen durch Utraschall Vernebelung komplett klein gehalten werden!
Aber "Kamillentee" ist ja nun mal voller quatsch!

Isi`s werden geschoren, Andalusierhengst muss inhalieren und Pferde sind alle warm eingepackt!
Du solltest dir Gedanken über die Haltung deiner Pferde machen!

Ich bin selber Tierärztin, habe einen Araberhengst aus Dubai ohne Decke im Offenstall stehen, einen Andalusierhengst aus Andalusien ohne Decke im Offenstall stehen ( und einen "0815-Hafi, nicht der Rede wert :evil: ), da kann ich mich hinsichtlich deiner Äußerung über die Haltung deiner Pferde im Winter leider nur Wundern :roll:
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tölter » So 21. Feb 2010, 17:52

Hallo Miro,
mein TA, der unter anderem schon Goldfever behandelt hat, hat mir mir eine Kamillenmischung empfohlen. Dennoch möchte ich nur das beste für meine Pferde und bitte dich darum, mir zu sagen, was denn besser für mein Pferd wäre.
Vielen Dank im Vorraus,
liebe Grüße, Meggie
Tölter
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Feb 2010, 01:28

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Miro » So 21. Feb 2010, 18:25

Na ja, dein Pferd wird nicht mit Kamillentee inhaliert sondern mit hochkonzentrierten Kamillenextrakten! Ebenfalls eignet sich Kochsalzlösung zum inhalieren.

Um mit Inhalation überhaupt Erfolg zu haben, muß man 2x täglich inhalieren. Sollte eine Inhalation erfolgen, da sich Schleim in der Lunge gebildet hat, empfielt es sich ebenfalls, nach der Inhalation zu reiten um den Schleim, der durch die Inhalation verflüssigt wurde überhaupt vom Pferd rauszubringen.

Auch der Einsatz von Kamillenextrakten bei Inhalation sollte nicht länger als 10 Tage angewandt werden!

Du fragst dich jetzt sicher....was tun?
Um "das beste" für dein Pferd zu erreichen, solltest du deinem Pferd auch die Möglichkeit geben, sich den äußerlichen Bedingungen Wetter auch anzupassen. Durch das gezielte eindecken greifst du in den Organismus deines Pferdes ein (erst recht wenn du es geschoren hast, da die isolierende Luftschicht fehlt)!
Gerade dann, wenn man einen Andalusier hat der auch in Andalusien gezogen wurde, ist es wichtig, Ihn zu klimatisieren. Machst du das nicht, hast du genau die Probleme die du hast, ständige Erkältungserscheinungen! Ändere im Frühling die Haltungsbedingungen deines Pferdes und gib Ihm die Möglichkeit dass er sich anpaßt, nur so wirst du das beste für deinen Andalusierer erzielen!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » So 21. Feb 2010, 18:31

Ähm Miro mal so ne frage ganz neben bei von mir :D .
Weil Du gesagt hast das man 2x inhalieren sollte. Bezieht sich das jetzt auf das inhalieren mit Kochsalz oder auch wenn man Medikamente für Bronchienerweiterung inhaliert.

Weil ich inhaliere auch und zwar mit Berodualin und bei Bedarf mit Cortison. Die Medis sind alle mit meine TÄ abgesprochen. Nur das wie oft, weil ich bin mit meiner TÄ bei 1x tägl bzw bwevor ich ihn bewege geblieben.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Miro » So 21. Feb 2010, 18:50

@tino

2x inhalieren bezieht sich auf Kamillenextrakte

Wenn du Cortison inhalierst sollte das auch nicht öfter sein als 1x täglich, da hat dein TA schon recht. Wenn du alles so weit im Griff hast, wäre es aber wirklich immer am sinnvollsten, nur vor dem reiten zu inhalieren, da wirst du den größten Erfolg haben!

Was ich dir zusätzlich zum inhalieren empfehlen kann sind Kräutermischungen, würde da aber keine vom Reitsporthandel kaufen, da auch in diesen Kräutermischungen die Kräuter eher Nebensache sind :cry: Empfehlen kann ich hier eine Mischung aus den Kräutern Huflattich, Lindenblüten und Thymian (ich schau heut abend mal genau nach und schick dir eine PN mit der genauen Zusammensetzung), Zutaten kannst du in der Apotheke bestellen und Kräuter halten auch ca 1 Jahr bei richtiger Lagerung!

Wenn wirklich mal (was aber nicht oft vorkommt) einer von meinen bei einem Wetterumschwung hustet, gibts Kräuter! :D
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Tino » So 21. Feb 2010, 18:55

Oh das wäre prima :) Danke!!!!!
Füttere mom. das Kräutermüsli von Höveler und ich glaub das tut ihm ganz gut. Aber um weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast