Dually Halfter

Re: Dually Halfter

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 23. Mär 2010, 22:33

Also bei uns eine aus dem alten Stall arbeitet bei ihrem Berittpferd ebenfalls mit diesem Halfter. Ich weiß jetzt nicht obs hier schon gesagt wurde, habe nicht alles durchgelesen, aber die Dinger funktionieren einfach nur mit Druck der auf den Nasenrücken ausgeübt wird.
Der Nasenrücken ist ja eine sehr empfindliche Stelle ( ja an alle Hackemorereiter... das ist auch nicht besser wie ein Gebiss :roll: ) und wenn du da am Strick ziehst, übst du eben einfach da Druck aus. Mehr verbirgt sich da nicht hinter. Man kann es eig. auch mit einer Hengstkette vergleichen die man über den Nasenrücken zieht :)
Für schwierige Pferde wirklich super toll, da sie sich auf jeden Fall besser händeln lassen, aber bei einem "normalen" Pferd, dass gut an der Hand geht absolut nicht empfehlenswert
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Dually Halfter

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 23. Mär 2010, 22:39

Achja zum Thema reiten :
Also du kannst es sicherlich zum Reiten nehmen, aber, wie auch schon im 1. Beitrag geschrieben, es wirkt genau wie ein Hackemore, also nur vorsichtige die Hilfen damit geben.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Di 23. Mär 2010, 23:05

Naja das Ding ist aber weicher!
Und in einem meiner Zeitschriften stand son Artikel über Hackamore das das durch den druck auch im genick verkrampft und ich glaube ´nicht so das das bei nem halfter auch so ist...
und solange man das halfter richtig benutzt ist es wirklich gut weil man halt besser kontrolle hat und man muss ja nicht die ganze zeit dran rumziehen!
naja wenn ihr das so sieht dann ist ja eigentlich jede trense schlecht -.-
aber naja ich werde das ding weiterhin für ihn benutzen, aber auch nur zum einreiten bis er die hilfen auch ohne das teil hinkriegt!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 23. Mär 2010, 23:27

Naja es ist sicher weicher wie eine Hengstkette, aber auch wie ein Hackemore ? Da zweifel ich ein wenig dran, da dieses Bändchen auf der Nase viel Druck auf einen Punkt bekommt, nicht so wie beim normalen Hackemore, dass eine breitere Auflagefläche hat.
Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, man muss es eben nur richtig einsetzen, egal ob eine Trense mit Gebiss oder solche gebisslosen Geschichten ( wenn es sonst danach ginge müssten wir alle nur mit Halsring reiten :D ) . Aber genau da liegt der Punkt ... wer sagt denn was richtig ist und was nicht. Ich sehe ständig nur Leute die gebisslos reiten wollen, sei es nun mit Sidepull, Hackmore oder eben solchen Halfter, um den Pferden nicht im Maul herumzuziehen, aber dann hängen sie in den Zügeln und üben kontinuierlich (!!!) Druck aus... Dazu dient son Ding nun sicher nicht. :roll: Man muss schon ein gutes Gefühl, oder eben einen "Aufpasser" haben um gewisse Dinge vernümpftig hinzubekommen mit diesen Dingern :)
Wie gesagt für schwierige Pferd oder junge Pferde gut, aber für normalos sinnlos
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Dually Halfter

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 24. Mär 2010, 00:10

Die "Plastiktrensen" finde ich richtig abartig xD
Nicht nur, dass es alles total künstlich aussieht, sondern auch dass die Haut darunter nicht atmet
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Dually Halfter

Beitragvon Sarah » Mi 24. Mär 2010, 08:53

Statt so einem Teil würde ich lieber mal in Bodenarbeits-Unterricht investieren, das bringt nämlich deutlich mehr.
Im Grunde ist es eine von MR "neuen" Erfindungen, die aus seiner Profitgeilheit entstanden sind!
Und ähnlich sinnvoll und "sanft" wie z.B. sein "Buckelstopper".

Erzieh dein Pferd richtig und wirf das Ding in den Müll!
Damit kannst du deinem Pferd bei einem falschen Druck das Nasenbein brechen, die Luft abschnüren und mit ganz viel Glück noch Kopfscheu machen.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Dually Halfter

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 24. Mär 2010, 16:25

@ Sarah :
Ein Buckelstopper ??? Sowas gibts auch .... Von som Ding hab ich ja jetzt auch noch nichts gehört xD Klingt irgendwie interessant, wenn auch total bescheuert *lach* Da google ich doch mal nach :D
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Dually Halfter

Beitragvon Chiquita » Mi 24. Mär 2010, 18:59

Ohne mich jetzt genauer dadrüber informiert zu haben, wirkt das Prinzip auf mich so äääähnlich wie die Führkette von Linda Tellington-Jones.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Dually Halfter

Beitragvon NickyLove » Mi 24. Mär 2010, 19:11

also ich musste früher ne hengstkette für den nehmen, hat die besi gesagt, aber das mach ich auf keinen fall weil das is ja ne KETTE und das ist mir dann wirklich zu brutal!
eine hackamore ist auch nicht so viel breiter! ich habe beides im stall hängen, die hackamore hasse ich, aber wenn die dem pferd auf der nase liegt sieht es eig nur nach aussen so aus als wär das dick!
naja so lange es notwenig ist werde ich weiterhin mit dem DH arbeiten und dann ganz auf nurnoch trense umsteigen!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Dually Halfter

Beitragvon Chiquita » Mi 24. Mär 2010, 19:24

Wie bzw. was genau ist eine Hengstkette eig und wie wird die verschnallt?
Hab gegoggelt und irgendwie keine adäquaten Bilder dazu gefunden...
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast