Einzelhaltung

Einzelhaltung

Beitragvon Schimmele » So 9. Mär 2014, 14:33

Hallo

Ich hab meine Pferde in Eigenhaltung und mußte aus diversen Gründen eins meiner Pferde vor kurzem Verkaufen. Mein anderes Pferde habe ich daraufhin in den Beritt gestellt. Wenn der Beritt vorbei ist, hätte allerdings mein Pferd alleine gestanden, was ich vermeiden wollte. Ich hab darauf hin ein Beistellpferd gesucht dem ich noch ein schönes Restleben ermöglichen wollte und bin auch fündig geworden. Leider passte das Timing nicht so ganz da der Vorbesi ins Ausland geht und das Beistellpferd dringend abgeben mußte. Also hab ich das Pferd jetzt schon zu mir genommen da der Vorbesi mir versichert hatte das es fürs Pferd wohl auch kein Problem sei mal 2 Monate alleine zu stehen, bis mein Pferd eben wieder aus dem Beritt kommt. Ich hab das zwar sehr ungern gemacht, aber hatte mich dann doch auf die Aussage verlassen und es letztendlich auch nicht ganz so tragisch empfunden den Beisteller für die 2 Monate alleine hier stehen zu lassen.

Seid Freitag steht die Stute nun bei mir. Sie hatte sich am Freitag eigentlich recht gut gemacht, war ruhig und hat Futter und Wasser gut angenommen. Ausser ein bisschen im Paddock rumlaufen war alles ok. Den ganzen Samstag lang stand sie dann aber unentwegt am Zaun und hat in die Richtung geschaut in der andere Pferde hier im Ort stehen. Auch gefressen und gesoffen hat sie nicht wirklich viel. Heute früh war sie sehr aufgeregt, ist im Paddock rumgelaufen, teilweise auch getrabt, hat ständig zu den anderen Pferden geschaut (sind Luftlinie ca. nen halben km entfernt) und hatte sich wohl auch so aufgeregt die Nacht das sie geschwitzt hatte, das sah man am Fell. Allerdings hat man am Fell auch gesehen das sie komplett flach gelegen war, also hat sie wohl auch geschlafen. Da sie so aufgeregt war hab ich ihr Globuli zum beruhigen gegeben was auch ein bisschen geholfen hat. Aktuell steht sie jetzt wieder am Zaun und schaut Richtung der Pferde. Sie nimmt mal ein Maul voll Heu und schlabbert auch mal kurz im Wasser rum, so das Maul halt nass ist, mehr aber nicht. Mir tut sie sehr leid weil man deutlich sieht das ihr das gar nicht gefällt alleine zu stehen, ich glaube wenn ich das vorher gewusst hatte, hätte ich mich da auch nicht drauf eingelassen, aber jetzt ist es nunmal so und sie muß da irgendwie durch. Ein anderes Pferd zu ihr zu stellen, dazu fehlt mir leider die Möglichkeit.

Meine Frage hier wäre nun, wird sie noch ruhiger und "resigniert" irgendwann, findet sich also ab mit der Situation, oder regt sie sich nun so lange auf und ist im Dauerstress bis ein anderes Pferd dazu kommt? Wird sie irgendwann das Fressen und Saufen anfangen? Verdursten wird sie nicht, oder? Oder kann sie so in Stress fallen das ihr das egal ist? Mach mir schon Sorgen und will ihr das auch nicht wirklich antun, hat hier jemand vielleicht so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schimmele
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:00

Re: Einzelhaltung

Beitragvon lucky » So 9. Mär 2014, 22:42

Hei :)
Hättest du die möglichkeit dein pferd wo anders unterzustellen für die 2 monate?
Meine stute hat sie damals nicht bei uns eingelebt und sie war zwar nicht allein in stall hat aber auch nur noch wenig gefressen und getrunken und war total unruhig und nervös (wiehern,ausschlagen usw.) und sie hat mir richtig leid getan also ich finde das du sie woanders hinstellen oder noch eins zu dir stellen solltest oder vlt auch ein anderes tier da könnte sich deine evtl stute auch beruhigen
Und du könntest ja mit deiner stute öfter mal spazieren wo andere pferde sind das könnte auch helfen
Viel glück noch :D
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: Einzelhaltung

Beitragvon Schimmele » Mo 10. Mär 2014, 12:19

Hallo, erstmal danke für die Antwort!

Wo anders unterstellen geht leider nicht, da ich meinen Stall selbst noch abbezahle, dazu noch die Einstellkosten für meine Stute vom Beritt habe und mir das dann nicht noch leisten kann sie noch irgendwo unterzustellen.
Aktuell ist sie soweit ruhig, frisst aber wenig und schaut immer noch ständig zu den anderen Pferden. Wenn ich draussen bin und mich zu ihr stelle frisst sie, aber ich kann ja auch nicht rund um die Uhr bei ihr bleiben.Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen man könnte übergansweise eine Ziege dazu stellen, kenn mich aber mit Ziegen gar nicht aus.
Ich bin von der Sache wie gesagt alles andere als begeistert und möchte sie auch ungerne noch 2 Monate alleine hier stehen lassen, allerdings bekomme ich für den Zeitraum weder einen Einsteller, noch ein Verfügungspferd. Einzig einen weiteren Beisteller der verschenkt wird wäre eine möglichkeit. Aber das bringt mir ja nun auch recht wenig wenn ich den dann wieder abgeben muß. 3 Pferde auf die dauer ist aber zuviel, vorallem dann mit 2 Beistellern die gesundheitlich nicht fit sind.
Bin echt selbst etwas überfragt mit dieser Situation und hoffe einfach drauf das die Stute sich noch damit abfinden kann, solange alleine zu stehen. :(
Schimmele
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:00

Re: Einzelhaltung

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 10. Mär 2014, 17:43

Bitte entschuldige, aber wenn du es dir nicht mal leisten kannst dein Pferd 2 Monate irgendwo anders einzustellen, wie um alles in der Welt willst du dann einen Tierarzt bei plötzlicher Krankheit oder ähnliches bezahlen. Ich finde das sehr undurchdacht. Jeder Pferdemensch weiß doch, dass diese Tiere Herdentiere sind und somit nunmal nicht in Einzelhaltung gehören. Mal einen Tag, ja vlt sogar mal eine Woche, ok, das kann ich noch verstehen, nicht aber ganze 2 Monate.

Hast du denn schonmal überlegt dir ein Pferd zur Verfügung für diese Zeit zu suchen? Schalt doch mal eine Anzeige, vlt hast du Glück und jemand stellt sein Pferd für diese Zeit somit zu dir. Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gut für dich aussieht, aber versuchen würde ich es.
Oder vlt sogar mal im anderen Stall nachfragen, ob jemand ein Pferd "dazugeben" würde für diese 8 Wochen.

Diese Lösung finde ich zwar nicht optimal, da sich beide Tiere an eine neue Umgebung etc gewöhnen müssten (Stress) aber besser wie allein.

Am besten wäre jedoch das Tier einfach die Zeit wo anders einzustellen. Besteht denn nicht einmal sich etwas Geld zu leihen? Es muss doch nicht gleich der teuerste Luxusstall mit Halle, Solarium und allem Schnickschnak sein ;)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Einzelhaltung

Beitragvon PrinceFandango » Mo 7. Apr 2014, 20:27

Hallo,
schwierig und absolut doofe Situation, muss man jetzt versuchen, das beste drauß zu machen.
Ich würde es auch mal mit Beschäftigung versuchen. Spazieren gehen finde ich super. Aber ich glaube, wenn du "einfach so" mal zu den anderen Pferden gehst, könnte es sein, dass sie sich so freut und ihre Erziehung vergisst. Da ja nun gerade die Draussen-Saison anfängt - hast du nicht vielleicht die Möglichkeit einen günstigen Weideplatz in deiner Nähe zu finden? Die schlagen ja meist dann auch nicht ganz so ins Budget. Oder du bietest für jemanden einen Platz bei dir an?! Vielleicht hat ja jemand einen ruhigen Beisteller, der auch über den Sommer Gesellschaft sucht?! Manchmal hat man ja Glück. Da würde ich auch mal bei diversen Anbietern eine Anzeige starten. ;)
Ansonsten hilft da wahrscheinlich echt nur viel Beschäftigung und Ablenkung. Vielleicht auch ein bisschen was für den Kopf mit ihr machen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüsse :)
... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
PrinceFandango
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:38
Wohnort: Schaumburg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast