ich glaub ich spinne...

ich glaub ich spinne...

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 11. Okt 2010, 08:09

Hey,
gestern hab ich echt gedacht: OMG!!! :!: meine eine freundin reitet noch nicht sehr lange ( ist seit 4 wochen von der longe) und erzählte mir gestern: sie reitet jetzt mit sporen sie hat sich zwar die langen nach der reitstunde abgeschnallt und sich dafür kindersporen gekauft ( sie mein mit denen kann nix pasisern) :shock:
sie meinte nur der RL meinte sie hat ein relativ ruhiges bein und so...jedenfalls kann sie das pferd nicht bremsen also hat der arme hengst ausbinder eingeschnallt und sie sitzt mit gerte & sporen drauf :!: :shock:
ich mein nur sie ist erst zweimal frei galoppiert und dann sich sporen einzuschnallen...ich hab ihr zugeschaut letztens beim reiten, sie hat ein unruhiges bein oft und klammert sich fest mit den beinen und fliegt im galopp fast runter :roll:
Außerdem ist der stall naja kostet 1000 euro im monat, und naja also es ist nicht ihr pferd also ihre RB und naja für einige ist das pferd dort ein sportgerät...ich hab da einen reiter gesehn der seitlich so am zügel gezogen hat dass das arme tier sich fast 180° drehen musste und von der andren seite mit den sporen gestrampelt hat...
beisowas vergeht einen die lust am reiten iwie...
ich habe im grunde nix gegen sporen meine RL hat auch welche aber sie hat ein total ruhiges und sensibles bein und setzt die hilfen gezielt ein. Aber einen anfänger sporen anzuschnallen find ich einfach mies gegenüber dem pferd, der ist so lieb ich hab selten einen so netten hengst gesehen.

lg
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon sandy » Mo 11. Okt 2010, 09:15

na dann kann der reitbetrieb aber nicht wirklich gut sein, sonst würden die in der hinsicht mehr auf ihre pferde achten! abgesehen davon, dass die pferde von dieser art von sporen reiten total "stumpf" werden.... sie leiden ja auch noch! und dieser widerspruch: sporen zum vorwärts reiten aber gleichzeitig ausbinder, weil das pferd zu flott wird!!!?????
ich kann nur sagen: die armen tiere!!!
wie wäre es denn, wenn du diese art von reitstunde mal filmst und es später der reitlehrerin zeigst? bzw den reitern???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Mia84 » Mo 11. Okt 2010, 09:18

:shock: Bevor man nicht absolut unabhänig stzt sollte man keine Sporen anzehen. SPoren sind nur für gute Reiter, um die Hilfengebung zu verfeinern...
Aber so ist es halt. Pferd tut Kopf nicht runter -> Ausbinder, Pferd ist triebig -> Sporen... :roll: . Was sagt denn die BEsitzerin des Hengstes dazu? Weiß die das? Kannst du nicht mal mit deiner Freundin reden? Falls das alles nichts hilft, kannst leider nix machen. Sowas st echt voll nervig! Aber machs besser uns lass dr den Spaß nicht verderben.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 11. Okt 2010, 10:39

Ja also so geht das natürlich nicht. Das Mädchen sollte erstmal lernen wie man richtige, feine Hilfen gibt, denn mit Sporen wird man nie lernen was es heißt, mit feinen Hilfen zu arbeiten. Somit wird sie auch in der Dressur nie wirklich weiter wie A-Dressur kommen, da man irgendwann einfach sensibel reiten muss, damit das Pferd die höheren Lektioen versteht bzw ausführen kann.
Ich denke auch, dass der Reitunterricht nicht so gut sein kann, wenn die RL dabei nichts sagt. ( Hast du denn die selbe RL ? )
Mit dem Filmen finde ich eine gute Idee. Musst du eben nur sehr vorsichtig rangehen, nicht dass sie sich direkt angegriffen fühlt.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 11. Okt 2010, 11:57

also erstmal danke fürs antworten:D
also nein, ich war nie in diesem reitstall ich finde die atmosphäre und etc. nicht gut außerdem hab ich kein eigenes pferd oder RB dort und die meisten leute sind eingebildet und fühlen sich sooo toll weil sie 2-3 pferde in so nem teurem stall haben :roll:
Die RL von ihr ist im grunde auch gut, sie hat es nicht entschieden-sondern der stallbesitzer ( gibnt auch unterricht und dan er ja turnierreiter ist wird er schon recht haben sagt meine freundin... :roll: )
also die RL von ihr war auch eher so: Was? jetzt schon sporen
Die bseitzerin kümmert sich eh um nichts das ganze organisiert der stallbesitzer die will nur ihr geld...und in dem stall haben alle sporen und so ( eine reiterin hab ich gesehnen, die ist total toll geriiten :) so wie es aussiehn sollte war auch total lieb zu ihren pferden)
Ich hab meiner freundin mal ein bild geschickt von einer verletzung von nem pferd also sporenverletzung...das sie mal sieht was man anrichten könnte...
Naja sie ist total stur und stolz dass sie mit sporen reiten kann ( *ironie an*klingt natürlich so toll wenn man sagen kann "ich reite mit sporen"...dann muss man ja gut reiten können *ironie aus*)
Mal schaun wie sehr ich unsre freundschaft gefährde aber iwas muss man ja sagen :P
achja sie meinte kindersporen könnten ein pferd nicht verletzen...stimmt das???? :?
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Jamila » Mo 11. Okt 2010, 22:51

Irgendwie finde ich schon das Wort lustig....Kindersporen.... warum brauchen Kinder Sporen??? :lol: Also ich hab keine Ahnung wie diese Dinger aussehen, aber ich gehe mal davon aus, dass du das Pferd damit irgendwie verletzen KANNST.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon NickyLove » Mo 11. Okt 2010, 23:38

ein pferd kannst du auch mit nem wollhandtuch verletzten...


ziemlicher scheisz der da bei dem stall läuft! sag deiner freundin die soll wo anders reiten weil der stall schlecht ist, ein bisschen tierliebe muss ja auch bei ihr da sein!
und da du ja eh nicht bei dem stall bist geh einfach hin und sag was sache ist, verlieren kannst ja nichts :mrgreen: ´

viel glück =)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 11. Okt 2010, 23:49

Als Kindersporen werden gerne Kunststoffsporen bezeichnet. Die sollen nicht so weh tun, wie Metallsporen. Was jedoch kaum einer weiß ist, dass diese Sporen viel aggresiver sind, da diese oft scharfe Kanten vom Gießen / Pressen haben.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Dartmoorpony » Di 12. Okt 2010, 08:26

NickyLove hat geschrieben:ein pferd kannst du auch mit nem wollhandtuch verletzten...


ziemlicher scheisz der da bei dem stall läuft! sag deiner freundin die soll wo anders reiten weil der stall schlecht ist, ein bisschen tierliebe muss ja auch bei ihr da sein!
und da du ja eh nicht bei dem stall bist geh einfach hin und sag was sache ist, verlieren kannst ja nichts :mrgreen: ´

viel glück =)


ich würd ja hingehn aber das problem ist ich lebe in sydney sie in deutschland :|

ich hab es ihr gesagt aber sie ist ziemlcih verwöhnt und würde nie in einem "billi8gen" stall reiten, man kann auch besser angebn wenn man sagen kann : ja der stall wo meine RB kostet 900 euro und ne RB 400 euro :shock: :!: da kann man woanders mehrere pferde halten...

ihre RL ist eigentlich gut, sie hat auch den einen reiter im stall angemotzt warum er so grob mit den sporen umgeht... :P
sie so: du machst mich noch ganz fertig wie du auf dem pferd sitzt, ich würd dich echta m, liebsten an die longe stecken so schlecht reitest du!!! VERDAMMT NOCHMAL lass dein bein doch mal ruhigg und schnall die sporen ab :!:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: ich glaub ich spinne...

Beitragvon Dartmoorpony » Do 14. Okt 2010, 07:29

ich hab ihr ein foto geschickt von einem pferd was eine sporenverletzung hat...naja sie war etwas verwundert wie sehr man ein pferd verletzen kann...aber sie glaubt nicht dass es auch mit kindersporen geht :roll:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast