Seite 1 von 1

verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:53
von UmbrellaMaus
kann man ein Pferd in einen Hänger einladen, ohne dass der an einem Auto hängt???

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 20:11
von Eskada
nee, kannste net, der Hänger steht dann net stabil, kann kippen.
wir haben auch zum verladetraining immer den geländewagen vor den hänger gespannt.

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:23
von Isifan
Wie willst du den denn dann ans Auto dranbekommen? Ziehen? Hochheben? :lol:

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:20
von UmbrellaMaus
Isifan hat geschrieben:Wie willst du den denn dann ans Auto dranbekommen? Ziehen? Hochheben? :lol:


nein, ur so als verladetraining...

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 16:43
von Isifan
Ich würds aber echt nicht machen, die meisten Hänger haben ja nur zwei Räder, das ist wirklich zu kippelig..

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 14:32
von Mia84
Kommt auf den Hänger an, wenns ein größerer stabilerer mit 4 Rädern ist und du an der Hängekupplung dieses stabilisations Rädchen oder wie das heißt runter machst und v.a. unter die Räder so blockierungssteine legst (nicht das das Pferd am Ende ohne dich abfährt :D ) - warum nicht?
Wir habe den mal zu Üungszwecken einfach auf die Koppel gestellt und Äpfel reingelegt (hatten auch so einen "Hilfe, da geh ich bestimmt nicht rein" Kandidaten. Hat sich super bewährt.
Ich kenn irgendwie gar keine Pferdehänger mit nur 2 Rädern, aber wenns auch so kleinere gibt würd ichs dann auch nicht unbedingt machen.

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 14:44
von GilianCo
Die haben vier Räder, aber fürs stabil stehen reicht das nicht aus. Auch das Stützrad nicht, wenn da ein Pferd reingeht, sind das ja noch ein paar kg mehr, und GERADE beim Verladetraining würde ich da kein Risiko eingehen, und lieber nen Wagen davorspannen, damit das Pferd welches eh schon Probleme mit dem Hänger hat, diese Probleme durch einen zu wackelig stehenden Hänger noch zu potenzieren.

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 16:19
von Mia84
Hmm ja lass es lieber. Wenn das Pferd irgendwie Panik bekommt oder so könnte es schon sein, dass der umfällt. So im Nachhinein war es vlt auch etas leichtsinnig, was der Besi meiner Pflegepferde da gemacht hatte. Sicher ist sicher.

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 08:25
von annamaus-92
nee würd ich auch von abraten ganz gefährlich grade wenn das pferd etwas ruppiger auf den hänger draufgeht wenns vorher nie gemacht hat.
was aber geht sind stützen hinten am hänger an jeder seite einer die hanen wir auch die mahct man runter zieht die fest und dann hat der hänger super halt!
lg

Re: verladen ohne das Hänger am auto hänge, ist das möglich?

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 20:32
von UmbrellaMaus
ja, unser eigener hänger hat auch so stützen, ham se nur noch nicht ausprobiert...