Rollkur ERLAUBT

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Sarah » Mo 25. Okt 2010, 07:12

Ich weiß... -.-

Ich zitiere mal eben aus den ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes, die man in JEDER FN-Prüfung können soll:
Der physischen wie psyschischen Gesundheit des Pferdes ist unabhängig von seiner Nutzung oberste Bedeutung einzuräumen.

Der Mensch, der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausbildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Pferd und Mensch.

Die Nutzung des Pferdes im Reit-, Fahr- und Voltigiersport muß sich an seiner Veranlagung, seinem Leistungsvermögen und seiner Leistungsbereitschaft orientieren. Die Beeinflussung des Leistungsvermögens durch medikamentöse sowie nicht pferdegerechte Einwirkung des Menschen ist abzulehnen und muß geahndet werden.


Aber schön, dass diese P******, die da oben sitzen, sich so toll an ihre eigenen Regeln halten und dann solche tollen Sachen erlauben.
:evil:

Hat schon seine Gründe, warum die FN sehr rückläufige Mitgliederzahlen hat- vllt. sollten diese Idioten mal überlegen, warum das so ist.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 25. Okt 2010, 08:36

OMG :cry: ich musste fast heuelen...ich hab mir die 4 teile angeschaut es ist schrecklich...und dieser niedelnädische typpi ist doch ein A***** :!: er meint ein pferd würd es nicht schaden sowas wie fast rollkur :!:
Auch dieser fuchshengst der freigekauft wurde-ich war total fix und fertig :shock: der arme...wenn amn sich vorstellt dass er die augen schließt wenn man mit ner gerte kommt...weil er es einfach hintersich haben will :cry: :cry: :cry:
Auch wie moorland totilas lebt...der arme 20stunden in dieser dummen gitterbox :evil:
ich finde pollmann-schweckhorst eigentlcih voll gut :D
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Mia84 » Mo 25. Okt 2010, 10:45

Hab mir gerade Ansatzweise den Film angeschaut. Echt traurig. Ständig werden einfach neue Wörter erfunden - und dann ist s plötzlich weder erlaubt. Und wie der französische Trainer sagte - Misshandlung ist Misshandlung auch für 10 Minuten. Davon mal abgesehen, dass eine Kontrolle unmöglich ist. :evil: :evil:
Tja ja und dann ein Pferd mit angebrochenem Kiefer reiten und sich wundern wenns nicht läuft. Ich will gar nicht wissen wieviele "bösartige, widerspentige" Pferde beim Schlachter landen, die eigentlich nur Schmerzen hatten. :cry: .
Nochwas zur Boxenhaltung von Sportpferden, dass ist leider z.T. Gang und Gebe, denn die könnten sich ja verletzen. Ich finde es bei den Spitzenpferden schon schlimm - aber da gehts um Millionen (was nichts rechtfertigt, es istund bleibt ein fühlendes Lebewesen - aber es ist doch nachvollziehbar was der Antrieb ist). Leider ist es auch bei Turnierreitern auf viel geringerem Niveau zum Teil so. In meinem alten VErein darf ich mich gar nicht mehr blicken lassen sonst dreh ich durch. Wie de ihre Pferde in Watte packen (im Winter gar keine Koppel im Sommer nur einzel - die könnten ja hinfallen :roll: ) und das obwohl es nur um Sachen wie ne A, oder höchstens mal ne L Dressur geht.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon lilly_pferdefan » Mo 25. Okt 2010, 18:18

Sowas gehört verdammt nochmal verboten :evil: diese Regelung mit den 10 minuten ist auch totaler Schwachsinn!! ob 10 minuten oder ein paar mehr,das Pferd leidet!!und wenn man so mit seinem Pferd umgeht,verstößt das gegen die ethischen Grundsätze und ich finde auch gegen das Tierschutzgesetz.
den leuten die ihr Pferd so reiten sollte das reiten verboten werden!
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Dartmoorpony » Di 26. Okt 2010, 07:46

Ja diesen dummen niederländer bring ich echt um :!: :evil:
Was bildet der sich eigentlcih ein? :P
Ja also es ist ok dass mann ein pferd 9minuten quält???? das kanns doch nicht sein... :shock:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Jassi » Mi 27. Okt 2010, 16:58

Ich frag mich grad, ob die echt glauben, was die da quatschen!! Ich meine es ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass Rollkur dem Pferd schadet!! :roll:

Den französischen Trainer find ich gut. Weiß jemand mehr über den??

LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Dartmoorpony » Mi 27. Okt 2010, 22:00

soweit ich weiß ist es bewiesen :!: auch dass pferde ne drüsenentzündung bekommen können ( sagte dieser f´ranzösische trainer), bei cavallo war mal ein artikel darüber iwie mit wärmebildkamera wo man sehen konnte welche schäden rollkur hinterlässt :!:

ja der franzo ist echt cool :D
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Charisma » Do 28. Okt 2010, 13:25

Der Franzose heißt Philippe Karl. Er und seine Frau Bea Borelle unterrichten die so genannte Ecole Legerete, die "Schule der Leichtigkeit". Viele seiner Ideen finde ich gut, andere widerum nicht. Aber so ist es ja häufig mit den verschiedenen Unterrichtsweisen.
Ich frage mich zum Beispiel wieso man, wenn man doch Leichtigkeit propagiert, ein Pferd mit einem Kieferbruch mit so einer Kandare reiten muss. Da hätte es doch eine einfache Zäumung oder etwas Gebissloses auch getan..

Schaut doch einfach mal auf seine Homepage: http://www.philippe-karl.com
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Mia84 » Fr 29. Okt 2010, 10:14

Charisma hat geschrieben:Ich frage mich zum Beispiel wieso man, wenn man doch Leichtigkeit propagiert, ein Pferd mit einem Kieferbruch mit so einer Kandare reiten muss. Da hätte es doch eine einfache Zäumung oder etwas Gebissloses auch getan..


Hatte ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Da fehlt irgendwie etwas Hintergrundwisse, also ob der Bruch jetzt wieder ganz abgeheilt ist und ob das Pferd immer noch schmerzempflindlicher ist im Maul oder nicht. Zuerst wird ja genau erklärt wieviel Schmerzen sowas bereitet - und ich denke da kommts auch nicht drauf an ob man zieht oder nicht, allein der Druck des Gebisses ist schon grausam. Kann natürlich auch sein dass es wieder ganz abgeheilt ist - aber da hätten sie im Film etwas drauf eingehen sollen.
Ansonsten fand ich die Doku aber super. Bin immer mehr von den Bewegungsställen begeistert - wenn es sowas in der Nähe gibt ist echt deal zur Pferdehaltung.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Rollkur ERLAUBT

Beitragvon Jamila » Fr 5. Nov 2010, 16:40

also so nen schwachsinn den die da verzapfen hab ich ja nich nie gehört... :roll: tun die nur so dumm?? das kann doch wohl nicht sein dass die das ernst meinen.... :evil:
man müsste echt mal in ner ganz großen Gruppe auf so ein tunier gehen und wenn dann so ein reiter aufn platz kommt ganz laut buh rufen oder sowas... das würde ich echt mal gerne machen...aber das müsstEn dann ganz ganz viele sein....weiß jemand ob es sowas schonmal gab??


also was dieser Philippe Karl da macht finde ich auf jeden fall tausend mal besser als diese Rollkur tunierreiter... ich persönlich mags eher wenn nicht so scharfe Kandarren im Maul sind... wenn jemand es schafft sein Pferd so reiten wie dieser Philippe Karl zB ABER ohne alles.... dann bin ich richtig beindruckt!! :!:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast