pferd hat kein respekt

pferd hat kein respekt

Beitragvon lucky » Sa 9. Nov 2013, 14:42

Hei
Mein 3 1/2 jähriger shetty wallach hat garkeinen respekt vor mir
ich habe ihn gekauft als er ein halbes jahr alt war da war er noch richtig süß und lieb
Dann habe ich angefangen ihm ein paar zirkus lektionen beizubringen da wurde er richtig böße und hat jeden menschen der im stall oder in der koppel war von hinten oder vorne angesprungen und gebissen dann haben wir ihn kastieren lassen weil er sich auch nicht mehr führen ließ (nur noch gebissen und geschlagen,gestiegen und einfach losgerannt)
Danach war es besser er ist nicht mehr auf mich losgegangen und führen konnte ich ihn nach ein paar monaten auch wieder (:

Doch seit über einen halben jahr wird er wieder so böße
Er hat garkeinen respekt vor mir wenn ich ihn füttere dann legt er die ohren und wenn ich es nicht schnell genug ihn seinen trog tu dann drängt er mich in die ecke und schlägt brutalst aus...ich habe es oft mit etwas probiert vor dem er angst hat doch die angst verliert es schneller als ich etwas neues finden kann vordem er angst hat und das ich auch nicht die lösung...
Meim shetty ist sehr langweilig und er ist auch sehr dick und deshalb soll er abnehmen spazieren gehen mag er garnicht da er nur sehr ungern auf der straße oder auf kiesweh läuft..
longieren funktioniert überhaupt nicht er reagiert garnicht auf die peitsche egal ob ich es leicht oder fest draufhau es interesiert ihn überhaupt nicht mit stimme geht er genau so nicht... Wenn ich etwas nehme wovor er angst hat dann rennt er natürlich weg und zieht mich mit... :( er rennt auch einfach unterm longieren zu mir aber nicht aus freundlichkeit sondern er rennt gegen mich und schlägt aus.. Wenn ich ihm etwas fester eine mit der peitsche draufgib dann fangt er zum buckeln an und bleibt manchal stehtn er weis ganz genau das er laufen soll aber er hat null respekt...
Ich verzweifel langsam wirklich
Meine eltern wollen ihn evtl. Verkaufen da er manchal echt gefährlich ist...ich will ihn aufgarkeinen fall verkaufen BITTE HELFT MIR!!!! :cry:
Ich freu mich über jeden tipp
Lg lucky
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon Nahla » Mo 11. Nov 2013, 15:43

Hallo Lucky,
was Du erzählst klingt wirklich gefährlich und mit ein paar Tipps ist es wahrscheinlich nicht getan, sondern Du benötigst professionelle Hilfe.
Würdest Du noch ein paar Fragen beantworten?
Wie alt bist Du?
In welcher Haltungsform steht Dein Shetty: Im Reitstall in einer Box, in Offenstallhaltung mit anderen Pferden zusammen, oder allein bei Dir hinterm Haus?
Wie alt war das Pony, als Du mit den Zirkuslektionen angefangen hast? Hattest Du dabei Hilfe oder Anleitung?
Bitte sei nicht gekränkt, wenn ich das frage. Es ist wichtig, zu wissen, wie das Pony aufgewachsen ist, um zu begreifen, warum es sich so entwickelt hat.
Ein Fohlen sollte in einer Jungpferdeherde auf der Weide aufwachsen. Von den anderen Pferden lernt es Sozialverhalten, z.B. dass man Ranghöhere nicht beißen oder treten darf. Wenn es alleine aufgewachsen ist, hat es das nie gelernt.
Womöglich war es noch zu jung, als Du mit den Zirkuslektionen angefangen hast. Damit war es überfordert, es hat gar nicht verstanden, was Du von ihm wolltest, und da hat es sich gewehrt.
Rein körperlich ist ein noch so kleines Pferde jedem Menschen überlegen, und Du bist jetzt in der rangniedrigeren Position. Jetzt sollte Dir ein professioneller Trainer weiterhelfen, bevor es zu einem bösen Unfall kommt.
Versuche nicht weiter, allein mit dem Pony zu arbeiten. Suche im Internet nach einem "natural horsemanship trainer" und bitte ihn/sie, sich Dein Pony anzusehen! Mit Natural Horsemanship bringt man dem Pferd gewaltfrei bei, den Menschen zu respektieren. Man spricht sozusagen Pferdesprache. Ich hoffe, Deine Eltern sind damit einverstanden, das zu bezahlen ... (Meine Trainerin kostet übrigens 25 Euro die Stunde, aber es ist gut investiertes Geld).
Zwiscnenzeitlich könntest Du auch das Buch Natural Horsemanship von Pat Parelli lesen - oder etwas zu dem Thema von einem anderen Autor.
Viel Glück beim Trainieren! Bitte berichte weiter, was aus deinem Shetty geworden ist!
Nahla
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:19

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon lucky » Mo 11. Nov 2013, 17:04

Ich bin 16

Mein shetty lebt mit einem anderen pony bei mir zuhause er steht übernacht in einer einzel box hat aber kontakt zu dem anderen pony. Tags über steht er ihn einem auslauf und manchal noch dazu in einem padock er kommt tgl. Für ca 1-2 std auf die koppel ( vor ca 1/2 jahr stand er den ganze tag auf der koppel, das geht leider aus gesundheitlichen gründen meines anderen ponys nicht mehr)
ich habe mit den zirkuslektionen angefangen als er ca 1-1 1/2 jahre alt war. Ich habe ihm internet nachgeschaut und mit dem meisten hat er selbst angefangen.
Als mein pony noch fit war haben sie sich tgl auf der koppel ausgetobt die rangordnung hat mein pony von anfang an klar gestellt und vor ihr hat er auch total respekt er würde sie NIE treten oder beißen!
Wir hatten vor ca 4-5 monaten eine warmblut stute für 3 tage da. Als sie da war, war er ganz anders, er hat nicht gebissen ,geschlagen usw. Mein shetty hatte glaub ich ziemlich schiss vor ihr er hat sich nicht an ihr vorbei getraut. Wir mussten dem warmblüter leider wo unterstellen da sie den stall kaputt gemacht hat. Sie kommt aber bald wieder. Dann hat er wieder eine mit der er rumtoben kann.
Lg lucky ;)
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon Nahla » Di 12. Nov 2013, 16:34

Tja, da hast Du wohl ein Autoritätsproblem mit Deinen Pferden. Also das Shetty weiß was Rangordnung bedeutet und hat Dich offensichtlich als rangniedrig eingestuft.
Du bist zu sanft / inkonsequent / setzt Dich nicht durch? Hast Du den Kleinen verhätschelt, als er noch ein Fohlen war, und ihm Sachen erlaubt, die Dir jetzt unangenehm sind wie z.B. Anknabbern, an Dir schubbern usw.? Ein Pferd, was sich an Dir schubbert, tut das nicht aus Zuneigung, es betrachtet Dich schlicht und einfach als Scheuerklotz. Gerade einem sehr selbstbewussten Pferd sollte man so etwas nicht erlauben.
Ein Pferd sollte auch immer Deine "Individualdistanz" respektieren, das ist ein Raum von knapp einem Meter um Dich herum, den sollte es nur betreten, wenn Du es ausdrücklich dazu aufforderst. Wärst Du ein Pferd und wolltest das dem anderen Pferd verbieten, würdest Du die Ohren anlegen und den Kopf schlenkern, dann würde das andere Pferd das verstehen und auf Abstand bleiben. Du kannst zwar nicht die Ohren anlegen ;) aber Du kannst Dich "groß machen" (Schultern zurück, Brust raus) und einen entschlossenen Schritt auf das Pony zu machen und deutlich sagen NEIN - mit Ausrufezeichen am Ende, nicht mit Fragezeichen.

Aber darüber kann man Bücher schreiben bzw. lesen, das ist hier nicht in zwei Sätzen abzuhandeln.
Inzwischen habe ich auch gelesen, dass Deine Warmblutstute im Gelände mit Dir abhaut und nach Hause rennt. Das passt zu der Gesamtsituation. Pferde sind Herdentiere, ohne ihre Artgenossen fühlen sie sich unsicher oder haben geradezu Angst. Und wenn Du als Reiterin dem Pferd keine Sicherheit gibst, es Dir nicht vertraut, dann bleibt dem Pferd gar nichts anderes übrig als nach Hause zu rennen, wo es "in Sicherheit" ist.
Im Grunde musst Du an Deiner eigenen Autorität arbeiten. Die Pferde reagieren nur auf Dich, die sind nicht von Natur aus bösartig. Aber das ist allein nicht zu schaffen. Ich kann Dir nur raten, Dir eine Trainerin zu suchen, die Dir hilft, das Problem zu bewältigen, damit Du wieder Freude an Deinen Pferden hast.
Viele Grüße, Nahla
Nahla
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:19

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon lucky » Di 12. Nov 2013, 22:57

Ich war am anfang wirklich zu lieb aber da hat er nicht rumgeknappert oder soetwas das einzige war das er mich abgeschleckt hat. als er zum beissen angefangen hat habe ich ihn immer an der nase gepackt das ihm aber nach ner zeit ziemlich egal war.. Kann es eig sein das mein shetty auch so extrem schlimm geworden ist weil er mit der flasche aufgezogen worden ist?

Sobald ich zu meinem shetty NEIN! Sage oder einen finger hochhebe tickt er end aus ( beisst und schlägt ).
was soll ich denn machen wenn er so respektlos zu mir ist und welche tipps wurde es denn geben, bevor ich einen trainer hole

Das mir meiner warmblut stute hat auch bei den vorbesitzern (mit nicht allein ins gelände gehen) nicht geklappt. Sie hat es sich so angewöhnt das sie zurück läuft..
Lg lucky ;)
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon Nahla » Do 14. Nov 2013, 16:41

Hallo Lucky,
Dein Shetty ist ein Flaschenkind? Das erklärt natürlich vieles! Dann ist es nie erzogen worden von seiner Pferdemama, und das kann kein Mensch ersetzen, der sich nicht wirklich sehr gut auskennt. Also in den Stadium wüsste ich mir auch keinen Rat mehr.
Dazu ist der kleine Kerl auch noch völlig unausgelastet, immer nur auf dem Paddock rumstehen, da kann man schon auf dumme Gedanken kommen ...
Spazieren gehen klappt nicht, weil er zu unerzogen ist? Wie wäre es denn, ihn als Handpferd mitzunehmen mit der Warmblutstute? Vor der hat er doch Respekt? Kriegst Du ihn denn aufgehalftert? Dann übe das Handpferdereiten erst auf dem Platz (oft!), und wenn es gut klappt, kannst Du ihn auch mit rausnehmen. Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass Deine Stute nicht alleine wäre und nicht mehr zurückrennen müsste. Wenn ihr dann schön in Übung seid, lass ihn lange traben, damit der Kleine mal richtig müde wird. Wäre allerdings gut, wenn die ersten Male ein Erwachsener nebenher gehen würde zur Sicherheit. Haben Deine Eltern Ahnung von Pferden und unterstützen sie Dich, oder musst Du alles alleine machen? Vielleicht hast Du eine Freundin (oder einen Freund), die Dir zur Hand gehen kann? Z.B. wenn er sich nicht führen lassen will, könnt ihr 2 Stricke dranmachen (rechts und links an den seitlichen Ring des Halfters) und führt ihn von beiden Seiten. So kann man auch spazieren gehen.
Aber trotzdem: mein erster Rat ist immer noch der Trainer.
LG Nahla
Nahla
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:19

Re: pferd hat kein respekt

Beitragvon lucky » Fr 15. Nov 2013, 15:59

Hei
Spazieren gehn mag er nicht weil er auf dem boden nicht gehen will und wenn ich in der wiese mit ihm geh dann will er nur traben..
Als handpferd geht nicht weil sie momentan noch an verschiedenen orten stehen.. Und sie sich auch nicht wirklich mögen ich denke sie beist und schlägt evtl.. Und auserdem is meine warmblut stute im gelände auch wenn man zu 2 reitet ziemlich schnell unterwegs
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast