1 Schlaufzügel?

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Giggi » Mi 27. Okt 2010, 19:42

Ich finde es nicht schlimm, ehrlich nicht. bevor ich mir einen Steiger oder Durchgänger heran ziehe weil er einfach nicht an zügel geht nehme ich lieber hilfe an, und wenn es nur Hilfszügel sind, donst dürfte heir ab heute niemand mehr mit zügel, sattel, gerte oder sporen reiten , sind alles nur hifen um uns mit dem lebewesen Pferd zurecht zu finden............... denkt mal drüber nach
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Sarah » Mi 27. Okt 2010, 20:22

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit- aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!

WAS hat ein Sattel mit Zwang zu tun?
WAS hat eine Trense mit Zwang zu tun?

Es sind HILFSMITTEL, aber keine Mittel, die Zwang ausüben *headdesk*

Und wer mit Schlaufern reitet ist wahlweise zu dumm oder zu schlecht um sein Pferd korrekt übern Rücken zu reiten.

Und wer einen Steiger damit reitet, der ist einfach nur noch dumm.

Mal ganz nebenbei: Wodurch erzieht man sich den Steiger und Durchgänger?
Aha :roll:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Giggi » Do 28. Okt 2010, 01:15

Hm man kann es nehmen wie man will. Endweder sind die einen zu dumm ums zu verstehen oder schlicht und ergreifend UNWISSEND dann Googelt mal im internet nach der Geschichte des Pferdes. Komisch nur das ein Pferd ein Fluchttier ist.....AHHHH und wer sitz drauf und möchte es um jeden preis unter kontrolle haben...ahh der Mensch. Dann frage ich euch ist es normal das der mensch sich alles gutheißen darf sobald es ihn erfreut, es ihm nutzen bringt? ja? Also ist es doch ein zwang einem Wilden Tier den Sattel aufzulegen denn sonst ei ei wären wir wohl nicht im stande drauf sitzen zu bleiben wenn es Buckelt um uns loszuwerden......... ahhhhhhh mal nachgedacht........
Das Gebiss im Maul.... wozu wenns doch kein zwang sein sollte???? ahhhhh
Also wie gesagt man kann alles schwarz sehen oder man kommt endlich von dem Gedanken ab das dies mal wieder ok sei, aber was da wieder die anderen machen...... schlimm schlimm.
Ich finde es nur besser wenn man Hilfszügel nimmt bevor mein dem Tier schadet, und ja besonders anfänger sollten solch unterstützung ernst nehmen ( obwohl ich sehr wenig von stoß-zügeln halte)
Ich habe nicht vor hier irgend jemanden anzugreifen, ich sage einfach nur meine meinung.
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Mia84 » Do 28. Okt 2010, 09:30

Also wer einem Steiger Hilfszügel einschnnallt ist meiner Meinung nach Lebensmüde. Mit den Dingern ist es ja fast schon vorprogrammiert sich zu überschlagen. Und nur davon, dass ein PFerd nicht am Zügel geht erzieht man sich noch lang keinen Steiger. Warum sollte das Pferd denn steigen nur weil der Kopf nicht nach untern geschnallt wurde????
Ich denke es geht hier auch nicht um Anfänger, sondern um fortgeschrittene Reiter. Meiner Meinung nach sind die meisten viel zu ungeduldig - muss doch auch nicht von Heute auf morgen klappen. Klar kann man ein Pferd auch trotz Hilfszügel (wenn nicht zu eng) schön über den Rücken reiten - nur dann braucht man sie doch nicht. Dann ist das meines Erachtens nur Faulheit. Oder man schaffts auch mit Hilfszügel nicht und dann bringen die eh nichts. Gerade vielleicht noch bei Anfängern, die erst mal die Balance finden müssen und sich auf ihren Sitz konzentrieren.
Zum Thema Sattel etc. Ein Sattel zwingt ein Pferd zu nichts. Im Gegenteil er verteilt das Reitergewicht besser, was letztendlch den Rücken des PFerdes schont. Und mit Gerte und SPoren sollte man auch keine Zwang ausüben auch wenn die Wirklichkeit leider manchmal anders aussieht. Man kann ein Pferd auch ohne Zwang auszuüben reiten und mit ihm umgehen. Hilfszügel üben aber immer Zwang aus...
Ist jetzt eben meine Meinung, wodurch sich natürlich auch niemand persönlich angegriffen fühlen sollte. Wir sind ja schließlch hier um zu diskutieren.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Summer90 » Do 28. Okt 2010, 13:24

*auch Senf dazu geb*

ich denke, wenn mans genau nimmt, hat Giggi im Prinzip ja schon Recht, denn nie im Leben würde ein freilebendes Pferd auf die Idee kommen uns durch die Gegend zu tragen :lol:
Also haben wir, genaugenommen, dem Pferd (vor weis Gott wie vielen Jahren) den Sattel und allen anderen Kram "aufgezwungen" um es als Nutztier, Parnter und für manche auch als Sportgerät zu halten.

In der heutigen Zeit ist es aber so, dass die meisten Hüs auf uns angewiesen sind, denn den Lebensraum haben wir ihnen großtiels genommen..... Das Pferd hat sich damit abgefunden und macht daraus das beste was es haben kann, insofern wir ihm das geben. Ist unser Freund und Sportpartner, im Idealfall! ob gezwungen oder nicht .... ich mein das sind Grundsatzthemen vom feinsten ^^
ich mein, wir haben uns damals einfach das Recht genommen die Pferde zu domestizieren.

ich hoff dass man das halbwegs versteht wie ich das jetz meine .... :roll: über das könnte man Jahre diskutieren....

Alles arg weit hergeholt jetz, denn um das is es ja garnich gegangen bei dem Thema.... ^^

Ich finde Ausbinder und /oder Schlaufzügel unnötig (meistens). Als Privatreiter kann man sich doch bitte die zeit nehmen und so viel daran zu arbeiten dass das auch ohne klappt. mMn.
ABER eben im Anfängerschulbetrieb stell ich mir die Frage ob es nich doch Sinn macht (RICHTIG eingesetzt natürlich)

Ach und einseitige Schlaufzügel, hab ich noch nie gehört, glesen oder gesehen. Würd ich lassen...

glg Rita :)
Summer90
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 12:42

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Jamila » Fr 5. Nov 2010, 16:55

ich hab mal ne frage... warum ist es besser bei nem Anfänger Hilfszügel rein zu machen?? was bringt denn das?? das frage ich mich nämlich schon die ganze zeit während ich das gelesen hab....

Ich bin eigentlich auch eher gegen ausbinder..ich würds lieber immer ohne versuchen...das muss ja schließlich auch irgendwie ohne diese dinger gehen.... es dauert wahrscheinlich was länger, was ich aber nicht schlimm finde. und ich glaube es gibt kein Pferd wo Hilfszügel wirklich notwendig sind, also wo es gar nicht anders ginge!
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Mia84 » Fr 5. Nov 2010, 23:17

Hmm, denke mal im Idealfall lernt man gleich ohne die Dinger reiten. Kenne auch Reitschulen, wo das so gehandhabt wird - meist auf Ponys, die dann auch von guten Reitern geritten werden. Also brauchen tun das auch Anfänger nicht.
Ist halt meist so üblich in größeren Betrieben, wo es große Anfängerabteilungen gibt und die Pferde nicht so durchlässig sind. Ist eben "bequemer" für die RL (Pferd ist besser unter Kontrolle und weicher zu sitzen) - tja und dann ist dieser Missglaube eben nicht auszurotten, dass ein Pferd mit Kopf unten automatisch auch in gesunder Haltung läuft.
Aber im Grunde seh ich s auch so - brauchen tut diese Dinger keiner.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Jamila » Sa 6. Nov 2010, 02:35

achso....
mhh hat mich halt nur gewundert warum hier alle sagen, dass hilfszügel bei Anfängern kein Problem sind... :P
ich find ihne diese dinger reiten lernen auch besser. Man muss ja nicht nur lernen das Pferd korrekt zu reiten, sondern auch den Umgang und wie man mit einem Pferd zurecht kommt und wenn dann die Hilfszügel aus Bequemlichkeit reingeschanllt werden, dann lernt das Kind ja sowas auch nicht wirklich.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon SannoM » Mo 4. Apr 2011, 20:11

Sarah hat geschrieben:Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit- aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!





Der Albert Einstein hat recht mit obigem Spruch. Schlaufen sind unsinn. Warum, weiß jeder, der "Finger in der Wunde" aufmerksam gelesen hat. Die lieben Schlaufen zwingen nämlich immer. :!:
Und wenn dein Pferd mit denen über den Rücken läuft, dann solltest du evt. mal überlegen, warum es das sonst nicht tut... :?:

bg Sanno
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: 1 Schlaufzügel?

Beitragvon Jamila » Mo 4. Apr 2011, 20:23

finger in der wunde?? was ist denn das für ein buch?? was ssteht denn da darüber?? *neugierig sei*
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron