Bösartig nach Trauma?

Bösartig nach Trauma?

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 9. Aug 2010, 09:54

Hey ihr lieben, also ich hatte ja schon mal von chilli, geschrieben dem schrecken auf vier hufen im reitstall :P . Also er buckelt, beißt, schlägt gezielt aus und ...
ich habe mich mal so über seine vorgeschichte erkundigt und herausgefunden: er war früher wohl ganz lieb und ist vor ca 1 jahr mal gegen einen elektrozaun gelaufen :shock: und seitdem ist er so. also das hat mir eine in meiner reitgruppe erzählt :D
kann des sein dass der arme kerl dewegen so "spinnt" zurzeit?
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon sandy » Mo 9. Aug 2010, 10:09

also ich kann es mir wirklich nur schwer vorstellen, dass das was mit dem e-zaun zu tun hat! ich glaube, JEDES pferd läuft früher oder später mal gegen einen e-zaun... das bleibt nicht aus...
und selbst wenn das pferd noch so sensibel ist, kann es davon eigentlich keinen schaden nehmen... kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
ich denke es liegt bei diesem pferd an etwas anderem... wie steht er denn? in einem offenstall? oder steht er in einer box und war früher mal in einem offenstall???
wird er von kindern geärgert? hat er gesellschaft zu anderen pferden??? erzähl mal mehr... :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon Dartmoorpony » Do 12. Aug 2010, 09:10

Also die schulpferde haben es eigentlich ganz gut, sie leben entweder in so einer gruppenauslaufhaltung und sind nur nachts und zum füttern in der box, oder haben eine paddockbox und auslauf. Es gibt auch extra graspaddocks wo sie stunden weise grasen können. Die pferde laufen bis 3: Stunden am Tag mit im Reitunterricht und fast alle Schulpferde haben eine RB die 3mal die Woche fürs Pferd zuständig ist, an diesem Tag wird das Pferd nur von der RB gerittten also ur so 1-2 h
Die Reitlehrer und Pfleger gehen ALLE :!: liebevoll mit den Pferde und Ponys um und kein Pferd wird "einfach an einen Schlachter verkauft wenn es alt wird" die Alten Schulpferde bekommen ihr Gnadenbrot oder wie ein altes Schulpferd, was zu unterfordert dann war einen netten platz bei Bekannten Reitschülern als Beistellpferd. :mrgreen: Außerdem wird sehr darauf geachtet das jedes Pferd bett behandelt wird und wenn nötig bekommen die pferde TA behandlung und Massagen. Jedes Pferd hat eine eigenes Ausrüstung, die regelmäßig erneurt wird, also sattel, decke, trense,...
Wenn das Pferd nicht fit ist, dann wird es aus dem schulbetrieb rausgenommen, bis es wieder ok ist. Ich ahbe au´ch noch kein Kind gesehen was ein Pferd ärgert :!:


glg
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 09:17

wie alt ist chilli denn??? kann ja auch sein, dass er einfach keine bock mehr auf den ganzen schulbetrieb hat! ist für pferde ja auch nicht wirklich toll, glaub ich!
ist chilli ein pony oder ein großpferd?
zumindest scheint ihm ja irgendetwas nicht zu passen weil er so feindselig ist!
ist wahrscheinlich total schwierig, das rauszufinden, aber ich denke wenn ihr weiter lieb mit ihm umgeht (ihm aber auch seine grenzen zeigt), dann legt sich das hoffentlich wieder....
wurde er schon tierärztlich untersucht? muss ja nicht sein, aber vielleicht hat er schmerzen... d.h. er könnte z.b. "kopfschmerzen" haben oder im schlimmsten fall auch einen tumor, den man ja logischerweise (erstmal) nicht erkennen kann!!! sowas lässt ja auch viele tiere urplötzlich "durchdrehen" !
ich hoffe es natürlich nicht, aber zumindest sollte das von einem tierarzt ausgeschlossen werden.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon Dartmoorpony » Do 12. Aug 2010, 09:36

Zuletzt geändert von Dartmoorpony am Do 12. Aug 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 09:39

kann darauf leider nicht zugreifen, bin auf der arbeit und hier ist leider viiiiiil gesperrt... :(
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon Mia84 » Do 12. Aug 2010, 09:43

Nee, kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom E-Zaun kommt! Wenn er so plötzlich "bösartig" geworden ist, finde ich ist es ein Alarmsignal. Wahrscheinlich hat er irgendwo Schmerzen. Das sollte erstmal vom TA untersucht werden. Drückt vielleicht der Sattel? Oder er hat sich was ausgerengt? Rückenschmerzen? Zahnweh? etc. etc. Sollte es wirklich keine gesundheitliche Ursache haben, ist er mit irgenwas anderem Unzufrieden. Eure Schulpferde scheinen wirklich sehr gut umsorgt zu werden. Trotzdem gibt es auch Pferde, die ungeeignet sind und den ständigen Reiterwechsel nicht aushalten. Ein Schulpferd in meinem Verein (eine ganz liebe) ging Wochenlang grundlos lahm. Jetzt ist sie in privaten Händen und läuft super.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon Dartmoorpony » Do 12. Aug 2010, 09:52

mhm keine ahnung, was los ist mit ihm, also er ist ein pony so ca 135 cm groß. Also meine freundin hat es mir erzählt, ich kenne ihn aj erst seit einem 3/4 jahr und vor einem jahr ungefähr ist er gegen den e-zaun gelaufen und ist ahlt jetzt so aber ich muss sie noch fragen ob es sofort danch passiert ist dass er so wurde. Ich frag bei der nächsten Reitstunde mal die Pflegerin was mit ihm los ist.
das istdas monsterchen: http://img818.imageshack.us/img818/479/chilli.jpg
ich glaub eher dass es daran liegt dass er recht selbstbewusst ist :) er ist auch zu andreen pferden nicht immer nett...und kann ziemlich frech sein. Mhm keine ahnung wie alt er sit, auf jedenfall nicht sehr jung mindestens 10 Jahre alt, er ist aber auch nicht eines von den ganz alten schulpferden.
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Bösartig nach Trauma?

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 09:55

naja, also wenn wirklich vom tierarzt ausgeschlossen werden kann, dass er irgendwelche schmerzen hat, dann würde ich behaupten: "er ist mit der gesamtsituation unzufrieden" :mrgreen:
war bei meinem ja früher auch ungefähr so... er hat einfach EINE bezugsperson gebraucht, der er vertrauen konnte und dann hat sich das alles gelegt!
manche pferde/ ponies sind einfach nicht für den schulbetrieb geeignet...
ich denke, wenn er evtl. verkauft werden würde, dann legt sich auch sein gemüt wieder :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron