Am Anbinder

Am Anbinder

Beitragvon Pferd2000 » Fr 4. Apr 2014, 11:00

Hallo,

mein Pferd will am anbinder einfach nicht still stehen und hängt sich auf mit dem seil um kopf was kann ich tin damit das ein ende hat?

MFG
Pferd2000
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:08

Re: Am Anbinder

Beitragvon Kampf_Krümel » Fr 4. Apr 2014, 17:02

Versuch sie 2-seitig anzubinden, das heißt wenn du eine Anbindestange hast, dann links im Halfter und rechts im Halfter einen Strick klinken und jeweils links und rechts die stricke anbinden. Somit kann sie sich schonmal nicht einwickeln.
Zum zappeln brauchst du Gedult.
Die Methode eines Trainers hier in der Umgebung: Lass sie stehen, solange bis sie ruhig steht, dann bringst du sie wieder auf Koppel/Box (nicht mehr mit ihr arbeiten, sie muss das Gelernte verarbeiten ;) )
Ansonsten, lass dich davon nicht beeindrucken. Nicht ständig herummeckern oder dem Zappeln Aufmerksamkeit schenken. Einfach ignorieren. Wenn du das konsequent durchziehst wird es mit der Zeit auch besser
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Am Anbinder

Beitragvon Pferd2000 » Sa 5. Apr 2014, 10:28

Leider ich sie nicht beidseitig anbinden aber ich versuche es mit dem tipp einfach ignorieren. :P :D
Pferd2000
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:08

Re: Am Anbinder

Beitragvon biancama » So 6. Apr 2014, 11:02

Hallo!
Das hat auch meine oft gemacht, und dadurch sie den Strick über den Kopf hatte brachte sie es auch zusammen, sich das Halfter runter zu reißen.
Aber am besten du nimmst einen Halsriemen oder ignorierst es einfach. Meine Stute hat von selbst dann wieder aufgehört weil es ihr dann auch schon zu blöd war denk ich :p

LG :)
biancama
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:59

Re: Am Anbinder

Beitragvon PrinceFandango » Mo 7. Apr 2014, 19:59

Hallo,
Wenn dein Pferd sich dabei in den Strick hängt, ist das ja auch nicht ganz ungefährlich. Ich würde mal sagen: Üben, üben, üben!

Ich würde das wirklich trainieren. Weil meiner Meinung nach sollte ein Pferd ruhig am Anbinder stehen. Ich würde den Strick nicht festmachen, sondern lose um den Anbinder wickeln und einfach eine Sekunde still stehen sofort loben. Eventuell auch mit Hilfe des Clickertrainings, Leckerlies etc. Diese Zeit würde ich dann immer weiter verlängern. Wenn es nicht still steht würde ich das Pferd wieder an die gewünschte bzw. vorherige Position stellen und dann wieder loben, auch wenn das Pferd nur ein paar Sekunden still steht. Wenndas Pferd dann ein paar Minuten still steht, kannst du es ja vielleicht mit einer handvoll Müsli belohnen. Sie soll das anbinden und still stehen mit etwas Positivem verbinden.

Liebe Grüsse :)
... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
PrinceFandango
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:38
Wohnort: Schaumburg

Re: Am Anbinder

Beitragvon Pferd2000 » So 13. Apr 2014, 11:13

Vielen Dank für die ganzen Hilfen nun ist es schon viel besser geworden sie hängt sich inzwischen nicht mehr auf und das still sthen üben wir noch!

MFG
Pferd2000
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:08


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast