Wallache und Hengst zusammen halten?

Wallache und Hengst zusammen halten?

Beitragvon Vee » So 13. Apr 2014, 16:39

Hallo ich bins mal wieder :D

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten Pflegepferde, 2 Wallache, 10 und 20 Jahre alt.
Jetzt endlich hab ich aber die Chance ein eigenes Pferd zu kaufen, was auch bei den 2 stehen könnte. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Hengst oder eine Stute anschaffen soll (ist mir aber relativ egal solang es zu mir passt) und wollte mich schon mal vorweg informieren ob die Konstellation 2 Wallache & 1 Hengst gut gehen würde!?

Es kommt wahrscheinlich wie bei jeder Sache auf den Charakter an, aber hat da schon jemand Erfahrungen? Ich würde wahrscheinlich einen recht jungen holen, d.h. um die 3-5 Jahre alt.
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53

Re: Wallache und Hengst zusammen halten?

Beitragvon Sarah » So 13. Apr 2014, 21:14

Mein ehemaliger Lütter stand früher immer mit einem weiteren Hengst und einem Wallach.
Nu sinds 2 Hengste und 2 Wallache, immer problemlos abgelaufen.

Hengste sind nicht von Natur aus schwierig sozialisierbar, sie werden dazu gemacht.
Die Hengste aus vernünftiger Haltung, die ich kenne, kann man genauso integrieren, wie jedes andere Pferd auch ;) .
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Jetzt endlich ist es soweit!

Beitragvon Vee » Mi 30. Apr 2014, 21:19

Jetzt ist es doch kein Hengst geworden, sondern ein Wallach.
Der Kauf ist noch nicht endgültig, aber ich möchte mich natürlich vorher noch informieren weil noch ein paar Fragen zur "Vergesellschaftung" mit meinen bisherigen Pflegepferden angeht. Bei denen soll mein zukünftiges Pferd nämlich stehen :)
Die zwei sind männliche Zicken :D Sie stänkern sehr gerne und die Rangordnung ist etwas kompliziert, da habe ich echt Sorge das sie einen Neuankömmling nicht so gut aufnehmen werden. Wie sollte ich sie am besten an einander gewöhnen? So eine Situation hatte ich in den 10 Jahren Reiterfahrung noch nie ... genauso wie das Fliegendecke aufziehen :geek: :mrgreen:

Vielleicht kann mir ja noch jemand antworten, auch wenn ich keinen neuen Thread auf mache
Vee
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 08:53


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast