Dually Halfter

Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 17:46

Huhu
Ich mal wieder^^
Hab im Buch von monty robert was übers dually halfter gelsen...
Danach hab ich mir dann auf youtube ganz viel dazu angeguckt und dann anm zwei älteren Pferden den Umgang damit ein bissl geübt...
Naja dann hab cihs an mein Berittpferd gemacht -mit Aufsicht der Besi- und das hat wirklich besser geklappt als ein normales Halfter!!!


Naja aber meine Intelligents versteht das ja mal wieder nicht ganz und fragt darum:
- WIe genau wirkt dieses Halfter?
- Warum funktioniert es dadurch soviel besser?
- Kann man einem Pferd damit wirklich die Luft wegdrücken wenn man es falsch also zu tief verschnallt?
-Könnte man mit dem Dually Halfter auch wie mit einer gebisslosen Trense reiten?
-Sollte man das Dually Halfter nur zur Arbeit benutzen oder auch so? Man kann den Stzrick ja an dem normal Ring festmachen aber stört die Pferde der andere Riemen nicht?


Ich weiß die Fragen sind n bissl doof aber ich wusste vorher nichtmals das es sowas gibt!!!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon Jamila » Di 23. Mär 2010, 20:24

Ich weiß noch nicht mal was das ist...Aber ich fänds ganz interessant zu wissen wozu dieses Ding gut ist.. :?: :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 20:48

Ich zeig dir mal ein paar Bilder und so dazu:

Das Dually Halfter:
http://www.pferdebusiness.de/images/mounty1.jpg

Falsch verschnallt- zu weit unten:
http://www.kc-l.de/shop/makethumb.php?p ... w=500&sq=Y

richtig verschnallt:
http://www.jarubi-pferdetraining2.de/re ... fter+1.JPG

ein viedo mit MR bei den man den umgang mit dem DH ganz gut erkennt:
http://www.youtube.com/watch?v=qO3uF2Aqq9E

ende^^
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 23. Mär 2010, 20:57

ich check nicht warum man diesen Bändel du über die Nase braucht, da kann man doch eigendlich gleich ne hengstkette nehmen?!?
Ok, des is jetzt vllt n bissl übertrieben...
Trotzdem... ich find da ist ein normales Halfter besser, ich versteh den Sin davon eigendlich nicht ehrlich gesagt, wenn mich jemandd des Besseren belehren kann/will, dazu bin ich echt immer offen!!!

Die luft abschnüren kannst du deinem Pferd damit bestimmt!!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 21:02

@ athury ja eben das hab ich auch gedacht!
aber kann man damit auch normal reiten?
und muss ich irgenwaas besonderes noch beachten?
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 21:11

@ UmbrellaMaus Naja du hast einfach mehr Kontrolle weil naja ich weiß nicht wie ich das erklären soll... ne hengstkette ist brutal aber das ding ist halt so ähnlich und bei nem pferd das jeden moment wegrennen wird oder worüber du haltr eindach kontrolle brauchst und nicht darauf vertrauen kannst das es leib bleibt ist das ding ganz sinnvoll.. ich kanns net erklären aber ich habs ja selber an ihm gesehen!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 23. Mär 2010, 21:35

NickyLove hat geschrieben:@ UmbrellaMaus Naja du hast einfach mehr Kontrolle weil naja ich weiß nicht wie ich das erklären soll... ne hengstkette ist brutal aber das ding ist halt so ähnlich und bei nem pferd das jeden moment wegrennen wird oder worüber du haltr eindach kontrolle brauchst und nicht darauf vertrauen kannst das es leib bleibt ist das ding ganz sinnvoll.. ich kanns net erklären aber ich habs ja selber an ihm gesehen!
bd


Aber ich dachte Monty Roberts macht join up und so???
da kann man doch ein normales Halfter nehmen, das Pferd soll doch freiwillig bei einem bleiben...
also, wenn man für MR methode so was ähnliches wie ne Hengstkette braucht, damit das Pferd da bleibt, dann bleib ich lieber bei PP bzw Silvia Mathoi... Umbrella bleibt mittlerweise auch mehr bei mir und das nach 3 kursen... wenn man denkt dass sie sich vorher zum Teil nichtmal einfingen lies, mittlerweile kommt sie zu mir her!!! :D
(klar, manche sehen das als selbstverständlich, aber ich hatte früher einfach nicht sehr viel erfahrung...)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Dually Halfter

Beitragvon Jamila » Di 23. Mär 2010, 21:46

Naja ich weiß jetzt auch nicht genau was der Zweck dieses Halfters ist, aber vllt kann das jemand erklären. Also cih versteh nicht ganz wofür das gut ist. Da kann man doch eigentlich auch ein Knotenhalfter oser so nehemn oder?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Dually Halfter

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 23. Mär 2010, 21:48

ja, das mein ich eben auch Jamila, aber naja, wir werden es wohl nie erfahren...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 21:49

@ Umbrella Maus
Ja natürlich! aber MR macht ja nicht nur join up sondern auch anderes wo join up nicht immer hilft!
es gibt ja immer noch genug sachen wo ein pferd bei egal wie viel vertrauen nicht mitmacht...
außerdem hilft das dually halfter ja auch beim einreiten als verstärkung der hilfen da es die hilfen zwar deutlcih aber nicht brutal gibt....
also so habs ich s auf jeden fall verstanden^^
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast