Jungpferd und Freispringen?

Jungpferd und Freispringen?

Beitragvon Chesnut03 » Fr 2. Mai 2014, 18:17

Hallo,
meine PB ist 2,5 Jahre alt, er ist 165 cm groß und ein Shire horse Mix.
Ab wann könnte ich mit dem Freispringen anfangen?

Liebe Grüße Chesnut03
Chesnut03
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Mai 2014, 22:36

Re: Jungpferd und Freispringen?

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 3. Mai 2014, 21:34

Springen ist nichts für junge Pferde, also lieber warten. Vor 4 Jahren würde ich auf keinen fall anfangen und dann auch nur sehr niedrig. Aber Shires gehören mit zu den Spätentwicklern, daher sogar etwas später. gegen ein kleines cavaletti ist natürlich vorher nichts einzuwenden, das machen die Pferde in der Natur auch, also mal dickere äste oder sowas überspringen. Ganz schlimm finde ich die 3jährigen in den Leistungsprüfungen die schon weit über einen Meter springen müssen. Du musst einfach immer an die Gelenke denken. Und beachte bitte dass diese Rasse sehr schwer ist und dadurch mehr Belastung auf den Gelenken liegt, es wird kein springpferd!
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast