Seite 1 von 2

pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 17:40
von NickyLove
hallu
also hier am stall hat ein mädchen ihr eigenes pony stehen, seit einem jahgr sind die beiden hier. ich reite oft mit ihr zusammen aus...
Naja sie beschwert sich oft, dass ihr Pferd den Kopf hochreißt und will sich darum ne martingel holen.
sie kann gut reiten! und vom zugucken is mir auch nichts wirklich aufgefallen was sie falsch macht.. sie sagt er entreißt sich damit den hilfen.. naja meine frage jetzt:
warum macht ihr pony das? und was kann sie dagegen machen ohne ne martingal zu nehmen?
wir haben keine paltz darum is das mit der bodenarbeit schwer, aber alle anderen pferde machen das ja auch nicht!
hoffe auf antworten ;)
bd

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:29
von mira
Vielleicht hat das Pony ja irgendwas an den Zähnen oder so.(Wolfszähne,etc.)
Lasstdoch mal nen Zahnarzt draufgucken,

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:34
von Kampf_Krümel
Wenn es sich den Hilfen entzieht kann es auch schlicht und einfach keinen Bock haben. Ist das Verhältnis der beiden denn ansonsten sehr eng / gut ?

Meine RL hat mir damals bei einer alten RB gesagt, dass ich dann kurze, aber starke Impulse mit den Zügeln geben soll. Das ist dem Tier unangenehm und so lernen sie es

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:35
von Sarah
Wenn ein Pferd den Kopf hochreißt und den Rücken wegdrückt, gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Reiterfehler
b) Schmerzen


Wenn ein Pferd den Kopf hochreißt, um sich den Hilfen zu entziehen, wären wir bei Punkt a) -> Reiterfehler

Da hilft ihr kein Martingal der Welt!

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 22:13
von NickyLove
Naja
eigentlich haben die beiden nen sehr gutes verhältnis und so..
und ich glaube auch nicht das sie nicht reiten kann!! also dann könnte ich mir das nur mit den schmerzen vorstellen - ich frag sie morgen gleich mal!
danke für die antworten ;)

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 22:29
von GilianCo
Ich würde auch denken: Entweder will das Pferd nicht (was aber in der Regel auch nen Grund hat) oder es hat irgendein Problem. Sprich, der Sattel drückt, die Zähne sind nicht ok, es hat Rückenschmerzen oder so. Gibt natürlich noch viel mehr Gründe.

Martingal hilft zumindestens, damit der Reiter durch das Kopfschlage nicht in Gefahr gerät, aber gewöhnt dem Pferd das kopfschlagen nicht wieder ab.

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:12
von UmbrellaMaus
ihr könnt also null bodenarbeit machen?

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:25
von ILoveWinnetou
dazu reicht doch auch ne kleines stück wiese ;)

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 16:09
von Isifan
Meiner Meinung liegt es bei fast allen Pferden, die das machen daran, das sie das Gebiss und die Zügelhilfen nicht akzeptieren und nie gelernt haben, damit richtig umzugehen.
Du kannst deienr Freundin mal das hier zeigen!

http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... -bekommen/

Re: pferd reißt kopf hoch..

BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 23:25
von CorneliadeGroot
Hallo,

Also so wie du die Situation schilderst, bin ich mir fast sicher:

entweder, dem Pferd ist es zu langweilig und es albert rum, das machen viele besonders jüngere Pferde - dann muss sie vorwärts, vorwärts vorwärts. Das Pferd muss arbeiten und zügig vorwärts gehen. Kurze aber viele kleine Paraden geben und den Schenkel dabei nicht vergessen. Am besten fürs Pferd sind die Übungen im fleißigen Schritt!

oder das Pferd hat ein Problem mit dem Gebiss oder den Zähnen. Die Zähne würde ich sowieso regelmäßig Kontrollieren lassen. Und auch das Alter des Pferdes ist dabei nicht unwichtig! Jedoch kann es auch sein das das Gebiss Probleme macht. Wenn das Pferd sonst artig ist, dann versucht es mal mit einem nicht so scharfem doppelt gebrochenen Gebiss. Das hat bei meinem geholfen ;-)

MFG :-)