Hufschuhe

Hufschuhe

Beitragvon Tino » So 18. Apr 2010, 07:29

Hat jemand erfahrung mit hufschuhen? Bin jetzt langsam wirklich stark am überlegen ob ich von Eisen auf Schuhe umsteige.

Wie lang halten die den?
Was für welche habt ihr?

Hab schon des öfteren mitbekommen das die Schuhe am Huf selber nicht besonders halten und das man da auch nicht unbedingt mal flot gehen kann.

Wie sind/waren eure Erfahrungen?
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: Hufschuhe

Beitragvon cocolein » So 18. Apr 2010, 09:26

Hallo

Meine Beiden Plegeponys haben beide Hufschuhe, auch alle meine vorherigen Rb's.
Anfangs hatten wir nur Swiss-horse-boots, und jetzt haben wir an den vorderhufen die Dalmer- Clocks.
Beide halten- wenn richtig angepasst- wirklich den heftigsten gallop aus. Es ist einfach sehr wichtig das man sich richtig beraten lässt, denn es gibt für jeden Huftyp einen Hufschuh. Da ist natürlich klar, dass wenn man eifach selber mal einen draufklatscht und ihn nicht richtig anpasst,das der nicht lange halten wird.
Ansonsten habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen, beide Ponys haben wirklich sehr schöne Hufe, und die verletzungsgefahr bei Schlägen ist auch geringer.
Das anziehen dauert je nach Schuhart 2-5 minuten, und ist ,wenn mal gelernt, wiklich einfach.
Halten tun die auch je nach Art und Pflege 1-3 jahre. Dafür ist der Preis eines schuhes natürlich auch etwas höher, aber wenn man es richtig macht lohnt sich der schuh allemal.
Am besten wendest du dich mal an deinen Hufschmied/Hufpfleger oder mach dich im Internet schlau, da gibts wirklich tausende von verschiedenen Schuhen.

Am schluss kommt es wiklich auf dein Pferd drauf an, denn es gibt auch da 1-2 Pferde die damit einfach nicht klar kommen. Im Grunde , und bei einem einigermassen gesunden Huf, sollte dir da aber nichts im Wege stehen.
Lg
Zuletzt geändert von cocolein am Di 20. Apr 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Hufschuhe

Beitragvon NickyLove » Mo 19. Apr 2010, 19:12

HI HI^^
Jupp also meine RB hat auch Schuhe (gahabt) und wir habn erst fette Schuhe gehabt die garnicht gut sind, auch immer kaputt gehen und mit denen des Pferd voll geschlürft... Dann haben wir (schlauerweise^^) auch mal den Hufschmied gefragt und der war fast sauer als die Besi von dem Pferd dem das mit den Schuhe gesgat hat^^
Der hat uns dann andere empfohlen die wir jetzt auch haben und die sind wirklich toll!!!
Alslo mein Tipp: Einfach Schmied fragen :P
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Hufschuhe

Beitragvon ginger » Do 27. Sep 2018, 10:16

Darf man hier auch Hufschuhe zum Verkauf anbieten? Mein Pferd muss vorne leider wieder Spezialbeschlag haben.
ginger
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:12


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron