Helmreiter aus Überzeugung!

Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Charisma » Sa 10. Apr 2010, 09:36

So, da ich das Thema schon mal angeschnitten habe werde ich auch gleich mal den passenden Thread eröffnen:

Mein Standpunkt ist ganz klar: Aufs Pferd NIE ohne Helm! Ich bin selbst nun schon lange volljährig und kann das mittlerweile selbst entscheiden, zumal ich in der glücklichen Lage bin selbst zwei eigene Pferde zu besitzen. Da ich bereits 2 schwere Stürze vom Pferd (die kleinen, fiesen nicht mitgerechnet ;-) ) hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede wenn ich sage, dass ein Helm Leben retten kann! Es hat meinen beim Sturz einmal komplett in der Mitte gespalten! Jetzt stelle sich mal einer vor, das wäre mein Kopf gewesen..

Wie seht ihr das? Reitet ihr mit Helm weil ihr müsst oder weil ihr wollt? Oder ganz ohne?
Liebe Grüße!
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 10. Apr 2010, 11:59

Ja wie du in meinem Thema schon gesagt hast, reite ich ohne Helm.
Mit Helm sieht man mich nur auf fremden Pferden, im Gelände oder beim Springen. Ansonsten nich. Ich denke es ist jeden seine Sache, solange man sich bewusst ist was das heißt. Ich bin mir durchaus im Klaren was passieren kann, aber immer son Ding aufm Kopf finde ich eher störend als alles andere.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Charisma » Sa 10. Apr 2010, 12:21

Die schlimmsten Stürze hatte ich immer mit/ von meinen eigenen Pferden! Das hat damit nichts zu tun. Das Risiko ist ja statistisch an sich schon größer, da eigene Pferde sowieso öftergeritten werden als fremde, daher finde ich das Argument leider nicht besonders schlüssig!

Es gab beim Sturz, der meinen Helm zerstörte KEIN besonderes Ereignis. Ich stieg auf, sie verscheuchte mit ihrem Schweif eine Fliege, blieb damit an meinem Stiefel/ Sporn hängen und bekam Panik als sich nicht gleich der Schweif löste.Ich bekam das Bein weder rüber noch zurück und sie bockte sofort los. Das Ganze dauerte 30 Sekunden!!! Ich konnte weder abrollen noch irgend etwas anderes tun, sodass ich danach nicht nur eine handfeste Gehirnerschütterung hatte, sondern auch noch 2 Wochen an Krücken lief, weil ich einen Sehnen- und Bänderabriss am Becken hatte. An meinem Stiefel hing ein Riesenbüschel Schweifhaar. Sie war zu diesem Zeitpunkt knapp ein halbes Jahr bei mir unterm Sattel, sodass ich ihr die Reaktion so gar nicht übel nehmen konnte. Aber es zeigt, wie dumm es manchmal laufen kann, ohne dass irgendwer Schuld hat oder etwas furchtbar Aufregendes passiert! Ohne meinen Helm gäbs mich vielleicht nicht mehr.

Ich wollte auch lediglich eine Lanze für den Helm brechen, denn ihr seid bestimmt alles schlaue Menschen, die lediglich das Risiko unterschätzen. Es ist Eure freie Entscheidung, keine Frage!!! Da ihr aber sicher auch Familie und Freunde habt und auch selbst an Eurem Leben hängt wäre es eventuell an der Zeit mal darüber nachzudenken..
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon kathi1904 » Sa 10. Apr 2010, 12:25

hey,
ich finde deine einstellung super. :D
ich reite auch IMMER mit helm, ich hatte zwar noch keine größeren stürze, so dass der helm mein kopf stark schützen musste, aber trotzdem ist ein Helm einfach pflicht.
mein pferd ist mir noch nie durchgegangen oder hat gebockt, ich vertraue ihr auch 100% aber man sollte das glück nicht herrausfordern.
reiter die ohne helm reiten finde ich einfach verntwortungslos, und das eine versicherung die kosten fürs krankenhaus nicht übernimmt, muss man wohl nicht weiter erwähnen.
ausserdem hat man eine vorbildsfunktion gerade gegenüber den kleineren reitern.
bei uns im verein ist im allgemeinen helmpflicht!! reiter über 18 reiten ohne helm auf eigene verantwortung, einige machen das auch, aber nie im unterricht oder wenn kinder mitreiten.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 10. Apr 2010, 12:30

Es sagt ja keiner, dass das Risiko bei dem eigenen Pferd geringer ist, aber zumndinst kann man das eigene Pferd in manchen Situationen besser einschätzen wie ein fremdes, wo man nichts drüber weiß ;D
Ich denke einfachh dass es bei jedem selbst liegt. Ich kenne welche die reiten komplett ohne, welche die reiten, so wie ich, manchmal mit und machmal ohne und ... nachdenken .... neee ... doch keinen der immer mit reiter xD aber gibts bestimmt auch welche xD
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 10. Apr 2010, 14:26

ich reite eigendlich immer mit helm, nur wenn ich nur noch zehn minuten im schritt abreite und es heiß ist kann man mich mal ohne hlem auf m pferd sitzen sehen(cih weis dass das pferd auch im schritt durchgehen kann...), oder wenn das pferd am anbindebalken angebunden ist.
wenn ich pferde anreite trage ich auch schutzwete oder mindestens Rückenprotektor...
im gelände oder Sringen auch NUR mit helm ich könnte das garnicht anderst, weil ich immer denken muss wenn mein Kopf aus der höhe schon aus dem scharitt auf den boden knallen würden, wäre das wirklich schmerzhaft, aber aus m Gallop?! :shock: :oops: lassen wir das lieber...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Sarah » Sa 10. Apr 2010, 17:43

Huhu,
ich reite auch immer mit Helm.
Ich zitiere aus einem Buch:"Ohne Helm zu reiten ist nicht nur fahrlässig, sondern ganz einfach dumm!"
Genau meine Meinung.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon NickyLove » Sa 10. Apr 2010, 21:02

HI hi
Also ich reite auch nur mit helm blabla
Aber noch einmal kurz zu Kampf_Krümel: EIn Helm stört nicht wenn du dich daran gewöhnt hast und natürlich wenn er passt ;)
Aber jetzt wo wir mal wieder beim thema mit der sicherheit sind dann kann ich doch gleich mal fragen warum dann so viele ohne Sicherheitsweste reiten?! Also ich reite auch ohne das Teil aber sehts doch mal so, selbst wenn man nen helm aufhaut und keine weste kann man sich noch am rücken verletzen so das man nich nur ein paar wochen nich reiten kann sonder vllt auch ein leben lang im rollstuhl sitzt!
Achja und genickbruch kann ja uch sein!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 10. Apr 2010, 21:24

NickyLove hat geschrieben:...
Aber jetzt wo wir mal wieder beim thema mit der sicherheit sind dann kann ich doch gleich mal fragen warum dann so viele ohne Sicherheitsweste reiten?! Also ich reite auch ohne das Teil aber sehts doch mal so, selbst wenn man nen helm aufhaut und keine weste kann man sich noch am rücken verletzen so das man nich nur ein paar wochen nich reiten kann sonder vllt auch ein leben lang im rollstuhl sitzt!
Achja und genickbruch kann ja uch sein!
bd


warum reiten wir überhaupt?!?
tschuldigung, ist wirklich nicht böse sein, aber auch wenn man einen Helm und weste und weis gott noch was anhat kann man tödlich fallen, oder?
wir wollen ja nicht mit Ritterrüstung reiten oder?
es kann IMMER und ÜBDERALL was passieren...

allerdings ist die Einstellung als "ohne alles" zu reiten...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon GilianCo » So 11. Apr 2010, 01:35

Ich reite auch immer mit Helm. Wenn es mal vorkommt, daß ich mich ohne Helm aufs Pferd setze (beispielsweise im Winter, wenn ich nicht bei der Sache bin und vergesse die Mütze gegen den Helm zu tauschen) fühle ich mich total unwohl im Sattel. Und das wo mein Pferd nun wirklich ein superbraver, gut gerittener Wallach ist. Ich finde es halt vernünftiger.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron