Pferdewirt- Reiten

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Jassi » Do 30. Dez 2010, 21:08

@NickyLove: In jedem Beruf der dir wirklich Spaß macht, bist du gut. Und wenn du gut bist, bist du erfolgreich und wenn du erfolgreich bist verdienst du auch entsprechend Geld! Natürlich ist das Einkommen bei einem Pferdewirt niemals so hoch wie bei einem Jurist, aber lieber glücklich Pferdewirt (oder auch irgendein anderer Beruf) als unglücklich in einem Beruf zu stecken, der zwar viel einbringt, aber keinen Spaß macht!!!
Trotzdem denke auch ich, dass der Beruf des Pferdewirts für die meisten, die sich das zuerst wünschen nicht geeignet ist, weil sie eben nicht gut genug, belastbar genug etc. sind um wirklich erfolgreich zu sein und deshalb ein anderer Beruf besser wäre!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Do 30. Dez 2010, 21:34

Mhhhh...? Und wenn ich erstmal ein Praktikum mache. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich besonders gut bin beim Reiten :oops: Aber es ist mein Wunsch! Ich versuche es immer wieder beim Reiten und manchmal klappt es auch, wenn auch mit vielen Rückschlägen! Den Ehrgeiz hätte ich auf jeden Fall! :D Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon lilali » Do 30. Dez 2010, 22:24

Ich halte ein Praktikum für eine gute Idee!
Da bekommst du den besten Eindruck, kannst schon Kontakte knüpfen und auch dazulernen!
Ansonsten mit fast 13 hast du ja noch eine Menge Zeit dir das ganze zu überlegen. Aber es ist gut sich jetzt schonmal Gedanken zumachen und auch in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Mit den Reitabzeichen kannst du ja jetzt schonmal beginnen, was man hat, das hat man :-)
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 31. Dez 2010, 02:47

Ich glaube das solltest du dir wirklich nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Denn irgendwann macht reiten auch keinen Spaß mehr. Es ist nämlich keineswegs so das man fröhlich die Pferde fertig macht und reitet wie man es kennt. Meist reitet man echt im Akkord sonstwieviele Pferde am Tag und das macht keinen Spaß mehr. Da würde ich mir lieber einen anderen Job suchen wenn du Schulabschlusstechnisch usw. die Chance dazu hast ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Jassi » Fr 31. Dez 2010, 13:04

Mach einfach ein Praktikum. Auch in anderen berufen!!! ;)
Ganz nach dem Motto: Immer alles ausprobieren!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Sa 1. Jan 2011, 13:31

Ja also ich wollte eh viele Praktikums machen. Ich intressiere mich auch fürs Zeichnen oder so. Wenn ich Pferdewirt werde, würde ich mich selbstständig machen, als Ausbilderin/ Reitlehrerin :D Naja mal sehen. Ich habe leider keine Ahnung, ob es in Schweden das Reitabzeichen machen kann. Was muss man dafür kennen? Vielleicht könnte ich es ja machen, wenn ich mal wieder in Deutschland zu besuch bin. Wir haben da einen RS nur 1-2 km entfernt. Ich erkundige mich mal. Lg und frohes Neues! :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » So 9. Jan 2011, 19:50

Was ist, wenn man sich später selbstständig macht? Wenn würde ich in Warendorf meine ausbildung machen. Hat jemand mal was gehört, wie es in Warendorf ist? Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon lilali » So 9. Jan 2011, 21:00

Ich war öfter mal auf der Hengstparade in Warendorf und die war immer richtig klasse! Es hat mir da immer sehr gut gefallen, auch von der Atmosphäre her. Wie die Ausbildung da ist weiß ich nicht, aber auf jeden FAll eine tolle Anlage!
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Schroedi » Di 25. Jan 2011, 18:09

@NickyLove: In jedem Beruf der dir wirklich Spaß macht, bist du gut. Und wenn du gut bist, bist du erfolgreich und wenn du erfolgreich bist verdienst du auch entsprechend Geld! Natürlich ist das Einkommen bei einem Pferdewirt niemals so hoch wie bei einem Jurist, aber lieber glücklich Pferdewirt (oder auch irgendein anderer Beruf) als unglücklich in einem Beruf zu stecken, der zwar viel einbringt, aber keinen Spaß macht!!!


Bei uns im Stall ist eine sehr gute Reitlehrerin (Pferdewirtschaftsmeisterin). Ist sie erfolgreich? Wie man´s nimmt. Sie ist sehr pro Pferd, pferdefreundlich. Daher bildet sie langsam und reell aus. Daher hat sie bei den Turnierreitern allerdings eher den Ruf: bei der lernt man nichts.
Was ist also Erfolg bei diesem Beruf? Dadurch, dass sie so einen "laschen" Ruf bei den Sportreitern hat, hat sie fast nur Hobbyreiter unter ihren Kunden. Sie würde auch lieber hochklassige Warmblüter und Totilasnachfahren bereiten. Stattdessen bildet sie Haflinger, Freiberger und Tinkertiere aus. Gut und reell, aber diese Pferde haben halt nicht das Vermögen, um für sie als Visitenkarte zu dienen.
Ich weiß von ihr, dass ihr Traum es auch mal gewesen war, begabte Reiter zu Dressurehren zu bringen. Aber da sie Geld verdienen muss, unterrichtet sie jetzt halt nette Freizeitreiterleins. Ist sie damit glücklich? NIcht immer, denn als sie anfing mit dem Beruf, hat sie sich was anderes erhofft.
Sie hat viel zu tun - sprich: viele Stunden Arbeit am Tag! - aber wenn vier oder fünf ihrer Kunden wegen Urlaub oder Krankheit pausieren, muss sie sich schon überlegen, was sie sich zum Essen kauft.
Meine eigene RL hat einen "anständigen" Beruf, sie ist Physiotherapeutin für Menschen und arbeitet halbtags auch darin. Den Rest arbeitet sie als Reitlehrerin. Sie hat diesen Beruf über die Amateurschiene gelernt und ist jetzt Trainer A. Glücklich? Manchmal ja, wenn sie gute Schüler hat. Sehr oft aber könnte sie den Beruf hinschmeißen! Ich würde diesen Beruf niemals als einzigen Hauptberuf ausüben wollen.
Schroedi
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:49

Re: Pferdewirt- Reiten

Beitragvon Sina Assmann » Mo 7. Feb 2011, 18:02

Tja, werde ich eh nie schaffen können. Reite ja wie ein dämlicher Anfänger und habe hier eh keine Möglichkeiten. Meine Eltern werden auch garantiert nicht jeden Monat mit mir zu turnieren fahren, geschweige denn, jede woche.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron