1 Schlaufzügel?

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 22. Okt 2010, 20:16

Ich lasse meine Finger glaube ich erstmal davon.
Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Antworten und ich hoffe das sich noch jemand findet der Erfahrung damit hat! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Jassi » Fr 22. Okt 2010, 20:32

Hi!!
Schlaufzügel sind ja sowieso schon ziemlich übele Dinger, aber nur an einem???? Das ist ja dann eine total einseitige Wirkung!! Welchen Effekt soll das denn haben :? Versteh ich nicht!!!
Bin sowieso kein Ausbinderfreund!! Mal ehrlich: Mit ein bisschen Arbeit und etwas Hilfe schafft man eine gute Anlehnung!!! Ausbinder sind für Leute die unruhige Hände haben und sollen keine Anlehnungsfehler beseitigen... Wenn man also kein Anfänger ist, finde ich es reine Faulheit Ausbinder beim Reiten zu benutzen!
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon sandy » Fr 22. Okt 2010, 20:50

alsooo... einseitige schlaufer... da kann ich nur den kopf schütteln!!! da "verdreht" man ja fast sein pferd! ist ja fast so, wie ein platten am auto!
wenn überhaupt, dann nur zwei!
ABER: es ist doch nur, dass dein pferd die birne runternehmen würde aber im endeffekt nicht locker durch den rücken schwingt, bzw. mit der hinterhand richtig untertritt! es wird einfach nur in die senkrechte gezwungen und ist nicht locker und gelöst! und das soll ja eigentlch das hauptziel sein, oder???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Mia84 » Fr 22. Okt 2010, 22:10

Hab ich auch noch nie gehört. Finde dieses in Anlehnung zwingen total bekloppt.Wie schon gesagt Kopf unten heißt nicht auch schön übern Rücken laufen.
Ich finds auchnicht soo schlimm wenns halt mal einen Tag nicht so klappt... Viele sehen dass so verkrampft, dass dann rumgedoktort wird wie blöd, nur damit Pferdi durchs Genick läuft.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon NickyLove » Sa 23. Okt 2010, 01:27

Heii,
ne hab ich auch noch niee von gehört.
finde das auch ziemlich unsinnvoll, jeder reiter kriegt durch ein bissel arbeit ein gut gerittenes pferd schön geritten, auch ohne die teile.
ich muss aber áuch sagen, dass ich denn "hass" von manchen hier gegen ausbinder nicht verstehen kann. ich hoffe das bezieht sich nicht auf die ausbildung von jungen pferden wo es manchmal garnicht anders geht. auch total verrittene viehcher kriegt man manchmal nicht ohne ein bissel hilfe hin.
und das man schulpferde durch ausbinder rettet muss ich auch nicht nochmal sagen^^
so aber so wie du es sagst sind die teile scheisse.
ich habe schon öfter gehört, bzw gesehen dass diese reiter die fremde pferde in privatställen reiten, wenn der bestitzer keine zeit hat (mir fällt das wort dafür grade nicht ein -.-) auch oft mit ausbindern reiten "weil sie das fremde pferd ja nicht einschätzen können"
dazu kein weiteres kommentar von mir ^^
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon lilly_pferdefan » Sa 23. Okt 2010, 10:33

ich finds auch nicht so schlimm,wenn das Pferd mal nicht schön rund geht.lieber warte ich bis zur nächsten stunde,und bemühe mich HH zu aktivieren,und das Pferd gut zu gymnastizieren.
wenn es dann rund geht,wölbt es ja auch den Rücken auf,und die muskulatur wird gefördert,anstatt einfach nur den Kopf in die Senkrechte mittels Schlaufzügel zu zwingen.ich finde schlaufzügel sind Unsinn!und den sinn,nur einen zu benutzen versteh ich auch nicht.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon NickyLove » So 24. Okt 2010, 01:35

Halloo nochmal,
will nochmal ergänzen:
Schlaufzügel sind, wenn sie absolut notwendig sind, also zB bei Pferden mit erheblichen Gebäudemängeln oder dringedem Korrektuzrbedarf, sinnvoll.
Allerdings nur wenn er nicht permanent aufgenommen ist.
Ich finde aber einen sehr unsinnvoll, weil der ja dann nur an einem Ring vom Gebiss den Kopf "runterzieht" und ich glaube (VERMUTUNG), dass das das Pferd nur noch mehr verwirrt.
Liebe Grüße =)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Giggi » Mi 27. Okt 2010, 02:39

Also wie wir alle wissen( der größte teil zu mindest von uns) bewirken Hilfszügel jeglicher art nur eines, sie sollen uns helfen nicht aber die Arbeit für uns erledigen. Sozusagen eine unterstützung sein. Ich zum Beispiel reite mein Pferd ab und zu auch mit Schlaufzügeln, (gehören immer zwei dazu, es gibt es nicht ihn nur einseitig einzuschnallen denn das tut dem Pferd weh, und irretiert es zudem heftig). das hat den grund das er lernen muss vorwärts-abwärts zu gehen, meist bleibt der Hilfszügel nur so lange drin bis er sich locker ( die betonung liegt auf locker) fallen lässt, danach nehme ich ihn wieder raus. Wichtig hierbei ist immer darauf zu achten das NIE nur die Schaufzügel angenommen sind (hebewirkung im Maul gibts böse böse schmerzen). Sondern immer die normalen zügel und im NOTFALL die Schlaufzügel geichermaßen angenommen sind, am besten die normalen mehr als die Ausbinder.Er gibt nach und wenn er es erstmal gelernt hat nachzugeben klappts auch besser, ich lasse ihn dann meist locker "joggen" das hilft ungemein, dann langsam an der verbindung arbeiten. (manche Pferde müssen auch erst wieder das Vertrauen an die Reiterhand wiederfinden). als Tipp: Wenns gar nicht klappt dann absteigen, sich neben das Pferd leicht seitlich vor ihn stellen das gebiss in die Hand nehmen (am besten nur die Daumen einhacken), und mit stimm komando und leichte( wirklich vorsichtig dabei sein) parade, es dazu bringen nachzugeben und in den Ganaschen locker zu werden das kann man immer wieder üben, damit lernt das Pferd auf druck vom genick nachzugeben. Ist sehr sinnvoll.
Also nur eben zur erklärung :-)
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Mia84 » Mi 27. Okt 2010, 13:11

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man - wenn man sich genug Zeit nimmt - alle Probleme auch ohne jegliche Hilfszügel hinbekommt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht je krampfhafter man versucht ein Pferd durchs genick zu reiten desto weniger funktioniert es. Sobald ich dan denke sch... drauf, dann halt nicht, selber locker lasse - schwupps klappt es.
Deswegen hasse ich auch Reitställe in denen dauernd ein RL brüllt "Mensch reit den doch mal durchs Genick!" - super Anweisung echt. Da klappts dann gleich viel besser :roll: .
Also, ich würd die Finger davon lassen. Zudem kommt z.T. noch ein anderer unerwünschter Effekt. In meinem früheren Stall waren Ausbinder Schlaufzügel und co Gang und Gebe. Ich hab damals ein Pferd geritten, das genau gewusst hat ob die drin sind oder nicht. Sprich Schlaufis rein - Pferd tut Kopf schön runter, selbst wenn man sie locker lässt. Schlaufzügel raus - Pferd schaut sich die Sterne an. Und das bringts ja dann erst recht nicht.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 27. Okt 2010, 15:12

Aber gerade das ist ja nicht der Fall. Nachdem ich den abgemacht habe ist er ja weiter am Zügel gegangen .
Und: Ich weiß das hier gleich alle losschreien werden und mir was von Anlehung usw. erzählen, :mrgreen: aber mien Pferd geht damit schön über den Rücken! Das sagt sogar meine Reitlehrerin zu Hause, die meinte sie wolle sich das mal angucken....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast