Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beitragvon Baltimore » Di 1. Apr 2008, 20:42

Hallo :D ,
ich habe eine 22-jährige reitbeteiligung, jetzt schon seit etwa 1,5 Jahren .,., allerdings habe ich das gefühl , dass wir uns immer noch nicht 100 % angefreundet haben. Was kann ich machen, damit ich vertrauen und eine beziehung zu Balti aufbauen kann. Ich versuche, ihm möglichst viel abwechslung zu bieten, was bei ihm nicht ganz einfach ist, da er nicht mehr springen kann und zu stürmisch für mich im gelände ist. manchmal mache ich stangenarbeit mit ihm, weiß aber nicht, was ich ihm noch so bieten kann. was habt ihr für erfahrungen? bitte helft mir, damit ich evtl. bald auch mit einem freundigen wiehern begrüßt werde, wenn ich in den stall komme. gglg karen
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
Baltimore
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:18

Re: Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beitragvon Miro04 » Mi 2. Apr 2008, 08:32

Hallo,

du ich würd mir da nicht so viele Gedanken zu machen. Weil Pferde sind genauso unterschiedlich wie wir Menschen auch einige hängen total an ihrem Besitzer und fressen auch nichts mehr wenn sie woanders hinkommen... Die sind dann sehr auf eine Person fixiert. Und andere juckt das kaum wenn sie mal hier mal da stehn. Z.B ehemalige Schulpferde sind da meist ziemlich "cool"! Aber auch Pferde die in ihrem Leben oft verkauft wurden.
Meine dicker ist z.B nur einmal verkauft worden und ihm fällt das nicht so leicht sich an einen anderen Stall + Reiter zu gewöhnen.
Nur weil ein Pferd nicht wiehert heißt das nicht das sie sich nicht freuen. Meiner wiehert auch nur ab und zu:-)
Mach dir man keinen Gedanken:-) Viel Spaß noch

Ganz lieben Gruß Miro
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beitragvon Baltimore » Mi 2. Apr 2008, 20:01

gut :P hab´den dicken auch gggdl :* was ich aber komisch find´, ist, dass anne, sie bewegt balti auch ab und zu , öfters mal zuwiehert.. .. ich weiß nicht wieso aber i-wie macht mich das schon ein bisschen eiferdüchtig ... :(
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
Baltimore
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:18

Re: Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beitragvon Eskada » Do 3. Apr 2008, 17:25

Kann ich verstehen... also bein meinen zwei rb ist das so, der wallach grummelt immer, wenn ich komme (schon wenn er mich von weitem sieht, ich muss noch gar nichts gesagt haben) und er steht im stall. wenn er auf der weide ist wiehert er immer, und er kommt auch IMMER freiwillig her. die stute hat noch nie einen ton von sich gegeben... der wallach ist halt einer, der gerne ein bisschen redet, auch wenns bald futter gibt, grummelt er. beim besitzer, der sich jeden tag um die beiden kümmert, ist das verhalten noch stärker ausgeprägt. dazu muss man wissen: den wallach reite ich fast nie, er hat also auch nichts zu befürchten, er kommt nur bei jedem ausritt frei ins gelände mit.
vielleicht fängt balti ja bei dir auch noch an... kennt er die andere rb denn schon länger oder haben die beiden schon mehr zusammen gemacht?
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Beziehung zum Pferd aufbauen.

Beitragvon Baltimore » Do 3. Apr 2008, 19:56

hallo, also ich hab´balti schon seit ca 1, 5 Jahren als rb, meine stallkameradin reitet ihn seit ca nem 3/4 Jahr, aber auch nur sehr selten.. vllt mal 1x die woche, manchmal auch gar nicht .. ich mache ca 3-4 mal in der woche etwas mit ihm.. das gibt mir schon zu denken :(
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
Baltimore
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast