Seite 1 von 3

Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 18:01
von Jassi
Hallo zusammen!!!
Wollte hier mal ein neues Diskussionsthema eröffnen :mrgreen: :

Ist Offen- oder Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet????


Schreibt doch mal, was ihr darüber denkt!!! ;)

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 18:16
von Jamila
ja. das ist doch eigentlich die beste möglichkeit sein pferd zu halten. ok es gibt sogar noch schönere möglichkeiten, aber das ist ja nun wirklich schwierig....
man muss nur auf die Zusammensetzung der Pferde achten. wenn es viele Pferde sind und genug platz vorhanden ist, ist es nicht ganz so schnell wenn sich ein paar nicht so verstehn, denn die haben dann immer noch wenigstens einen kumpel und können sich aus dem weg gehen. Bei uns gibt es da auch keine probleme mit.
aber in nem OS sind es ja öfter weniger pferde und auch nicht ganz so viel platz...
;)

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 18:57
von NickyLove
ja natürlich.
ich würde aber nicht unbedingt einem turnierreiter empfehlen sein perfekt geschorenes pferd das jeden tag trainiert wird und alle paar wochen rumgefahren wird und ja sowieso immer glänzen muss, sein pferd in einen verschlammten OS zu stellen =P
für das pferd ist es natürlich am besten (wenn es wie jamila gesagt hat genug platz und pferdefreunde hat) aber viele menschen ist das einfach zu blöd, weil man mehr putzen muss, mehr arbeit hat beim áus dem OS/ von der weide/... also mal eben das pferdchen aus der box zu holen.
sowieso ist das ja schrecklich, stellt euch vor im IS/ AS wir das pferd nass wenn es regnet O.O
xP

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 19:07
von sandy
hey,
also ich war auch jahrelanger turnierreiter (ca. 15-20 turniere im jahr) und hatte meinen joey im offenstall stehen.
anfangs stand er ja in ner box, danach ist er in einen offenstall gezogen (gesundheitsbedingt) und das war alles überhaupt ken thema wegen den turnieren.
ich glaube eher, dass das an den reitern liegt, weil sie einfach zu faul sind, ihr pferd noch gründlicher putzen zu müssen, weil sie in einem offenstall ja doch mal total verschlammt dastehen, als in einer box.
und bzgl. fell... die turniere finden ja eh meist von märz bis oktober statt.... da ist es ja doch nicht soooo drastisch mit plüschfell :mrgreen:

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 19:28
von Mia84
Ja finde auch, dass man jedes PFerd so halten kann. Ist ja auch am artgerechtesten. Wegen Turnierreiter geb ich sandy recht. Ich hatte mal irgendwo von einem gelesen, der sehr erfolgreich mit seinen PFerden auf Turnieren unterwegs ist, aber alle im Aktivstall hält (sorry hab echt komplett vergessen wo ich s gelesen hat - vielleicht Cavallo (?) - und wie der hieß. Viele sind halt echt zu faul, oder was wohl noch verbreiteter ist einfach unwissend. Das allerschönste Beispiel ist mein früherer Stall, in dem ich reiten gelernt habe und jahrelang geritten bin: Innenboxen, z.T. sehr dunkel, Weide nur einzeln und wehe die buckeln mal, im Winter gar nicht etc etc. Die meisten dort sind einfach total verbohrt, heute könnt ich da nicht mal mehr zu Besuch hin. eine Freundin von mir hat dort hr PFerd stehen in einer der sehr wenigen Paddockboxen. Der hat ab und an Probleme mit dem Rücken - und was wird ihr geraten? Sie soll ihn wieder reinstellen (Dunkelheit, Gitter bis zur Decke, feuchte Einstreu), weils draussen zu kalt ist :roll: :roll: . Eigentlich alle dort sind der Meinung, dass nur Isländer oder andere Robustrassen draussen gahelten werden können, und was man auch sagt oder argumentiert geht zum einen Ohr ein und zum anderen raus.
Aber zurück zum Thema. Die einzige Ausnahme, wo ich mir vorstellen könnte, dass es Schwierigkeiten gibt ist ein komplett verhaltensgestörtes Pferd. Ich kenn eine deren Pferd ist eine Handaufzucht (Mutter gestorben), dass nie richtg gelernt hat, dass es ein Pferd ist und mit anderen Pferden überhaupt nicht klar kommt. Es war unmöglichihn in eine Herde zu integrieren, so dass er jetzt in ner Einzelbox steht.

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 19:36
von Jamila
qmia, schrecklich solche leute.... :( haben die sich jemals wirklich mal mit pferden beschäftigt? wahrscheinlich nicht... :|
und das arme pferdchen...

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 19:46
von Mia84
Ja und der Gipfel: die die es ihr nahegelegt hat ist die Stallbesi. Hat nen Stall mit ca. 50 Pferden und Null Ahnung von den Bedürfnissen. Ich könnt da noch ganz andere Stories erzählen... :evil: :evil:
Zum Glück hat sich meine Freundin aber nicht beirren lassen - ihrer steht weiterhin draussen :) .

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 19:48
von Jamila
omg :shock: den leuten kann man glaub ich echt nicht mehr helfen.... :?

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:16
von Jassi
Die meisten von euch haben das hier geschrieben:
Mia84 hat geschrieben:Ja finde auch, dass man jedes PFerd so halten kann.
sandy hat geschrieben:ich glaube eher, dass das an den reitern liegt,
NickyLove hat geschrieben:ja natürlich.
Jamila hat geschrieben:ja. das ist doch eigentlich die beste möglichkeit sein pferd zu halten.



Wie ist das denn, wenn man den Charakter des Pferdes mit einbezieht???
Ist eine solche Haltung für einen "Clown", einen "Angsthasen", einen "König" oder ein "Opfer"
gleich gut geeignet???? Wäre es nicht für einige Pferde gesundheitlich unbedenklicher, sie in der Box zu halten??

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:38
von Mia84
Also ich meine, dass es jedem Pferd besser gefällt draussen unter Artgenossen zu leben als in ner klenen Box die Wände anzustarren. Kann mr nicht vorstellen, dass es einen Charakter geben sollte für den ne Box besser geeignet wäre. Schließlich ist Offenstallhaltung ja am artgerechtesten und kommt den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes am besten nach (um mal paar auszuzählen: Futteraufnahme über Stunden hinweg, dabei immer Bewegung in kleinen Schritten, Leben im Herdenverband mit engen Kontakten zu Artgenossen, die Möglichkeit zur Fluch, wenn einem etwas Angst macht usw. In der Box ist das eben nicht so möglich. Das Pferd steht einzeln, hat höchstens über Trennwände Kontakt zu Artgenossen, es kann nicht Flüchten, bekommt sein Futter in Rationen und nicht über Stunden verteilt, kann sich dabei acuh nicht bewegen. Davon mal abgesehen stell ich mir ne Box einfach langweilig vor, während draussen doch oft was los ist (Fußgänger, Autos Flugzeuge, Windrauschen im Gebüsch etc. pp.
Nun konkret zu den CHarakteren:
Angsthase - hat doch in einer Herde sehr viel mehr sicherheit, kann wenn er Angst hat zu nem Artgenossen flüchten, kann sich von etwas was ihm Angst macht wegbewegen.
Clown: kann in der Herde doch viel besser sein Gehabe ausleben, sich vor "Zaungästen" zur Schau stellen, hat jemand zum spielen.
Rangniedrige Pferde ("Opfer") haben oft auch wenig sebstbewusstsein und sind ganz froh sich unter die Obhut eines stärkeren zu stellen. Und was wär ein König ohne Untertanen ?
Also bs auf komplet verhaltensgestörte Pferde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum für ein bestimmtes PFerd Boxenhaltung besser sein soll. Außer natürlich im akuten Krankheitsfall wenn es sich absolut nicht bewegen darf.
Ich frag jetzt mal andersrum. Mit welchen Begründung würdest du denn einen bestimmten Pferdetyp nicht draussen halten wollen?