reitgewicht pony

reitgewicht pony

Beitragvon lucky » So 9. Mär 2014, 22:26

Hei :)
Ich wollte mal fragen wie viel reitgewicht ein 125cm großes pony max. tragen kann
Sie ist etwas fester gebaut
Lg ;)
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: reitgewicht pony

Beitragvon Schimmele » Mo 10. Mär 2014, 12:33

Das kann man pauschal nicht so leicht beantworten. Wichtig fürs "Gewicht" tragen ist der Körperbau des Pferdes/Ponys und der Muskelaufbau. Pferde die eine breite Brust, einen kurzen, stabilen Rücken und ein kräftiges Röhrbein haben sind i.d.r. sogenannte "Gewichtsträger". Dann gibts noch andere Aspekte die man beachten sollte. Hat das Pferd ein langes, weicheres Fesselgelenk sollte man auch da aufpassen mit der zusätzlichen Belastung, genauso wie bei einem schwachen, durchhängenden Rücken. Ist das Pony gut trainiert, hat also die passenden Bauch und Rückenmuskeln und hat es auch die typischen "Gewichtsträger" Merkmale kann man das durchaus mit 60kg oder mehr belasten, allerdings würde ich auch da erstmal mit kurzen reitintervallen anfangen. Je nach weiterem Muskelaufbau das ganze dann verlängern.
Falsch ist die Aussage, das Pferd ist kräftig (dick) das kann auch viel tragen. Der Körperbau ist wichtig, nicht die Masse. Ein massiges Pferd hat schon damit zu kämpfen sein eigenes Gewicht zu tragen und ist oft überfordert damit auch noch ein großes Reitergewicht zu tragen. Massige Pferde haben i.d.r. aber auch oft die entsprechenden Körpermerkmale die ein Gewichtsträger braucht, deshalb wird das zunehmend pauschalisiert.
Hast du ein Bild von dem Pony?
Schimmele
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:00

Re: reitgewicht pony

Beitragvon lucky » Do 13. Mär 2014, 21:03

Mein pony wurde ca 8 monate nicht geritten und auch nicht longiert oder so
Seit ca 3 monaten wird sie tgl longiert
Sie hat aber keine muskeln mehr und ich weiß auch nicht wie sie wieder welche bekommt.. Habt ihr eine ahnung?
Ich habe sie vor ein paar tagen mal mit auf einen kurzen ausritt genommen hab sie aber meistens geführt sobalt ich mich kurz drauf gesetzt habe wollte sie nur laufen ist das weil ich zu schwer bin oder weil sie laufen will ( sie war schon immer schnell im gelände)
Lg ;)
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast