1 Schlaufzügel?

1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 22. Okt 2010, 19:23

Hey,
Ich habe meine Ferien mit meinen Pferden auf einem Reithof bei einem Lehrgang verbracht. Als mein Pferd den einen Tag nich sooo sicher in Anlehnung ging wurde mir sofort ein Schlaufzügel angedreht, mit der Aussage, selbst Pferde die sonst am Zügel gehen, gehen nicht mehr wenn sie erst ne halb Stunde vor sich hingeglotzt haben. Ich habe das Ding dann auch genommen und bin damit losgeritten. Pferd hatte den Kopf natürlich prompt in der Senkrechten. Die Reitlehrerin meinte auch, das sie selber auf keinen Fall mit 2 Schlaufzügel reiten würde, mit einem aber jederzeit.
Ich habe sowas noch nie vorher gesehen, hatte aber nicht das Gefühl das ich meinem Pferd damit geschadet habe. Der Schlaufzügel stand die ganze Zeit nur leicht an und man konnte gut damit nachgeb.
Ich überlege nun, den Zügel ab und zu in meine Arbeit zuHause einzubauen, weiß aber noch nicht genau was ich davon halten soll, schlißlich ist die Wirkung von 2 Schlaufzügeln bekannt.
Naja, ich hoffe auf eure Meinung,
Lg, Eclaire
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon reiter1 » Fr 22. Okt 2010, 19:31

Also, ein Schlaufzügel das kannte ich nicht!
Wenn zwei Schlaufzügel.
Wie hast du dich mit dem Schlauzügel gefühlt?
Hat das Reiten mit, eine große Veränderung gebracht?
Aber ich würd es eher mit normalen kürzeren Zügeln probieren, bessergesagt nimm die Zügel von deinem Pferd einfach kürzer.
Aber wenn du gute Anlähnung üben willst kann ich dir was schreiben, also wenn du willst schreib mir.
mlgvnawien
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
reiter1
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:38

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon HannahRingo » Fr 22. Okt 2010, 19:35

Hi,
Okaaay *denkdenk*.
Wenn du ihn benutzt, machst du ihn dann bei jedem Handwechsel anders dran oder bleibt der einseitig, z.B. immer links oder ist der so verschnallt, dass das irgendwie so klappt, dass man nicht wechseln/ Seite tauschen braucht.?? Verstehe den ganzen Aufbau an sich noch nicht ganz. Habe aber davon auch noch nie was gehört.
Finde aber schonmmal gut, dass du dich darüber informierst und nicht ganz selbstverständlich mit den Dingern rumreitest.
Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was ich davon denken soll. Bin gespannt über andere, fachkundigere Beiträge :D :D
LG Hannah
HannahRingo
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:31

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 22. Okt 2010, 19:41

Nö, also mir wurde das so gezeigt das der auf einer Seite bleibt.
Zum Aufbau: Er wird am Sattelgurt festgemacht, durch einen Gebissring gezogen und dann in die Hand...
Denn Zügel einfach kürzer nehmen? Scheint mit nicht soooo die Anlehnung :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon HannahRingo » Fr 22. Okt 2010, 19:56

Hi nochmal,
Also bleibt er die ganze Zeit, z.B. auf der linken Seite.
Mal ganz ehrlich, was bringt das ein Pferd einseitig "nach unten zu zwingen" (<- was anderes tun Schlaufzügel ja normalerweise nichts.)
Den Aufbau habe ich jetzt verstanden, den Sinn, der dahinter steckt jedoch nicht.
Grundsätzlich bin ich absolut gegen Schlaufzügel, ob jetzt ein Schlaufzügel besser ist.. mhhm..!?!
LG Hannah
HannahRingo
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:31

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 22. Okt 2010, 20:00

Das frag ich mich eben auch... Wobeimein Pferdchen ja wirklch schon in der sekrechten ist wenn das ding nur eingefädelt ist und fast durchhängt.
@Reiter1: ich bin mir relativ sicher das das für das Pferd schöner ist als in Anlehung gezwungen zu werden...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Sarah » Fr 22. Okt 2010, 20:05

Ob mit Zügeln oder mit Schlaufzügeln in Anlehnung gezwungen ist völlig egal :roll: .
Beides gleich scheiße, hat mit Anlehnung im Sinne der Skala der Ausbildung auch rein gar nix zu tun.

Ich würde der Trainerin einen Tritt in den Allerwertesten geben und mir jemanden suchen, der reiten kann und sich nicht mit zwielichtigen Mittelchen weiterhilft.

Im Übrigen bewirkt der Schlaufzügel auch schon ne Menge Druck, wenn er nur durchhängt, hat was mit Physik zu tun.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 22. Okt 2010, 20:07

Aber das ist ja auch bei normalen Ausbindern der Fall...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon HannahRingo » Fr 22. Okt 2010, 20:09

Danke Sarah. (:
Habe was von in der Senkrechten gehört. Ist nicht korreckt. Ein Pferd soll ungezwungen an oder vor der Senkrechten laufen. Nicht gezwungen in oder hinter der Senkrechten.
Komisch komisch..
LG

Edit:
Ausbinder sind ja nochmal ne andere Kiste. Wenn man Ausbinder korreckt verschnallt und sie korreckt benutz finde ich sie akzeptabel, mehr nicht.! Wenn man sie richtig anbringt zwingen sie ja nicht die Pferde ind die vermeindlich richtige Haltung.
HannahRingo
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:31

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Sarah » Fr 22. Okt 2010, 20:13

Ja,
gut dass du das nochmal erwähnst, ich wusste, ich hab was vergessen.
IN der Senkrechten hat die Pferdenase nix zu suchen, die gehört etwa eine Handbreit VOR die Senkrechte :!:

Im Übrigen finde ich Ausbinder genauso scheiße.
Und auch Ausbindern haben mal wieder nix mit Anlehnung zu tun, sondern mit Druck und Zwang.
Wenn ein Pferd mit Ausbindern gut läuft, dann tut es das nicht WEGEN der Dinger, sondern TROTZ den Ausbindern.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron