Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Summer90 » Fr 26. Nov 2010, 07:58

Man muss ja nicht sofort Stallwechseln, die Rangordnung is eh meist nach ner Weile geklärt.Wenn das Hü aber trotzdem andauernd gemobt wird und dauernd Verletzungen davon trägt, wechsl ich lieber den Stall anstatt ihn alleine auf eine Weide zu stellen oder in ne Box.

Passieren kann aber eh immer irgentwas, das is in einem anderen Stall auch nicht ausgeschlossen.
Summer90
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 12:42

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Hammy » Fr 26. Nov 2010, 08:53

Hallo,

also ich finde eigentlich nicht, das man das so pauschal beurteilen kann... Pferde haben einen Charakter, dh es ist nicht jeder dafür geeignet...

was natürlich ganz klar ist, es ist eine der besten pferdehaltungen. für die gesundheit für das sozialverhalten und für die bewegung.

ABER:
Es gibt ja nicht nur OS und schlechte INNENboxenhaltung....
Meiner steht in einer großen paddockbox, zu den pferden links und rechst sind nur seile (sie können sich sehen und riechen) - er geht täglich von 7 - 17 uhr auf die koppel bzw. raus, im winter halt paddock - die koppel hat eine größe von 6 pferden, und im ganzen stall stehen 20 pferde....

Warum sollte ich ihn umstellen?

Und wie schon geschrieben wurde, gibt es auch andere pferde.
Eine kleine Hafi Stute, geht ab wie schmidts katze... sie steht allein auf der koppel und so ist sie glücklich, sie zettelt ständig schlägereien an, sie ist einfach giftig UND die schlägert sich mit allem egal ob kaltblut oder shetty.... so ein pferd im os!? wirklich, das will keiner der anderen pferdebesitzer....


grüße
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Mia84 » Fr 26. Nov 2010, 09:09

Mia84 hat geschrieben:Würdet ihr denn einfach so den Stall wechseln und die Stallgemeinschaft verlassen, weil das Pferd nicht mit seinen Artgenossen dort klarkommt???

Ja würd ich machen.
Hammy hat geschrieben:Eine kleine Hafi Stute, geht ab wie schmidts katze... sie steht allein auf der koppel und so ist sie glücklich, sie zettelt ständig schlägereien an, sie ist einfach giftig UND die schlägert sich mit allem egal ob kaltblut oder shetty.... so ein pferd im os!? wirklich, das will keiner der anderen pferdebesitzer....

Kann es ein, dass so ein Pferd nie richtig sozialisiert wurde? Z.B. nur mit der Mutter ohne andere Herde aufgewachsen o.ä.? In dem Falle hat man dann natürlich schlechte Karten mit OS Haltung - ist dann aber auch vom Mensch so herbeigeführt.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Fr 26. Nov 2010, 20:52

ja ich denke ich würde mein Pferd auch umstellen wenn es wirklich dauerhaft gar nicht klar käme. auf GAR keinen fall würde ich es deshalb in eine box stellen. gsd hatten wir noch nie so ein problem.

@Hammy, natürlich gibt es da schlimmeres als wie es bei dir ist. Dein Pferd hat es dafür dass es Boxenhaltung ist echt gut. wenns überall so wäre...
aber ich hätte schon einen grund: weil dein Pferd die restlichen 14 stunden dann eingesperrt ist. auch wenn er ne paddockbox hat..
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jassi » Fr 26. Nov 2010, 21:36

Jamila hat geschrieben: weil dein Pferd die restlichen 14 stunden dann eingesperrt ist.


Findet ihr, dass man das so "krass" sagen kann??!!! Dass ein Pferd in seiner Box eingesperrt ist???

Is jetzt kein Persönlicher Angriff auf dich, Jamila. Ich hab nur darauf gewartet, dass jmd. mal eingesperrt sagt ;)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Alvera » Fr 26. Nov 2010, 22:11

Ja so würde ich es auch bezeichnen.
Die allerwenigsten Pferde würden wohl in ihrer Box bleiben, wenn die Türe offen wäre.
Nahrung ect. natürlich vorausgesetzt.
Auf keinen Fall wohl 10-12 Stunden am Stück
Aber im Grunde genommen sind alle unsere Pferde eingesperrt, die einen auf kleinerer Fläche und die anderen halt auf ner größeren. ;)
Alvera
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:25

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Fr 26. Nov 2010, 22:55

ja würd ich schon so sagen, was ist es denn sonst...? :D

aber naja, das was meine Mum gesagt hat stimmt auch wieder....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon cocolein » Fr 26. Nov 2010, 23:02

Das ist ganz klar ein einsperren!!!
Überleg mal, sogar ein Häftling hat mehr Platz als ein Boxenpferd!!!!
Und Pferde sind ausdauernde Bewegungstiere, Menschen nicht!
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Sa 27. Nov 2010, 00:15

hey stimmt.... :shock:
die meisten boxen sind nicht so groß..... :?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 30. Nov 2010, 19:09

Entspricht ja auch nicht der Natur des Pferdes ins so einer kleinen Box zu stehen.In der Steppe waren die Pferde schließlich fast immer in Bewegung.Und da kommt Aktivstall oder Offenstall der Sache doch schon etwas näher.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron