Sattel gesucht! Hilfeee

Sattel gesucht! Hilfeee

Beitragvon Sattelsucherin » Sa 12. Okt 2013, 22:02

Huhu! ich bin durch Verzweifelung in diesem Forum gelandet.
Ich habe ein 3 jähriges Pferdi. Pferdi soll bald angeritten werden.
Fürs Anreiten von Pferdi habe ich einen alten, aber akzeptabel sitzenden VSS-Sattel.
Der wird für die ersten Runden wohl reichen. Bis ich dann einigermaßen allein reiten kann,
brauche ich einen vernünftigen Sattel. Dressursattel. Hoffe, jemand weiß zufällig was ich gebrauchen könnte. Ich bin, was Marken angeht, erstmal für alles offen. Wobei Stübben meist in der Kammerweite nicht veränderbar ist und ich in vielen Kieffer-Sätteln nicht sitzen kann..

Also, folgende Kriterien:

- Dressursattel (kein VS, wir sind reine Dressurreiter!)
- Pferde hat 1,65 Stm (Noch, ist erst 3!)
- SEHR kurze Auflägefläche (Deckenlänge niedliche 1,35...)
- Bananenkissen
- viel Schulterfreihei
- wenig Pausche
- KEINEN tiefen Sitz (Madame hats mitm Rücken...)
- Kammerweite änderbar (gern Kopfeisensystem..)
- Pferd hat normal hohen Widerrist (also nicht sehr hoch)
- Pferdi ist momentan hinten überbaut, aber das legt sich ja noch
- hat (von der Überbauung abgesehen) wenig Schwung im Rücken

naja, und das ganze wenn möglich bezahlbar.. aber gebraucht wäre ja auch okay, also erstmal bin ich für jeden Tipp dankbar. Bevor Gemecker kommt: ich habe einen sehr, sehr guten Sattler an der Hand, der mir bereits viele Sättel verkauft bzhw angepasst hat und mir immer hilft - der ist aber gerade im Urlaub und ich habe das Pferd erst eine Woche. Bis mein Sattler in anderthalb Wochen wieder da ist, möchte ich gern schon gewisse Vorstellungen haben bzhw wissen, wovon er redet. Hatte bislang noch kein Pferd mit so einem kurzen Rücken und kenne mich deshalb auch in dieser "Modellregion" nicht aus.
Wie gesagt, ich bin echt für jeden Tipp dankbar!!!
Sattelsucherin
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 21:47

Re: Sattel gesucht! Hilfeee

Beitragvon Sarah » Do 17. Okt 2013, 16:39

Hallo,
was hältst du von Lederbaumsätteln?

Die sind flexibler als normale, aber fester als baumlose.
Gibts z.B. von Chezz.
Zwar nicht als Dressur, aber als Ibericosattel, in dem man prima Dressur reiten kann.

Kurze Auflagefläche, super fürs Pferd und auch noch schonend fürs Portemonaie ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast