Sattelkauf für junges Pferd

Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon verpixxelt » Fr 7. Okt 2011, 10:17

Hallo,
mein kleiner Kerl ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat ca. 1.45 Stockmaß, also leider noch Ponymaß :-) Aber ich komm damit klar.
Die Ausbildung geht so langsam los, seit einem Jahr ungefähr vom Boden aus, bald fangen wir an mit Sattel drauflegen, Reitergewicht und die üblichen Übungen natürlich noch weiter.
Bald kommt dann auch das Thema Sattelkauf... Er wird von einem Westerntrainer ausgebildet, allerdings nur fürs Freizeitreiten, also wirlich nur Grundausbildung. Ich wollte ihm eigentlich direkt einen tollen, neuen und vor allem hochwertigen Sattel kaufen - natürlich muss er auch passen. Nur jetzt habe ich schon von so vielen Stimmen gehört, dass das bei einem so jungen Pferd gar keinen Sinn macht, da sie sich von der Muskulatur her noch so verändern würden, dass man dann alle paar Monate einen neuen bräuchte...
Natürlich kann ich das Thema auch mit meinem Trainer bereden, aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich bin sowieso nicht sicher ob es wirklich ein Westernsattel werden soll, oder ob es ein Freizeitsattel wird (gibt ja so viele verschiedene Arten und Formen von Sätteln, auch manche die den Westernsätteln ähneln)...
Bin auf eure Meinungen gespannt!
verpixxelt
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:10

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Sarah » Fr 7. Okt 2011, 14:19

Wie wärs mit baumlosen Westernsattel? ;)
Ich hab für meinen einen baumlosen Dressur- und Wanderreitsattel von A&M, die sind spitze :!:

http://www.am-reitsport.de

Und wenn er sich dann in der Muskulatur gefestigt hat und du doch was mit Baum möchtest, kaufst du dir einfach einen mit Baum und verkaufst den baumlosen wieder, bei dem Preis ist das ja kein Ding :)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Eclaire3001 » Do 27. Okt 2011, 16:28

Bei einem jungen Pferd ist es sicherlich irgendwo sinnvoll einen baumlosen Sattel zu kaufen, da er sich dem Rücken des Pferdes bis zu einem gewissen Maße anpasst.
Ich würde jedoch im Voraus einmal probieren, ob du dich selbst auf einem solchen Sattel wohl fühlst!
Nachdem ich die ganzen wundervollen Berichte über diese Sättel gelesen habe bin ich sofort losgerannt und habe mir selbst einen gekauft - ich bereue es..
Dieser Sattel ist meiner Meinung nach der komplette Horror für den Reiter..! Ich persönlich bin damit gar nicht klargekommen.. Nun reite ich aber auch Dressur und weiß nicht, wie das mit diesen Sätteln beim Westernreiten aussieht.

Für dein Pferd wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn ein professioneller Sattler einmal drübergucken würde, gerade in der Anfangsphase ist ein perfekt passender Sattel sehr wichtig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Charisma » Fr 28. Okt 2011, 12:26

Also ich persönlich halte gar nichts von baumlosen Sättlen, aber das darf gern Geschmackssache bleiben!

Für sehr schwere Personen zum Bespiel sind die eher weniger geeignet um mal ein Beispiel zu nennen. Darüber hinaus ist auch interessant wie/ wo /was Du reiten magst. Ich glaube im Freizeitbereich sind diese Sättel eher anzutreffen als im Sport..

Dann doch lieber ein Sattel, der vom Sattler anpassbar ist, Kieffer Sättel lassen sich beispielsweise gut (auch in der Kammer) verstellen, mit Stübben Sätteln sieht das dagegen schon wieder anders aus- die sind recht unflexibel. Du kannst aber dazu auch gern einen Sattler Deines Vertrauens interviewen, die wissen in der Regel gut Bescheid was geht und was nicht...
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Bonnie74 » Fr 28. Okt 2011, 15:56

Hallo,
mir hat mal ein Ausbilder gesagt das ein Pferd, in der Regel, bis zu seinem achten Lebensjahr 3 Sättel braucht. Aus Erfahrung weiß ich heute das er nicht ganz unrecht hat. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall davon abraten jetzt schon ein super teures Modell zu wählen es sei denn du hast das über ;)
Ich persönlich finde baumlose Sättel sind eine gute Alternative. Ich komme sehr gut mit ihnen klar ist sicher zuerst etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell dran.
Bonnie74
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 15:48

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Sarah » So 30. Okt 2011, 13:48

@Eclaire:
Das kommt stark auf Modell usw. an.

Größtes Problem sind oft die schlecht ausbalancierten Reiter, die nur auf ihren Sitzprothesen "reiten können"-und wenn sie plötzlich das Pferd unter sich spüren fallen sie bald im Schritt runter (nicht lachen, live erlebt!).

Zum anderen gibt es einfach viele schlechte baumlose Sättel (genauso wie welche mit Baum!!!)- so bin ich das erste Mal baumlos in einem Barefoot geritten, dazu noch mit Impressionpad und war mir danach sicher, dass baumlose Sättel eine Teufelswerk sind, so übel war das!
Der den ich habe ist aber wirklich toll, man sitzt direkt am Pferd, nicht obendrüber, dahinter etc.

@Charisma:
Ein gut gebauter baumloser Sattel ist auch für schwere Reiter geeignet, da sollte es dann natürlich nicht son Barefootflatschen sein...

Ansonsten, und auch sehr sinnvoll!, sind Lederbaumsättel, eine Mischung aus baumlos und mit Holzbaum- Baum ist aus Leder, passt sich an und somit hält so ein Sattel "lebenslang".
Sind allerdings meist als Barocksattel erhältlich.
Eine Bekannte hat so einen Sattel, super Teile!!!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Bonnie74 » Mo 31. Okt 2011, 11:42

@Sarah: Welches Barefootmodell meinst du denn? Ich habe auf einem Pferd den London und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn allerdings auch schon ein paar Jahre und die Qualität soll sehr stark nachgelassen haben.
Mit den schlecht ausbalancierten Reitern gebe ich dir recht. Da denkt man von jemanden er kann richtig gut reiten und dann lässt man ihn auf sein baumlos gesatteltes Pferd und er sieht aus wie ein "Hampelmann"
Ich reite übrigens noch auf einem Startrekk und einem Trekker gefallen mir beide sehr gut.
Bonnie74
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 15:48

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Sarah » Mo 31. Okt 2011, 19:11

@Bonnie:
Welches Modell es war kann ich gar nicht sagen, der Sattel war vor 2 Jahren fast neu, als wir ihn getestet haben. Ich musste einen Wanderritt drinne reiten, das war nicht schön :!:

Von Trekker und Startrekk habe ich auch viel gutes gehört.
Ich möchte für meinen Jährling, wenn er in 2 Jahren angeritten wird, einen von Chezz holen *schwärm*, den hat auch eine Bekannte von mir.
Tolles Teil und dafür auch recht günstig!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Eclaire3001 » So 6. Nov 2011, 14:15

@ Sarah
Mein Problem war nun gerade, das ich durch die gefühlten 2m Schaumstoff nichts mehr vom Pferd gefühlt habe :)
Was für ein Modell hast du denn?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Sattelkauf für junges Pferd

Beitragvon Sarah » Di 8. Nov 2011, 22:02

@Eclaire: Ich habe einen Dressursattel, im Wanderreitstil ;) von AM Reitsport, den haben die aber nicht mehr im Sortiment.

Die Chezz-Sättel sind super, an denen ist gar nichts schwammig, Gefühl wie in einem Dressursattel.
Die Barefoot-Sattel finde ich grausam, auf denen mag ich nicht reiten.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron