Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Vee » Mi 29. Jan 2014, 09:13

Hallo,
ich hab seit Weihnachten 2 Pflegepferde bei uns nebenan auf dem Hof stehen. Eigentlich bin ich zur Zeit nur zum Füttern und Putzen von einem zuständig, hab aber folgenes Problem: Immer wenn ich in die Box gehen will kommt er mir entgegen und will mich sozusagen über den Haufen rennen. Ich ab schon versucht in zurück zu "schieben" aber wenn er nicht will dann will er nicht, dann kam mir einmal die Besitzerin zur Hilfe und er ging ohne Probleme nach hinten. Aber auch beim Putzen in der Box ist er als so zur Siete gegangen das er mich fast an die Wand gedrückt hat. Beim nächsten mal hab ich es wieder besucht und er ist mir fast aus der Box gelaufen, seitdem traue ich mich nicht mehr die Box alleine aufzumachen da ich Angst davor hab das er mir abhaut.

Ich weiß es ist eine komische Frage, aber kann mir da evtl. jemand Tipps geben wie ich es hin bekomme das er bei mir auch so leicht nach hinten geht? :oops:
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Sarah » Mi 29. Jan 2014, 12:16

Nicht nach hinten schieben!

Einmal anticken.
Es gilt Klingeln, Klopfen, Tür eintreten!

Pferde unter sich Kuscheln ja auch nicht.
Anticken und "Zurück" sagen.
Passiert nix- Klaps und Zurück.
Immer noch nix- mit nem Strick nen ordentlichen Klaps, nach hinten schieben, ruhig aggressiv auftreten.
Und zwar BIS DER GEHT!
Dich über den Haufen rennen ist nämlich ordentlich aggressiv, der hat 0 Respekt vor dir.

LG
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Vee » Mi 29. Jan 2014, 16:40

Ich schiebe auch eigentlich nicht richtig sondern leg meine Hände einfach nur an ihn und auch auf zurück dabei reagiert nicht sondern drängt nach draußen, das ganze wird auch noch verstärkt da die Boxentür nur nach innen aufgeht was man nicht ändern kann.
Wie kann ich mir Respekt aufbauen?! Auf der Weide drängt er kein bisschen, wartet brav bis ich drinne bin und bleibt richtig ruhig stehen wenn ich ihm das Halfter ab. Nur nicht in der Box :(
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Sarah » Do 30. Jan 2014, 11:36

Ich würd da einfach mal Rambazamba machen, wenn er dich das nächste Mal wegdrängeln will.

Laut aufstampfen, laut "Zurück" sagen, mit dem Strick einen vor die Brust geben.
So einfach ist das ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Vee » Fr 31. Jan 2014, 22:47

Ich werde es morgen mal ausprobieren und nicht so schnell aufgeben ^^
Ich will nur auch nicht das er mich dann irgendwann nicht mehr mag :D
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Timotey » So 2. Feb 2014, 08:19

Wurde es genauso machen wie Sarah. Er testet dich ;)
Timotey
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 14:12

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Fuchsig » Do 13. Feb 2014, 10:12

Ich würde das Problem nicht in der Box direkt angehen, das halte ich für etwas gefährlich, vor allem wenn man kein ruhiges und bestimmtes Auftreten hat. Das Problem liegt woanders undzwar, wie schon richtig erkannt, daran das dein Pferd dich nicht respektiert. Du solltest dir jemanden holen, der mit dir am Boden euer Dominanzproblem korrigiert, und dann sollte das mit der Box auch kein Problem mehr sein, wenn er dir bedingungslos folgt, sollte es direkt in der Box immer noch ein Problem geben, kann man auch in der Box arbeiten. Aber ich würde nicht dort beginnen. Wo seit ihr denn?
http://trainingfuerpferdundmensch.jimdo.com/
Fuchsig
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon Vee » Do 6. Mär 2014, 22:12

Meine Antwort kommt zwar etwas spät aber eigentlich hab ich ein gutes "Verhältnis" zu ihm, das heißt führen klappt ohne Probleme, er bleibt immer auf schulterhöhe und hält sofort an wenn ich stehen bleibe. Nur in der Box ist er nach wie vor nicht besonders ruhig, ich komme jetzt in die Box indem ich über die Mauer kletter :D Aber da stupst er mich auch ab und an weg und versucht mich in die Hand zu kneifen. Ich weiß von der Besitzerin das er einen gerne etwas ärgert. Aber jetzt geht es einigermaßen und wenn ich ganz normal die Tür öffne und raus gehe bleibt er ruhig in der Box stehen. Hoffentlich klappt das mit den rein gehen auch bald
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53

Re: Pferd lässt mich nicht in die Box!?

Beitragvon FrechesPony » Mi 26. Mär 2014, 13:32

Hallo Vee,

Das klingt nach einem "ausgewachsenen" Problem, solltest du aber in den Griff bekommen. Im Beriche Pferdepsychologie hole ich mir immer Anregungen auf dieser Seite: http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/94
Vielleicht findest du da je was!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
FrechesPony
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast