Pferd bleibt stehen

Pferd bleibt stehen

Beitragvon Mia84 » Mo 14. Jun 2010, 16:09

Hallo,
ich hab gerade ein Problem mit meiner Pflegestute (Haflinger/Araber-Mix). Ich geh vorwiegend ins Gelände mit ihr. Irgendwie sind bei ihr die Sturheit des Haflingers und das Temperament des Arabers kombiniert. Sprich sie war von anfang an realtiv "zappelig" teilweise kaum zu halten und nicht gerade einfach. Das haben wir aber nun gut in den Griff bekommen - auf ihr bekannten Wegen geht sie nun super und auch vonn unbekanntem lässt sie sich nicht mehr so beeindrucken. Allerdings hat sie nun einen neuen Tick angefangen: wenn sie keine Lust mehr hat bleint sie einfach stehen. Da kann man dann machen wass man will. Haut man ihr mit der Gerte was hintendrauf läuft sie nur noch unkontrolliert rückwärts, egal ob da nun ein Graben eine Strasse oder sonst was ist. Das einzige was hilft ist abzusteigen, sie ca. 30 m zu führen und wieder aufzusteigen. Oder ca. 1/2 bis 3/4 Stunde zu warten bis es Madame dann doch zu doof wird - nur man hatja nicht immer soviel Zeit. Hat jemand einen Tripp, wie man sie in so einer Situation vorwärtsbekommt? Ich vermute stark dass das ganze damit zusammenhängt, dass sie nun auch von einem jüngeren Mädchen geritten wird, bei dem sie damit wahrscheinlich durchgekommen ist. Es nervt halt schon ziemlich und ist mitunter auch recht peinlich wenn man dei ganze Strasse blockiert, weils Pferdchen nicht weiterlaufen will...
Danke schon im Vorraus, Mia
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon sandy » Mo 14. Jun 2010, 16:32

hmmm... schwieriges thema. hatten wir früher auch mal mit nem pferd. weiß garnicht mehr so wirklich, wie wir das problem gelöst haben, glaube, das hat sich von alleine wieder gelöst...
aber ist wirklich nicht sinn und zweck der sache, wenn du jedes mal absteigen musst!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon cocolein » Mo 14. Jun 2010, 20:05

Wenn du sie treibst und sie dann rückwärts geht, hörst du dann auf zu treiben ?
Könntest mal versuchen einfach weiter zu treiben, irgendwann wird sie weitergehen.
Oder du fängst an sie zu drehen, denn ein pferd kann nicht rückwärts gehen wenn es gedreht wird. Also sie in einem kreis drehen ( nicht zu langsam, du darfst sie ruhig mal anfassen) nach ein paar mal stehen bleiben, versuchen vorwärts zu reiten, wenns geht--> super, wenn nicht--> wieder drehen.
Irgendwann wird sie merken dass es für sie einfacher ist weiter zu gehen.
Aber vorher unbedingt alles gesundheitliche abklären!!
Lg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon --Ronja-- » Di 22. Jun 2010, 21:30

Will sie an der Stelle vielleicht woanders hin, zB nach Hause?
Dann kann ich mir das nämlich gut vorstellen...
Könnt ja was zu fressen geben! ;)

Sprich das Mädel doch einfach mal darauf an, ob das Pferdchen bei ihr auch so zicken macht und sag, sie soll das auf gar keinen Fall durchkommen lassen und zu Not halt absteigen, hauptsache sie geht!!!
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon Chiquita » Di 22. Jun 2010, 21:56

Oh und wie ich das Thema kenne. :roll:

Wenn das Pferdchen rückwärts geht (ohne dass DU das willst), reagier blitzschnell und gib ihr die Hilfen zum Rückwärtsrichten. Die meisten wirft das nämlich total aus der Bahn, weil es ja dann DOCH macht, was DU willst :D Wenn du dann ein paar Schritte rückwärts bist, versuch es nochmal mit nach vorne reiten.

Ansonsten, atme einmal tief ein und aus (meistens verkrampft man sich in der Situation total und weil das ja auch so peinlich ist, wird man oftmals auch noch hektisch), konzentrier dich auf einen Punkt vor dir, fokussier in deinen Gedanken das Wort "vorwärts" und treib sie.
Wenn das nichts nutzt, versuche sie, nach links oder rechts zu stellen. Die meisten gehen dann, weil sie sich grad in den Kopf gesetzt haben NICHT geradeaus zu gehen, aber sie gehen sehr wohl nach rechts und links. Also tu so, als würdest du abbiegen wollen. Wenn sie dann ein, zwei Schritt gegangen ist, richte sie wieder auf den eigentlichen Weg.

Ansonsten musst du dich einfach versuchen durchzusetzen.
Meine RL hat mir das auch zu dem Pferd, bei dem ich das eben auch schon desöfteren erlebt hab, gesagt. Und wenn du ihr mal mit der Gerte 2-3 mal eine gibst, so dass sie es merkt.. daran ist noch kein Pferd gestorben.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon Jamila » Di 22. Jun 2010, 22:28

Ich kenne auch eine die muss man erst überzeugen, dass sie vorgehen soll. Das mag sie nicht und sie versuchts immer wieder, aber wenn ma es ihr dann klar macht dann geht´s. Bei ihr muss an es nur einmal durchsetzen und dann geht sie den Ausritt eigentlich brav vor. Aber da muss ihr auch schonmal eine mit dem Zügelende geben, wenn sie nicht auf meine Schenkelhilfen nicht reagiert.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon Mia84 » Mi 23. Jun 2010, 08:37

Danke für eure Tipps! Werd auf jeden Fall versuchen mich durchzusetzen. Manchmal hilft es wenn man sie - bevor sie steht - mit der Gerte antippt. Steht sie schon kann man ihr auch einen kräftigeren Schlag mit der Gerte verpassen ist ihr dann Wurst bzw. sie rennt dann eben rückwärts. Das letzte Mal lagen wir dann auf der Fresse, weil Madame natürlich nicht gesehen hat, dass da ein Graben kommt :roll: . Aber vielleicht hat sie sich das ja gemerkt - zumindest ist sie danach brav weitergelaufen. Werde versuchen es in Zukunft erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass sie steht. Und wenn den längeren Atem haben :P .
@Ronja: Ja klaro, sie will heim. In die Richtung würd sie prima laufen...
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon Eskada » Mi 23. Jun 2010, 10:00

das problem hab ich mit meiner stute auch ab und an mal...
wir haben z b einen wegkreuzung, wos dann zu einem teich geht, wo schwäne drauf sind - vor denen hat sie angst und will deshalb dort nicht weiter.
gerte bringt nix, das is bei mir genauso wie bei dir: sie rennt dann nur rückwärts.
ich hab dort auch oft stunden mit warten verbracht, IRGENDWANN geht sie schon.
weil in den extremsten zheiten hat auch absteigen und führen nichts gebracht, sie ging einfach nicht vorwärts. weißte was ich dann gemacht hab?
pferd gewendet, und rückwärts geritten. weil rückwärts ging sie immer. haben mich dann die spaziergänger auch blöd angeguckt, wenn einer rückwärts reitet, aber wie du schon sagst hat man ja nicht immer zeit ewig zu warten.
also bin ich zielstrebin bis zur wegkreuzung geritten, pferd bleibt stehen, wende sofort und reite rückwärts weiter bis wir kurz nach der problemstelle waren, pferd wieder in die richtige richtung gewendet, leckerlie, weitergeritten. dauert auch nicht länger als vorwärts ;)
und hat geholfen, nachdem ich das ca. 10 mal so praktiziert hatte, ohne hektik oder sonst was, alles in ruhe, ging´s dann auf einmal - draufzugeritten, nichts weiter gedacht, und pferd lief weiter!
dann gings vielleicht n halbes jahr lang gut, dann hat sie wieder angefangen dort rumzuspinnen, hab dann weider genauso reagiert wie oben, und nach n paar ausritten hatte sichs wieder gegeben, und nu hab ich schon seit bestimmt einem jahr keine probleme mehr dort...
probiers mal aus, würd mich wirklich interessieren obs bei dir auch klappt!
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon maretii » So 5. Sep 2010, 14:18

Ich habe auch eine Arabohaflinger Stute, die den gleichen unsinn gemacht hat!
Hm, das ging weg, indem ich ihr immer wieder, wenn sie stur war, leicht in die Ohren geknauft habe. Das konnte sie garnicht haben und immer, wenn ich meine Hand ausgestreckt hab ging sie schon so weiter, weil ihr das dann doch zu blöd wurde :)

Bei ihr ist das so, wenn sie etwas völlig neues sieht dreht sie quasi durch und ist manchmal echt schwierig zu händeln. Dann braucht sie ihre Zeit sich daran zu gewöhnen. Auf Turnieren hat sie's häufig mit den Zelten oder Richterhäusschen, dass hat uns das ein oder andere mal auch schon die Prüfung versaut :oops:
Meistens ist sie aber dann doch da wenn sie merkt das ich es ernst meine :twisted:
maretii
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 22:10

Re: Pferd bleibt stehen

Beitragvon Jassi » So 5. Sep 2010, 18:19

Hallo Mia!!
Bevor ich eine RB gewechselt habe, hatte ich auch eine Arabohaflingerstute namens Rapunzel als RB sie verhielt sich in manchen Situationen genauso schwierig:Ist mit dem hintern auf ne schnellstraße gehopst und ging rückwärts, weil gefährliche Blumenkübel sie auffressen wollten :D
Frage: Reitest du alleine aus???
In meinem Fall, war meine Mitreiterin, nämlich eine sehr große Hilfe indem sie mir (ich war völlig hektisch) gut zu gesprochen hat und mir Anweisungen gegeben hat. Wenn man in einer solchen brenzlichen Situation ist, kann man nicht mehr klar denken und macht die schlimmsten Anfängerfehler :roll:
In deinem Fall würde ich immer eine Mitreiterin mitnehmen, damit sie eventuell einfach vorreiten kann, irgendwann ist es dann auch dem stursten Pony zu doof rückwärts zu gehen, wenn der liebste kumpel schon 100m weiter weg ist... :lol:
maretii hat geschrieben:Hm, das ging weg, indem ich ihr immer wieder, wenn sie stur war, leicht in die Ohren geknauft habe. Das konnte sie garnicht haben und immer, wenn ich meine Hand ausgestreckt hab ging sie schon so weiter, weil ihr das dann doch zu blöd wurde :)
so was ist einfach nur blöd, weil man damit sein Pferd kopfscheu macht, ich versteh echt nicht wie man auf so was kommen kann :x
Chiquita hat geschrieben:Meine RL hat mir das auch zu dem Pferd, bei dem ich das eben auch schon desöfteren erlebt hab, gesagt. Und wenn du ihr mal mit der Gerte 2-3 mal eine gibst, so dass sie es merkt.. daran ist noch kein Pferd gestorben.
Das ist manchmal etwas kritisch!! Meine Punzel ist dann nämlich erst richtig sauer geworden und ist noch mehr rückwärts gegangen, aba das ist bei jedem Pferdchen anders. Trotzdem würde ich mir das echt nur für den absoluten Notfall aufheben, weil mit der Gerte zu hauen, eine ziemlich agressive Geste ist und in gefährlichen Situationen sollte man lieber ruhig und gelassen bleiben, soweit das noch geht.
LG und verletzt euch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron