Helmreiter aus Überzeugung!

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Sarah » So 11. Apr 2010, 09:57

NickyLove hat geschrieben:warum dann so viele ohne Sicherheitsweste reiten?! Also ich reite auch ohne das Teil aber sehts doch mal so, selbst wenn man nen helm aufhaut und keine weste kann man sich noch am rücken verletzen so das man nich nur ein paar wochen nich reiten kann sonder vllt auch ein leben lang im rollstuhl sitzt!
Achja und genickbruch kann ja uch sein!
bd


Weil Sicherheitswesten einen einengen und schneller zu Stürzen führen, weil man unbeweglich ist.
Auch vernünftig abrollen kann man sich damit nicht.
Das mit den Verletzungen ist Quatsch. Denn wenn dein Rücken sich (durch die Weste) nicht bewegen kann, welches ist die nächste Stelle, die bricht?
Das Genick!

Ich möchte möglichst viel Sicherheit bei möglichst wenig Einschränkung und das kann mir nur ein Helm bieten.
Wobei ich auf der Hansepferd gucken möchte, ob man dort einen Rückenprotektor bekommen kann, die sind nämlich beweglich.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Jamila » So 11. Apr 2010, 13:30

Also ich reite meist ohne Helm. Wenn ich mich spaeter vllt mal auf CaLinka setze werde ich auf jeden Fall einen Helm anziehen. Ich hab dafuer auch nicht wirklich Begruendungen oder Ausreden.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon NickyLove » So 11. Apr 2010, 14:37

Umbrella Maus und Sarah: Das wollte ich damit sagen ;)
aber mit helm reite ich trotzdem^^
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Charisma » Mo 12. Apr 2010, 07:09

Ich habe sowohl eine Sicherheitsweste als auch "nur" einen Rückenprotektor, und ich muss meinen Vorrednern da durchaus recht geben: Es kann ganz schön einengen mit Weste zu reiten. Die Meinungen teilen sich bezüglich des Abrollens auch wirklich. Auf einigen Turnieren ist es trotzdem "erwünscht" im Busch mit Weste zu starten! Im Busch und beim Springen neige ich aber eher zu einem Protektor. (Den trage ich übrigens auch beim Snowboarden, da hab ich quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D )
Es gibt fürs Genick auch so eine Art "Airbag", der am Sattel befestigt wird und im Falle eines Sturzes aufbläst. Einige Buschreiter sind damit unterwegs.

Ich glaube allerdings auch, dass man sich als Reiter einem gewissen Risiko aussetzte und das wir uns dessen alle im Klaren sind. Es geht auch nur darum, eben dieses Risiko zu minimieren. Das macht ihr ja schließlich bei euren Pferden, indem ihr Gamaschen, Glocken oder sonstwas installiert auch..
Wenn es in Ritterrüstung ausartet bin ich auch kein Freund davon, das habe ich übrigens noch nie getan, auch wenn meine bessere Hälfte das gern hätte ;) (Übrigens selbst Reiter..) Meine Versicherung würde auch keinen Cent zahlen wenn ich ohne Helm aufs Pferd steige!

Da wir ja alle noch lange was von euch haben wollen finde ich die Einstellungen hier übrigens super!
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 12. Apr 2010, 11:47

Airbags ??? Was kommt bitte noch ? .... irgendwann läuft man dann herum wie ein Panzer vor lauter Schutz :roll: Man sollte das Reiten doch einfach gleich lassen, ist am sichersten ;) 8-)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Hafi-Love » Mo 12. Apr 2010, 13:58

Halli Hallo.......

Ich war früher sehr gegen den Helm, wollte nie wirklich damit reiten und fand ihn generell etwas nervig!!!

Diese Ansicht habe ich seid ca 3 Jahren nicht mehr.....ich war in Texas mit meiner Cousine die an einem Rodeo teilgenommen hat........wollte vorher mit ihr noch ne Runde raus, damit ihre zwei vorm Reining etwas ruhiger sind.

Ich bin damals mitsamt dem Pony von einem Truck überrollt worden, und hätte ich damals nicht den Helm angehabt, würde ich heute nicht mehr hier sitzen und diese Interessanten beiträge lesen können.

Denn der Helm hat meinen Kopf vor der riesigen eisenstange gerettet, und vorallem vor dem krassen aufprall auf den Boden.
Ich bin seitdem ebenfalls überzeugter Helm träger!!!!
Hafi-Love
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:52
Wohnort: Köln

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Dartmoorpony » Mi 14. Apr 2010, 00:44

also ich reite IMMER mit helm und fast immer mit sicherheitsweste( ohne lassen mich meine eltern auch nicht aufs pferd). Ich bin zwar noch nie runtergefallen :o nur mal gerutscht als ich ca 9 jahre alt war und von einer riesigen warmblutstute "absteigen" wollte bin ich runtergehüpft und auf meinen 4buchstaben gelandet :D aber sonst :D
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon cocolein » Mi 14. Apr 2010, 11:27

Auch ich bin ebenfalls eine überzeugte Helmreiterin.
Heutzutage gibt es so viele moderne Helme, so dass es wirklich für jederman etwas passendes gibt!
Ich trage auch nicht einen Helm, weil ich meinem Pferd nicht vertraue, sondern weil ich es als Tier respektiere, das eben nicht die verantwortung für mich trägt, sonder ich sie für mich selber!
Ein Helm schützt nicht immer, aber er hat schon so manchem das Leben gerettet. Und gerade weil ich mein Hobby liebe, sehe ich nicht ein, wieso ich dieses Risiko eingehen soll, wenn man es doch so einfach umgehen kann.
Lg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon fifula » Sa 17. Apr 2010, 12:56

Ich reite Im Großen und ganzen auch immer mit Helm.
Wenn ich mich mal auf ponys, also wirklich Ponys setzte (ca. 115 cm)
Mach ich das auch schonmal ohne Helm. Auf meinem Alten Pony (143 cm)
Bin ich generell auch immer mit Helm. Ab und zu aber auch ohne. Das sie ein Engel war. Aber von den 2 Jahren wo ich sie hatte höchstens 10 mal.
Bei dem Pferd das ich jetzt habe würde ich Niemals ohne Helm, das ist mir viel zu gefährlich. Es kann so viel Passieren wen mann ohne Helm.. Also ich kann euch allen nur raten mit Helm zu reiten !
fifula
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 18:51

Re: Helmreiter aus Überzeugung!

Beitragvon Isifan » Sa 17. Apr 2010, 13:34

ich reite auch Immer mit Helm, zum einen , weil mich meine Rl nie ohne auf ein Pferd lassen würde und zweitens weil ich nicht selten mal runterfalle^^ ;) Jeder muss für sich selbst wissen ob er mit oder ohne reitet, aber ich finde es einfach zu riskant ohne Helm, ich würde mich dann auf dem Pferd auch nicht wohl fühlen.. Pferde sind groß und man fällt letztendlich doch immer mehr oder weniger mit dem Kopf zuerst...
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast