neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Mo 28. Feb 2011, 11:29

hi leute,
mein pferd hat einen sehr empfindlichen rücken, wenn ich zum beispiel zulegen möchte drückt er den rücken weg und die kruppe hoch, also er ist einfach spannig dann.
jetzt hatten wir den sattler da, der meint der sattel passt aber gut nur etwas flach aber sonst gut, er sagte wenn das pferd so empfindlich ist, dann sollte man sich überlegen ob man einen weicheren sattel für ihn kauft weil, wenn man den, den ich hab weicher macht liegt er zu sehr auf und drückt. ich hab auch überlegt ein lammfellkissen unterzulegen aber dann ist der sattel wieder nicht weit genug. rückenprobleme hat er sonst nicht, der ostheopath ( wie man das auch schreibt) hat ihn durchgecheckt der hat nichts. Da er einen relativ 'einfachen' rücken hat, wäre es nicht sooooo schwer einen guten sattel für ihn zu finden, aber ist ja auch wieder ne kostenfrage.

Habt ihr vielleicht ein paar ideen wie ich mit der situation umgehen kann ? / was ich machen kann ?

vielen dank für die antworten schonmal :)
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon sandy » Mo 28. Feb 2011, 11:34

hi,
wie wäre es, wenn du deinen jetzigen sattel verkaufst und dir dafür einen neuen, besser passenden sattel kaufst?
ansonsten könnte ich dir auch nur ein gelkissen empfehlen. die sind ja nicht ganz so dick wie lammfell....
aber ich befürchte, um einen neuen sattel kommst du nicht rum.... :lol:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Mo 28. Feb 2011, 11:44

@ sandy

naja mein sattel ist ja gut erhalten, ich werd mal meine bekannte anrufen, vielleicht hat sie ja was gebrauchtes passendes im sortiment :)
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Sarah » Mo 28. Feb 2011, 11:44

Ich würds mal mit einem Lederbaumsattel probieren ;).

Hier ein paar iberische Sättel:
http://www.chezz-sattel.de
http://www.hidalgo-sättel.com

oder einfach mal nach solchen Sätteln googeln :)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon sandy » Mo 28. Feb 2011, 12:02

auf deinen fotos in der fotogalerie scheint es, als hättest du einen dressursattel, oder?
ich selbst bin ja begeisterter anhänger von kieffer-sätteln, habe selbst einen mit schwerpunkt springen. ich finde, diese sättel passen auf JEDES pferd. meiner hat eher probleme mit seinem sehr, sehr hohen widerrist. der garmisch von kieffer hat auf anhieb gepasst.
habe ihn damals auch gebraucht (war nur 2 oder 3 mal benutzt) für 1250 dm gekauft! das ist eigentlich ein witz. mitlerweile ist er schon 16 jahre alt und sieht immer noch aus wie neu!
also ein neuer sattel muss nicht sein... :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Mo 28. Feb 2011, 12:05

ja ich hab einen dr sattel es ist auch ein kieffer:P
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon sandy » Mo 28. Feb 2011, 12:12

schöööön :D ich weiß nicht warum, aber ich liiiiiiiebe kieffer :D
die sind sowas von bequem und total robust!!! meine tante hat ihren kieffer schon seit fast 30 jahren!!!! :shock:
ansonsten, wenn´s um´s geld geht... hast du schon mal darüber nachgedacht, einen neuen sattel zu "finanzieren", d.h. in raten zu zahlen??? macht ja u.a. auch krämer?!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Hammy » Mo 28. Feb 2011, 13:39

Hallo,

also einmal ein kleiner betrag zu Kiefer sättel, die alten kiefersättel sind gold wert, ich hatte auch mal einen, der war 17 jahre alt, aber so bequem und schön - naja der hat dann nicht mehr gepasst, allerdings finde ich dass kiefer mit den jahren qualitativ nicht mehr so hochwertig ist, wie er mal war :(

so zum rücken, also ich denke es muss nicht immer ein neuer sattel sein, meiner hat oft (gerade nass/kalte zeit) verspannungen im rücken. bei regen hat er eine regendecke und sonst bekommt er ein wärmekissen und ne decke über rücken und kruppe nach 20min ist er so entspannt, dass ich ohne schlechtes gewissen reiten kann und der rest erledigt sich beim reiten...
wenn dein pferd nachm reiten allerdigns immernoch oder mehr verspannt ist, wäre es evtl. schon eine sattel geschichte, aber da würde ich mir vielleicht überlegen auf etwas mit mehr auflagefäche (druckverteilung) nachdenken... baumlos, western, etc. ich bin damals auf western umgestiegen....

alles gute
Hammy
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon GilianCo » Mo 28. Feb 2011, 13:49

sandy hat geschrieben:auf deinen fotos in der fotogalerie scheint es, als hättest du einen dressursattel, oder?
ich selbst bin ja begeisterter anhänger von kieffer-sätteln, habe selbst einen mit schwerpunkt springen. ich finde, diese sättel passen auf JEDES pferd. meiner hat eher probleme mit seinem sehr, sehr hohen widerrist. der garmisch von kieffer hat auf anhieb gepasst.


Ich war auch mal ein großer Fan von Kieffer... meinem Pferd hat der Sattel allerdings nicht gepaßt, und noch dazu muß man dann in den 17' Sattel (Sattelgröße I) reinpassen, denn der größere ist dann noch "komplett verschnitten". Sprich, sie haben die Sitzfläche nach hinten verlängert, aber die Pauschen / Sattelblätter nicht angepaßt. Ganz großes Kino, ich habe Jahrelang mein Pferd nicht sitzen können, und heute (mit nem vernünftig geschnittenen Sattel) frag ich mich auch nicht mehr, warum wohl....

Dazu kommt, wenn der Kieffer Sattel nicht paßt... freut sich der Sattler, denn die Kieffer Sättel sind was Änderungen angeht laut verschiedener Sattler die ich gesprochen habe, sehr unflexibel....

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Pferd für einen Sattel hat bzw. für einen Rücken, ich würd da schon nen Sattler drauf gucken lassen, wenn Du Dir nen neuen Sattel gönnst. Ich habe den Albion SLK, der auch sehr weich gepolstert ist, für mein rückenkrankes Pferd ideal.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Mo 28. Feb 2011, 15:31

hey leute, also ich hatte ja den satler da, der sattel passt nur das pferd ist sehr empfindlich, ich muss zugeben der sattel ist nich wirklich weich, da ich ein junges,gutes und teures dressurpferd habe möchte ich mir den auch nich versauen nur weil der sattel zu hart ist, ich werde mir wohl einen neuen anschaffen für meinen alten bekomm ich ja sicher auch noch n bisschen, und dann kann man ja auch sehen ob man einen guten gebrauchten bekommt :) danke für alle beiträge
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast