verwaistes fohlen!!

verwaistes fohlen!!

Beitragvon monina89 » Fr 18. Apr 2008, 13:54

wir haben am stall(bauernhof) letztes jahr im august ein fohlen bekommen! es war ein "unfall" nachdem der hengst des hofes abgehauen war und kurzer hand bei den stuten die koppel besuchte!
daraus kam dann die kleine minni die jetzt 8 monate alt ist!
bis gestern lief allles super! jetzt ist gestern ganz plötzlich die mutter gestorben! der TA sagte nur jaa mhh altersschwäche.....naja wie er meint!
ich will dem kleinen mäuschen jetzt helen und es kaufen, damit es noch eine chance hat zu überleben! ich glaube nicht dass diese chance auf dem hof bestehen würde weil keine zeit bleibt sich intensiv um ein verwaistes fohlen zu kümmern!
jetzt brauche ich eure hilfe!
meint ihr das klappt ein 8 monate altes foheln durchzubringen?
habt ihr internetseiten oder tipps die ihr mir geben könnt? aus erfahrung vll?
würde mich sehr freuen weil ich mir ziemliche sorgen mache!
lg monina89 :cry:
monina89
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 13:41

Re: verwaistes fohlen!!

Beitragvon Anamoure » Fr 18. Apr 2008, 14:47

Hallo!
Habe bei Google Handaufzucht-Fohlen eingegeben. Es gibt relativ viele Seiten, die einer Tierklinik kam mir aber am sinnvollsten vor. Zieh doch mal einen Tierarzt zu Rate, denke das wäre sehr hilfreich für dich.

http://www.tierklinik-kaufungen.de/Info ... ohlen.html

Wünsche dir sehr viel Glück und Erfolg und drücke "euch" die Daumen. Kannst ja mal schreiben, wie es bei euch beiden weitergeht.
Lg Laura
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 20:53

Re: verwaistes fohlen!!

Beitragvon buddy » Fr 18. Apr 2008, 16:03

mhm verstehe ich das richtig, dass das fohlen schon 8 monate alt ist?

falls ja, dann brauch es in diesm alter die mutter doch gar nicht mehr. fohlen werden doch nach einem halben jahr von der mutter getrennt und wachsen dann in z.b. jungpferdeherden auf.

wieso sollte es dann ein problem geben mit der aufzucht?

es gibt doch viele andere perde, die der kleinen manieren beibringen. ich würde dir denn rat geben sie über den sommer auf eine solche jungpferdekoppel zu bringen, wo die pferde tag und nacht auf der weide sind, denn dort lernen sie am allerbesten. die pferde regeln das schon. wenn du sie regelmäßig besuchst und jetzt, bevor sie auf die koppel kommt ordentlich an halfter, putzen, spazieren gehen un alles gewöhnst, dann wird sie ganz schnell deine freundin werde. aba sei vorsichtig. foheln wissen meist noch nicht, dass sie füße auf den boden gehören und man nicht nach sachen tritt, die einem nicht gefallen.

viel glück
buddy
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:22


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast