Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 7. Aug 2010, 21:37

Hallo,
ich habe heute mal in meinem Buch zum Basispass rumgelesen. Unter anderem habe ich dort enddeckt, das Pferde bei Prüfungen im Gegensatz zu Ponys keine Schweifriemen tragen dürfen.
Jetzt frage ich mich, warum das so ist. Meine Reitlehrerin meint, das würde daran liegen das Pferde meist einen besser ausgeprägten Widerrist haben und somit keinen benötigen.
aber warum ist es dann verboten? Was ist denn, wenn ein Pferd mal keinen guten Widerrist hat?

Lg Eclaire
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon SannoM » Sa 7. Aug 2010, 21:47

Ich weiß nur, das die Dinger auch so nicht gut fürs Pferd sind...
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 7. Aug 2010, 21:53

Aber fürs Pony ja denn auch nicht...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon SannoM » Sa 7. Aug 2010, 21:56

Klar, Pferd ist der Oberbegriff, sonst doch Großpferd und Pony!
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 7. Aug 2010, 22:02

Neene, da steht das Ponys dürfen und Pfrede nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon SannoM » Sa 7. Aug 2010, 22:04

Ok, sorry! Ich hab keinen Plan, was das soll! :?
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 7. Aug 2010, 22:34

Naja, warten wir auf Wissende ;) :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Sarah » So 8. Aug 2010, 19:36

Huhu,
weil die Fn gerne Müll schreibt ;).

Wenn mein Pferd einen Schweifriemen braucht, damit der Sattel vernünftig liegt, wäre eine Investition in einen passenden Sattel wesentlich sinnvoller.

Merke:
Ein richtig passender Sattel rutscht nicht!

Die Regel kommt daher, dass bei Ponys angeblich der Sattel leichter nach vorne rutscht- und woran liegts?
Weil der Sattel nicht richtig passt ;).
Inzwischen ist es oft auch schwer, einen passenden Sattel für die üblichen Verdächtigen zu finden:
Robustrassen, mit kurzen, oft geschwungen Rücken und wenig Widerrist- Hafis, Isis, Fjordis, Shettys usw.
Denn heutzutage sind Sättel meist sehr lang und grade- und passen somit besser auf Großpferde.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt :oops: .
Aber Sättel sind eines meiner Lieblingsthemen :mrgreen:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon Eclaire3001 » So 8. Aug 2010, 20:06

Achso okay. Das heißt das ist einfach nicht weiter begründet. Das haben wir uns schon gedacht, aber ich wollts nicht wahrhaben :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Warum dürfen Pferde keine Schweifriemen tragen?

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 11:10

ja das mit passendem sattel ist echt mehr als wichtig!!! als ich ninjo vor paar jahren gekauft habe, hatte er auch nen schweifriemen drann!!! fand ich sowas von schrecklich! hatte schon nen richtigen striemen davon! der arme!!! nur weil die besitzerin nen tollen dressursattel hatte... hat natürlich überhaupt nicht gepasst.. ninjo ist 1,48m groß und ne mischung aus araber und pony... wobei von der statur her das pony mehr durchkommt :mrgreen: momentan sieht er eher aus wie ein 3-sitzer-sofa :mrgreen:
jedenfalls haben wir ihm dann nen rippsattel gekauft und der passt total super und es rutscht garnix!
problem gelöst! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast