Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Mi 24. Nov 2010, 22:45

stimme da mia voll und ganz zu....schon wieder.. :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Summer90 » Do 25. Nov 2010, 07:56

Dem vom Mia ist nix hinzuzufügen, mMn ^^ :mrgreen:

die letzte Frage würd mich auch interessieren..... :P
Summer90
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 12:42

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 15:03

Warum man überlegen sollte einige Pferde nicht (komplett) in einem Herdenverband zu halten????


Nun ich gebe euch mal ein Gegenbeispiel:
Ein Pferd (Clown) spackt auf der Weide schon jedes Mal so rum, dass er andauernd lahm ist und sich schon an der Sehne verletzt hat, monatelang nicht voll belastbar war usw. Seitdem lässt die Besitzerin ihn nur noch in der Box, damit nicht noch etwas schlimmeres passiert!!!

Oder:
Ein altes Pferd stürzt in steilem Gelände, auf dem auch der OS steht, schnell, denn es rutschtimmer mit der HH weg.

Oder:
Ein Pferd (Opfer) wurde schon mehrere Male vermöbelt und hatte jetzt einen Griffelbeinbruch.
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Do 25. Nov 2010, 15:38

wenn das gelände nicht gut ist könnte man sich man sich auch einen OS suchen wo anderes gelände ist.

das gehört aber teilweise auch zum pferdeleben dazu. man kann doch ein pferd deshlab nicht nur in der box halten. :shock:

ein pferd kann sich auch in der box festlegen, oder kann ne heustauballergie kriegen usw.
klar ist das doof für ein "Opfer" öfters vermöbelt zu werden, aber ich dneke es ist ihm immer noch lieber als gar keine Pferdegesellschaft.
und das die sich sooo vermöbeln...naja kommt jetzt ja nicht wirklich oft vor normalerweise haben sich ja irgednwann die rangordungen gefestigt und dann wird doch eigentlich selten richtig drauf losgeprügelt... :? zumindest bei uns war es all die jahre über so, dass es nur am Anfang öfter richtige prügeleien gab, aber mit der zeit giftet man sich nur ab und zu mal an.

wir haben auch so einen clown am hof. dieses pony hat sich auch mal eine Sehne oder so was gerissen,(was aber wieder alles verheilt ist) aber wenn ich mir vorstelle dass man diese pony jetz nur in der box gehalten hätte... :shock: ich glaub die würde verrückt werden
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Summer90 » Do 25. Nov 2010, 15:46

Aber das heisst doch nicht dass man das Beispiel "altes Pferd" in ne Box stecken muss, man könnt de OS dem Pferd anpassen oder einen geeigneten suchen (sprich ohne Steilgelände, altersgerechte Mitbewohner) wenn man das mit der HH weis.

und dein Beispiel "Opfer", wenn man die Möglichkeit hat kann man auch eine passende Herde finden, wos nicht bis zum Schlimmsten vermöbelt wird und sich auch wohlfühlt.

Das ist kein Grund ein Pferd wegzusperren..... weils anders sicherlich mehr Freude hat ;)

Den Clown, naja da wies ich auch nicht, das wäre aus gesundheitlichen Gründen oder eben ihn vor Sich selbst schützen ..... Das is dann eh schwierig. kann man aber sicher auch eine geeignete Lösung finden ohna dass man in dauerhaft in ner Box halten muss.... :|

Aber sonst denk ich auch, dass für alle Pferde (bis auf ein paar Ausnahmen eben) eine Gemeinschaft im OS / Aktivstall einfach am besten is.
Summer90
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 12:42

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Eclaire3001 » Do 25. Nov 2010, 15:55

Also theoretisch ist so ein Offenstall sicher für jedes Pferd geeigent, da es etwa den natürlichen Lebensbedingungen entspricht.
Leider sieht das in der Praxis oft anders aus. Es gibt Pferde, die brauchen einfach ihre 500g Decken, sonst stehen sie bibernd uns verspannt da. Winterfell hin oder her. Natürlci ist das irgendwo vom menschen angewöhnt, wenn die Pferde schon als Fohlen voll eingedeckt wurden, aber leider ist es nicht zu ändern.
Natürlcih kann man ein Pferd auch mit Decke dahinstellen, aber auch das ist leider komplizierter als es sich anhört. Wer einmal ein Pferd mit so einer Eindeckung betreut hat, weiß das solche DEcken mit viel Futter meist schon nach eienr woche irgendwo kaputt sind....
Das Futter saugt sich dann mit Wasser volll...

Trotzdem bin ich aber wenn es geht echt für artgerechte Haltung. Mein kleines Pony steht beispielweise auch im Offenstall und fühlt sich dort pudelwohl :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jamila » Do 25. Nov 2010, 15:59

ok....ein fohleneindecken..... das find ich irgendwie lustig... :lol:

und deshalb soll das pferd dann in in der box stehen? :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Eclaire3001 » Do 25. Nov 2010, 16:02

Natürlich nicht die ganze Zeit, aber nachts halt schon, denn da ist es natürlich meist etwas wärmer und außerdem sieht man es notfalls auch wenn das PFerd mit zerfetzter dEcke auf der Koppel steht.. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Mia84 » Do 25. Nov 2010, 17:28

@Jassi:
Nun ja ein gewisses Risiko besteht immer. Aber mal andersherum - ein Mensch der gern Sport macht verletzt sich bestimmt auch mal - und trotzdem würde er den Sport nicht aufgeben, es macht ihm nämlich Spass. eine Katze, die Freigang hat kann überfahren werden - sie deshalb einzusprerren???
Klar ist es vielleicht manchmal ein geringeres Risiko ein Pferd in eine Box zu stellen - aber man nimmt ihm damit auch viel Lebensqualität. Und wenn ein "Clown" sich so in Szene setzt hat er eben Spaß daran anderen zu gefallen, Aufmerksamkeit zu bekommen, rumzukaspern. klar ist es in der Box vielleicht sicherer - aber damit nimmt man ihm doch die ganze Freude daran. Und dass ein PFerd mal ausrutscht kommt vor - aber genauso wenn es Nachts in der Box ist und dann raus darf - dann vielleicht noch mahr, weil es aus lauter Übermut nicht aufpasst. Und ein Pferd - nur weil es sich vielleicht verletzen könnte 23h in ne Box zu stellen - also ich denk mal da sind wir uns alle einig, dass das ein absolutes no-go ist!!! Insofern, wenn ein Pferd tagsüber eh auf die Weide mit artgenossen darf hat man doch die gleichen "Risiken", wo ist der Unterschied??? Da kaspert ein Clown genauso, wenn nicht mehr, da er durch stehen ganz aufgedreht ist. Oder meinst du tatsächlich reine Boxenhaltung ohne jeglichen Weidegang? Das empfinde ich als Tierquälerei!
Und wenn ein Pferd total nicht mit der Hede klar kommt (Opfer) muss man eben ne andere suchen, vielleicht ein paar Oldies die nicht so agressiv sind? Was passendes findet sich schon wenn man nur sucht. Ggf muss man sich eben die Zeit nehmen das betreffende Pferd z.B. zum Fressen abzusondern, damt es genug bekommt. ich denke aber wie Jamila dass sowas die Ausnahme ist, normalerweise drangsaieren die anderen die Rangniedrigen nicht derartig wenn die Rangordnung gefestigt ist.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Offenstall, Aktivstallhaltung für jedes Pferd geeignet???

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 22:19

Würdet ihr denn einfach so den Stall wechseln und die Stallgemeinschaft verlassen, weil das Pferd nicht mit seinen Artgenossen dort klarkommt???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron