neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Jassi » Mo 28. Feb 2011, 20:11

Vielleicht mag dein Pferd einfach die kleine Auflagefläche nicht! Vielleicht ist der punktuelle Druck bei den herkömmlichen Sportsätteln zu stark. Dann würde es auch nicht sooo viel helfen einen weicheren Dressursattel zu kaufen.
Wahrscheinlich klappt das besser mit einem Sattel mit großer Auflagefläche, wo der Druck dann besser verteilt ist und so weniger zu sein scheint!!!
Würd es mal mit nem Barocksattel (mit dem kann man ja auch immer noch super Dressur reiten)!

Mal ne andere Frage: ist so ein Barocksattel auf FN Turnieren zugelassen??
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Sarah » Mo 28. Feb 2011, 20:15

Nein, leider nicht :| .

Die FN lässt nur Sättel zu, die ein englisches Erscheinungsbild haben.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Jassi » Mo 28. Feb 2011, 20:18

Das ist ja total bescheuert!!! Es gibt eben Pferde und Reiter, die mit so nem Ding nicht zurechtkommen.
Sollen die etwa zu Hause bleiben??????
Was für ne Begründung ham die denn bitte dafür????
Find ich nicht gut :x
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Di 1. Mär 2011, 13:34

es ist halt das ding dass ich dieses pferd halt für den sport gekauft habe, ich weiß viele hier sind nicht so die turnierfreunde, aber ich möchte mit ihm schon was erreichen und da brauche ich schon einen vernünftigen dressursattel, da kann ich dann später keine l dressur mit nem barocksattel gehen, und wenn das nich zugelassen ist dann generell nicht. ich möchte aber auch abwechslung mit reinbringen d.h. möchte im april mit gymnastikspringen anfangen, deswegen wäre vielleicht ein vielseitigkeitssattel das ideale, aber auf jeden fall steht bei mir die dressur im vordergrund also, wenn aufjedenfall vielseitigkeitssattel schwerpunkt dressur. also falls ihr gute sättel empfehlen könnt ich möchte jetzt doch investieren und das hinbekommen auch wenn es etwas teurer wird.
und ja vielleicht kann man ja einen weiteren sattel nehmen der aber passt nur mit einem weichen pad oder fell. wie gesagt icch wäre dankbar für empfehlungen :)
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon sandy » Di 1. Mär 2011, 14:40

ich finde auch einen vs-sattel mit schwerpunkt dressur optimal für dich/ euch ;)
hast du schonmal bei ebay geschaut? ab und an findet man da ja richtige schätze, die für wenig geld verkauft werden!
ansonsten: gibt es bei dir keinen krämer oder loesdau in der nähe? dort könntest du dich auch etwas beraten lassen und falls der sattel doch nicht passen sollte, nehmen die ihn auch wieder zurück! ich hab damals auch meinen ersten sattel wieder zurückgegeben. war überhaupt kein problem!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon Sarah » Di 1. Mär 2011, 18:25

Ich würde dennoch zu einem baumlosen Sattel raten, es gibt ja auch Dressur, VS, und Springsättel ohne bzw. mit Lederbaum ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon kingsdream » Di 1. Mär 2011, 19:02

:D Hallo .
Da Du geschrieben hast, Du hättest ein junges Pferd, würde ich vor und nach jedem Reiten den Rücken bis zur Kruppe und die Hinterbeine hinab leicht durch massieren. Das ist gut wegen Stress- und Erwartungs-abbau, zur Muskellockerung, Durchblutung und tut eurem Vertrauensverhältnis gut. Vor allem spürst du jede kleinste Verhärtung, jeden Schrammer vom Wälzen u.s.w..
Mein Pferd war früher Kutschpferd und hatte auch einen empfindlichen (auch muskelmäßig untrainierten) Rücken und damals fing ich diese Massagen an - habe bis heute nicht auf gehört damit, weil es "ihr" gut tut und sie regelrecht darauf besteht. Wo sie nun älter wird habe ich im Stall zwei Wärmelampen an die Decke montiert, darauf ist sie total wild nach dem Reiten oder nach einem Regentag auf der Weide darunter massiert zu werden.
Zum Sattel wollte ich fragen, ob Du Dir vielleicht einen älteren bequemen, vielleicht mit Lammfellunterlage für die täglichen Übungen vorstellen kannst und einen "neuen/gebrauchten" Dressursattel, der dann öfters auf gelegt wird wenn es zeitlich auf Turniere zu geht?
Ich hatte vom Sattler damals einige gebrauchte Sättel 14 Tage zur Probe mit bekommen - nur ein Isländersattel passte optimal, der jahrelang auf einem Araber lag, sieht in der Optik auch einem Dressursattel ähnlich - dein Pferd ist natürlich größer als mein 152-Zauselchen, aber zu Übungen kannst du unter so einen Sattel alles mögliche an Pads unterlegen und probieren. Ich hatte auch ein dickes Westernpad schon drunter. Die Kammer konnte später f. 20 Euro erweitert werden als sie mehr Muskeln hatte.
viele liebe Grüße
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon GilianCo » Di 1. Mär 2011, 21:44

Was VS Sättel angeht, ehrlich, wenn Du Dressur reiten willst, würde ich definitiv keinen VS Sattel nehmen. Ich habe bis jetzt KEINEN VS Sattel gesehen, in dem man wirklich gut Dressur reiten konnte, und der nicht irgendwann den Sitz des Reiters versaut hat. Gerade wenn Du etwas mehr erreichen willst mit dem Pferd, würde ich das glaub ich genau nicht machen.

Mein Dressursattel hat beispielsweise keine "punktuelle Auflagefläche", sondern schon eine recht große. Natürlich gibt es immer noch Sättel mit größerer Auflagefläche, aber für mein rückenkrankes Pferd ist das total ok.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon meinedlesross » Mi 16. Mär 2011, 19:58

hey leute
ich hatte jetzt eine expertin da, ein neuer sattel ist auf jeden fall nötig, da er sich in einem jahr in der schulter verändert hat und mehr muskeln vorhanden sind.
am samstag kommt sie mit ganz vielen sätteln zum probieren. ich hoffe da ist was dabei

lg
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: neuer Sattel wegen empfindlichem Pferd ??!?!?!

Beitragvon lilly_pferdefan » Fr 18. Mär 2011, 17:47

Viel Glück bei der Suche!Schreib mal,wenn du einen gefunden hast :)
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast