Handschlag beim Pferdekauf gültig?

Handschlag beim Pferdekauf gültig?

Beitragvon Rebecca » Mo 14. Okt 2013, 10:45

Hallo zusammen,

hätte eine Rechtliche Frage bezg. Pferdekauf.
Mir wurde vor einigen Wochen eine Stute als "Geschenk" angeboten.
Ich sah mir die Gute an und vereinbarte mit der Bestitzerin einen Termin für eine Ankaufsuntersuchung.
Nachdem mir die Stute geschenkt werden würde, machten wir aus der AKU eine "allgemeine Untersuchung".
Diese verlief gut und ich stimmte zu die Stute zu übernehmen.
Nun hatten die "noch" Besitzerin und ich einen Termin zur Abholung ausgemacht. Leider kam dieser nicht zustande, da die Bestizerin ihn um eine Woche verschoben hat. Es ging ihr angeblich zeitlich nun nicht aus.
Mir kommt das GAnze nun etwas eigenartig vor und wollte nun mal nachfragen, ob der HAndschlag nach der Untersuchung nun gültig ist.
Was könnte ich machen, sollte die Besitzerin mir nun das Pferd doch nicht geben?
Bin so traurig, da ich mich so in diese Stute verliebt habe.
Würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen, bin recht verzweifelt.

Viele Grüße
Rebecca
Rebecca
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 10:35

Re: Handschlag beim Pferdekauf gültig?

Beitragvon Sarah » Do 17. Okt 2013, 16:40

Hallo,

ja, auch ein Handschlag ist ein gültiger Kaufvertrag, an den sich der Verkäufer zu halten hat!

Problematisch wird es allerdings, wenn du keine Zeugen hast.
War jemand dabei?

LG
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast