Pferdesachen selber machen =)

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon lilali » Fr 21. Jan 2011, 19:11

Danke!
Ich bin jetzt auch zu Hause bei meinem Pferdchen und sobald es morgen hell ist gibt es ein Fotoshooting mit allen neuen Sachen :-)

Zum Armband: Am besten du wäscht die Haare erst, richtig mit Shampoo und Spülung. Dann sortierst du die der Länge nach, weil kürzere Haare sonst rausstehen und dann pieken! Danach kannst du die Haare nach Farben sortieren oder auch nicht! Dann einfach flechten, ganz normal oder wie ich mit vier Strähnen. Die Enden dann mit einem Faden oder Mähnengummi umwickeln und dann in so einen Verschluss kleben!

Für das Schnellhalfter: Die Anleitung habe ich aus dem Buch. Du flechtes erst den Genickriemen und lässt beide Enden offen. Danach dann den Nasenriemen flechten, auch da beide Seiten offen lassen. Beide riemen dann in einander flechten und zum Strick weiterflechten. Verstehst du? Sonst mache ich morgen mal ein genaueres Foto zum erklären.
Die Bänder nimmst du am besten doppelt so lang wie das Endstück sein soll (oder Länge + 2/3 der Länge). Durch das flechten werden sie ja kürzer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon cocolein » Fr 21. Jan 2011, 21:27

lilali hat geschrieben: Dann einfach flechten, ganz normal oder wie ich mit vier Strähnen. !

Meinst du mit 4 Strähnen flechten wie mit 4 Enden Zopf backen? :? :)
Wenn nein, wie dann?
Ich geh nämlich morgen mein ehemaliges Pflegepferd besuchen, und werd ihm dann auch ne Strähne klauen :D
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Jamila » Fr 21. Jan 2011, 21:44

oh vielen dank. das werde ich mir dann denke ich auf jeden fall basteln. ich muss nur gucken wo ich solche verschlüsse für armbänder krieg....
und das mit dem Halfter klingt auch logisch und eig auch einfach, nur ich muss gucken ob ich das auch umsetzen kann.... hehe :mrgreen:

das mit dem flechten mit vier strähnene raff ich aber irgendwie auch net so..... :oops:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Sarah95 » Sa 22. Jan 2011, 00:49

Ich wollt auch grad fragen wo man so Verschlüsse herkriegt. Gibts die bei Amazon? Oder kannst du mal irgend nen Link reinstellen?
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:22

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 22. Jan 2011, 02:29

lilali hat geschrieben:So, hatte leider nur ein kurzes Wochenende zu Hause :-( Habe aber gaaaanz viel geschafft!

Der Strinriemen ist jetzt angepasst und sieht super aus! Das Halfter war sehr praktisch um die Pferde auf die Weide zu bringen und der Strick ist auch sehr schön, aber ich habe da jetzt einen Panikhaken dran gemacht! Leider habe ich keine Fotos gemacht!

Des Weiteren habe ich unseren Stall ausgemistet! Mein Gott, was man da alles findet... Habe alte Lederteile mal zusammengesucht und gefettet! Jetzt habe ich ein Genickstück mitgenommen und werde das im Laufe der Woche mal umflechten. Dann habe ich noch einen alten Strinriemen gefunden, bei dem die Strassverziehrung ganz rausgegangen ist. Den möchte ich auch noch aufhübschen. Zu guter letzt habe ich noch ein paar alte Gummizügel mitgebracht, die ich auch gerne umflechten möchte! Puhh, mal schauen ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle!

Gestern Abend habe ich meinem Pferd eine Strähne Schweif geklaut und daraus dann ein Armband geflochten! Das war eine echt fisselige Arbeit, aber ich finde es sehr schön! Eine schöne Erinnerung :-)

Hier mal ein Bild!

Armband.jpg


Bastelt denn keiner von euch regelmäßig? Zeigt mal eure Bilder!


ich würde auch basteln aber keine ahnung was ich für die schulpferde machen könnte

wow sooo schön :) reicht dafür ein schweifhaar? :o
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon lilali » Sa 22. Jan 2011, 13:57

'Uiuiui, auf einmal so viele Reaktionen :-) Das freut mich!

Nein, es reicht nicht ein Schweifhaar! Dafür brauchst du ca. eine bleistiftdicke Strähne! also schon mehrere Haare :-)

Die Verschlüsse habe ich aus dem Idee laden. Kennt ihr die? Da Gibts ganz verschiedene Verschlüsse, in verschiedenen Formen und Farben!
http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprod ... hlsse.html

zum 4-fach flechten! Ich weiß leider nicht wie man einen Brotzopf vierfach flechtet. Also man macht einen Knoten. Dann nimmt man das ganz linke Band, führt es unter zwei Bändern nach rechts und dann über einem Band nach links, so dass es jetzt an zweiter Stelle liegt! (zwei drunter - eins drüber). Danach nimmt man das ganz rechte Band, führt es unter zwei Bändern nach links und dann über ein Band nach rechts. Es liegt also an dritter stelle von links! Dann wieder das ganz linke Band usw.
Eigentlich ganz einfach! Zwei drunter- zwei drüber! Dann wird das schön rund!
Am Ende einfach mit Sekundenkleber im Verschluss fixieren und den dann eventuell noch mit einer Zange zudrücken!
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet!
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 22. Jan 2011, 14:06

ah ok :D
sieht man eigentlich am pferdeschweif dass einige haare fehlen????
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Chiquita » Sa 22. Jan 2011, 14:42

Wtf? Nein?
Guck doch mal, wie viel Haare ein SChweif hat, da fallen ein paar Haare echt nich ins Gewicht.
Musste Pascha letztens 3 wurstdicke Strähnen abschneiden, ist bis dato auch noch keinem aufgefallen.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon lilali » Sa 22. Jan 2011, 17:42

Ich denke auch, dass es niemanden auffallen wird wenn eine Strähne Schweif fehlt...zumindest bei Pferden die wie unsere Isis so einen dicken Schweif haben!

Hier zwei Bilder von der heutigen Anprobe:

zuerst einmal das Halfter! Das wird jetzt täglich zum rein und rausbringen genutzt!
Knotenhalfter.jpg

Und hier dann eine Trense...bzw ein Teil einer Trense. Ich habe das Genickstück und ein paar Zügel umflochten! Schick oder? Ein Stirnriemen und ein Reithalfter werden noch folgen!
neue Trense.jpg
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Pferdesachen selber machen =)

Beitragvon Jamila » Sa 22. Jan 2011, 19:19

woooow :o
ohh ich will auch..... und danke für den link und die beschreibung zum flechten... das armband mach ihc mir auf jeden fall!!!! und das Halfter auch.
noch eine Frage :mrgreen: ähhm woraus hast du diess halfter gemacht und woher bekommt man das?? :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron