Stute krank

Stute krank

Beitragvon Sandra » Mi 12. Sep 2007, 19:49

ich wollte mal zu einem thema eure meinung wissen! also, es sieht so aus, meiner 12-jährige stute geht es im winter meistens sehr schlecht, sobald es kälter und nasser wird, muss sie öfter in den stall und dann fängt es an.. sie hat atemprobleme und fängt richtig an zu pumpen. husten tut sie zwar gelegentlich, aber nicht so oft, wie bei einem normalen husten. wir hatten schon etliche tierärzte da, die schon alles ausgeschlossen haben, was ich vorgeschlagen habe... vielleicht habt ihr ja eine iddee. es ist nicht nur die lunge befallen, sondern auch ihr auge, das anfängt stark zu eitern. allergietests haben wir schon gemacht, aber ist halt schwer dort etwas festzustellen. wir hatten schon etliche salben, perlen, tabletten, tropfen... vielleicht habt ihr noch eine iddee was ich probieren kann!!!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Stute krank

Beitragvon flugsvinn » Di 2. Okt 2007, 12:23

Hallo Sandra. Es ist natülich schwierig aus der Ferne etwas zu finden woran jetzt deine Stute erkrankt ist.Eine Allergie könnte ich mir sehr gut vorstellen.Aber wahrscheinlich in Verbindung mit dem Aufstallen.Ich könnte mir vorstellen das ein Offenstall für deine Stute und die Bronchien besser geeignet ist als ein Stall mit Amoniak , riesigen Staubwolken (sieht man nicht, ist ab vorhanden).Lieber ein Pferd mit Decke überwintern lassen als stundenlang drin zu lassen.Auch nur 1 Stunde am Tag ist der Tod der Bronchien.Vielleicht versuchst du es mal.Dein Pferd wird dir zeigen ob das gut für sie ist.Lass dich nicht entmutigen und gebe dir Zeit.Es reicht nicht nach 2 Wochen schon auf zu hören.Das dauert.
flugsvinn
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06

Re: Stute krank

Beitragvon Sandra » Di 2. Okt 2007, 18:31

erstmal danke für die antwort!!! es sieht so aus, sie steht jatzt seit ca 6 monaten tag und nacht draußen... es wird zwar dadurch besser, aber sie pumpt trotzdem noch recht stark. das problem ist, das ich sie im winter nur ca 12 sunden draußen ölassen kann... ganz zu ist der stall nich, sie hat 2 große fenster... klar, spielt das mit dem amoniak ne große rolle, doch im sommer hat sies ja auch noch nen bisschen, auch wenn sie nur draußen steht... kennt ihr vllt ein mittel, was ihr mir empfelen könnt??? ich hab schon so viel durchprobiert, aber vllt hat ja jemand gute erfahrung mit einem bestimmten mittel?!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Stute krank

Beitragvon Tino » Mi 7. Nov 2007, 14:04

Hallo Sandra!
Mein pferd leidet unter COB.
Was uns sehr geholfen hat Schwarzkümmelsamen,Stallsympath (ist zum sprühen) und Meerretisch+ 14 Tage lang Inhalieren!!!!!
Meinen Stinker geht es seit dem wesentlich besser.
Falls Du fragen hast helfe ich dir gern weiter soweit ich kann.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: Stute krank

Beitragvon Sandra » Mi 7. Nov 2007, 14:08

also inaliehren tun wir auch jeden tag, aber das andere werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, wo bekomme ich das her, sind das tabletten oder ein pulver? und wofür ist das geneau???
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Stute krank

Beitragvon Tino » Mi 7. Nov 2007, 14:26

Der Schwarzkümmel ist das bei deinem Pferdchen die Lunge stabil bleibt. Das Stallsympath damit sie richtig durchatmen kann und der Meerretich damit sich Schleim besser lösen kann.
Ich bekomme meine Sachen alles von Natusat. Schau einfach mal auf die Seite und lasse dich beraten.
Wenn du anrufst lasse dich am Besten von der Frau Schwaller- Barina ( glaub so heißt die gute Frau ) beraten. Die war echt super.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: Stute krank

Beitragvon Sandra » Mi 7. Nov 2007, 21:38

ok, danke, hab ich nioch was, was ich ausprobieren kann...
vielleicht hilft das ja mal...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast