Pferdewirt- Reiten

Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Di 28. Dez 2010, 20:49

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich mal infomiert und würde gerne Pferdewirt- reiten werden. Ich weiß, ist ein Scheißberuf, aber mein Traum :D Meine Frage: Welche Vorraussetzung sollte man für den Beruf haben? Auf welchem Niveau muss man reiten können? Muss man Turniererfahrung haben? Wenn ja, welche Klasse? Welche Abzeichen muss man haben? Schulabschluss? Ist die körperliche Arbeit machbar, oder extrem? Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Leber, d.h. mein Körper wehr meine eigene Leber ab. Ich finde das persönlich nicht schlimm und merke es auch nicht besonders, aber ich bin manchmal schneller k.o. Aber das wird besser werden. Ich bin fast 13 Jahre und kann ja noch etwas Kondi dazu bekommen ;). Wenn euch noch was einfällt, könnt ihr es gerne hinzufügen! Wer selber Pferdewirt ist, kann ja vielleicht auchmal über Ausbildung und Ausbildungsalltag berichten :D Lg Sina :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon NickyLove » Di 28. Dez 2010, 21:02

Na, wichtig ist doch was man verdient- oder nicht? ;)
Ich weiß eig nichts darüber, ausser dass man dadurch schlechte Berufschancen hat.
Aber man kanns jamal versuchen =D
Viel Glück und so (:
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sarah » Mi 29. Dez 2010, 11:51

Hi,
zuerst: Ich würde dir davon abraten- scheiß Arbeitschancen, scheiß Verdienst und ein eigenes Pferd ist auch nur in den seltensten Fällen finanziell machbar.

Nun zu deinen Fragen:
Welche Vorraussetzung sollte man für den Beruf haben?

Belastbarkeit (12 Std. Tage sind keine Seltenheit), Flexibilität (Wochenende, Feiertage, 6-7-'Tage Woche usw.) und möglichst kein Privatleben (hast du dann sowieso nicht mehr).
Wenn ja, welche Klasse?

Möglichst gut, min. L
Muss man Turniererfahrung haben? Wenn ja, welche Klasse?

Ja, min. Klasse A erfolgreich gewesen sein!
Welche Abzeichen muss man haben?

Gewünscht sind üblicherweise min. DRA III, Longierabzeichen usw.
Schulabschluss?

Hauptschulabschluss
Ist die körperliche Arbeit machbar, oder extrem?

Kommt drauf an, was du als extrem bezeichnest. Die meisten sind wahlweise mit 40 kaputt auf den Knochen oder haben sich bereits kurz nach der Ausbildung einen anderen Beruf gesucht.

Autoimmunerkrankung, weniger Kondition usw.?
Vergiss es ;)

Such dir lieber einen netten anderen Beruf, indem du genug Geld hast, dir ein Pferd zu leisten :)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Jassi » Mi 29. Dez 2010, 15:48

Ich finde die Aussage von NickyLove ziemlich kurzsichtig, bei der Berufswahl komme es nur aufs Geld an, weil sich das Einkommen ändern kann, es darauf ankommt wie gut du bist, und alles was du gerne machst, machst du auch gut, und weil sich die Chancen in einer Branche innehalb weniger Jahre um 180 Grad drehen können. Wenn du nur nach dem Geld guckst, kannst du echt ne böse überraschung erleben!!

@Sina: Hier ist mal der Link für die Seite der FN: http://www.pferd-aktuell.de/Pferdethemen-A-Z/P-wie-Pferd/Pferdewirt-Ausbildung/-.3743/Pferdewirt-Ausbildung.htm

Lies dir das mal alles durch, dann weißt du ganz genau bescheid!!

Pferdewirt ist so ein beruf, in dem du sehr gut bzw. extremst talentiert sein musst um erfolgreich zu sein und ein gutes Einkommen zu haben. Die körperliche Belastung ist stark (weiß nicht ob das bei dir so gut wäre), der Zeitaufwand auch, wenig Freizeit....Wenn du dein Hobby zum Beruf machst musst du dir das sehr gut überlegen. Oftmals wird einem das Hobby dadurch vermiest, eben weil es kein Spaß mehr ist!!! Für viele wäre es der absolute Traum mit Pferden zu arbeiten. Ich überlege ja auch im Moment, was ich mal werden will. Ich denke aber es wird nichts mit Pferden werden, weil ich mir die Pferde als Hobby erhalten will. Da soll kein Zwang reinkommen...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Mi 29. Dez 2010, 20:08

Oh mann! Das ist ja heftig! Bin ich schon auf E :? ... :D Eher nicht :D Und hie wird sich wohl nicht so viel ändern können. Ich möchte halt RL werden und auch andere Pferde ausbilden. Man kann ja Trainerscheine machen, aber man wird ja wohl eher verarchtet oder? Na, dann gucke ich mir das nochmal hier in Südschweden an. Ihr könnt euch das ja auch mal angucken http://www.flyinge.se. Steht da auch auf Englisch :lol: Ist ein Pferdeinternat. Mal sehen... Danke erstmal! Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Mi 29. Dez 2010, 20:12

Kleine Anmerkug noch. Wenn ihr auf der Seite seid, steht da ganz links: Till flyinges hemsida.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Mi 29. Dez 2010, 20:12

Da müsst ihr draufklicken :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sarah » Mi 29. Dez 2010, 21:56

Da würde ich an deiner Stelle auch die Trainerscheine machen ;).
Bringt einfach mehr.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon NickyLove » Mi 29. Dez 2010, 23:53

@Jassi,
ich denke nicht das das "kurzsichtig" von mir ist, da die Chancen das es wirklcih so kommt sehr gering sind. :)
und verzeihe mir wenn mir auch das geld im beruf wichtig ist. ;)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Do 30. Dez 2010, 00:41

Ich erkundige mich nochmal. Danke! Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron