Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon mira » Mi 26. Mai 2010, 11:19

Hi Leuties!

Hat jemand von euch eine Idee,wie man Ständer selber baut?

eine hatte ich schon ´:
Im Reitsporthandel gibt e so schienen, die man an pfähle schrauben kann,dafür gibt es dann auch so auflegeflöchen, (stangen haben wir)aber ich weiß nicht wie man die pföhe dann zum stehen bringen soll???????? :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:

würde mich freue´n wenn mir jemand helfen könnte
:D :) ;) :lol: :P :!: :!: :!:
mira
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 16:46

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon Sarah » Mi 26. Mai 2010, 11:51

Huhu,
wir hatten alte Autoreifen genommen (die Leute sind froh, wenn sie ihre abgefahrenen Reifen nicht zur Deponie bringen müssen), die immer irgendwo in der Nachbarschaft zu verschenken waren.
Mit alten Felgen drinnen (alte rostige Felgen findest du überall ;)).

In die Mitte der Felge haben wir dann einen Pfahl gesteckt (aus Holz oder Metall, was halt grade da war) und daren mehrere Auflagen für Stangen.


Und so hatten wir ganz professionelle Springständer, die fast umsonst waren, standfest sind und sich dazu noch leicht durch die Gegen rollen lassen :).

Edit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... er/6095817
So, bloß mit Autoreifen als Ständer ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon Hammy » Mi 26. Mai 2010, 13:59

Wir haben auch alte reifen genommen allerdings ohne felge (ist etwas leichter) :D
ein holzkreuz als fuss da den reifen rum (steht besser und lässt sich leicht bewegen >>Rollen<<) und oben einen holzstange drauf und die schiene hin ;)

Viel spaß beim bauen :D
lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon Jamila » Mi 26. Mai 2010, 14:06

höhö wirnehmen einfach die Reifen und legen ne Stange oben drauf.....
Naja das ist wohl eher nicht das wonach du gesucht hast.... :? :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon Sarah » Mi 26. Mai 2010, 18:30

Huhu,
heute ist mir im Gespräch mit der SB/RL noch eine Variante eingefallen.
2 alte Regentonnen, Auflagenschiene dran- fertig!

Und die Tonne noch mit etwas befüllen, damit sie nicht sofort umkippt.
Ein Eimer Sand oder so ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon mira » Mi 2. Jun 2010, 14:16

Das mit dem Reifen ist ne gute idee, auch mit den großen regentonnen
mira
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 16:46

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon sandy » Di 8. Jun 2010, 15:19

also wir haben früher immer alte reifen mit stahlfelgen genommen und in die mitte der felge eine eisenstange eingeschweißt... danach (oder auch schon davor) löcher in die eisenstange gebohrt, um die halterungen für die stangen einhängen zu können...
wenn man die eisenstangen dann noch schön streicht, sieht es garnicht mal so schlecht aus :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 19. Jun 2010, 13:23

hast du schon welche gebaut? Bilder?
wie hast du es nangestellt?
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon sandy » Mo 21. Jun 2010, 08:45

ja ich hab früher immer mitgeholfen, die ständer zu bauen. ist aber auch schon jahre her. bilder hab ich leider keine, bin auch nicht mehr in dem verein. haben die ständer immer für den alltäglichen gebrauch benutzt, weil so die turnierhindernisse nicht so abgenutzt wurden.
da muss man halt wirklich auch schweißen können, um die eisenstange in das loch in der mitte der stahlfelge fest zu bekommen.
eine andere möglichkeit ist auch, die eisenstange in die felge einzubetonieren ;)
danach kann man den ständer aber auch nur rollen. ist halt sehr schwer!
und stangen kann man sich auch selbst machen.
beim förster im wald kann man sich ne kleine parzelle mieten, um zu roden... oder frag doch direkt beim förster nach, ob er dir stangen (ca. 4m lang) besorgen kannn? ist garnicht so teuer. danach schmiergelst du sie ab und streichst sie an!
kann man natürlich auch in einem sägewerk kaufen... ist aber evtl. etwas teurer, kostet aber nicht die welt!
was wir auch teilweise benutzt haben, sind alte bahnschranken.... vielleicht kannst du sie irgendwoher organisieren (frag doch auch mal direkt bei der bahn nach).. danach zuschneiden und schon hast du ein paar tolle, rot-weiße stangen, die teilweise auch etwas reflektieren und ganz leicht sind! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hindernisständer selber gebaut- eure hilfe ist gefragt

Beitragvon Jamila » Mo 21. Jun 2010, 14:02

Also wir haben uns einfacvh stangen im Baumarkt oder so geholt. die waren eiegtnlcih für was anderes gedacht und hatten deshalb so ne Spitze aber die haben wir grad absägen lassen.... das sind ganz einfache, aber wir wollten die vllt auch anstreichen, in diesen Farben, blau und gelb?? weiß nicht mehr genau, irgendwas mit Dualaktivierung haben die was zu tun....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron