Hengst o. stute

Hengst o. stute

Beitragvon miaonchao » Fr 27. Jun 2014, 21:55

Hay Leute,
ich weis ich stelle komische und schwierige Fragen aber heute hoffentlich nicht.
So es ist so weit 3 Monate nach Aegirs Tot (Schiffbruch ) wollen meine Eltern mir ein
neues Pferd kaufen. Ich wollte fragen was zu einem 13 Jahre alten Mädchen am besten passt.
Hengst o. Stute.
Jetzt denken viele bestimmt: wieso nimmt die keinen Wallach
1. Mein Vater und ICH haben was dagegen das ich einen Wallach bekomme. Das hat einfach nichts mit der Natur zu tun. Stellt mal vor nur weil ihr die Körung etc. nicht gewinnt sterilisiert oder Kastriert man euch.
2. Wir wollen ein Fohlen kaufen.
So. Gibt es so ein Fohlen?
Es sollte nicht kleiner als 160 cm sein wenn es groß ist. Bin jetzt schon 1,65 m
Es sollte ein Hengst o. Stute seien.
Der Preis sollte zwischen 100-1.500€ liegen.
Kann man 2 Hengste neben einander stellen?
Und das fohlen sollte zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren alt sein
LG


PS: Entschuldigung für die Rechtschreibfehler
miaonchao
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 14:39

Re: Hengst o. stute

Beitragvon LittleHorse » So 29. Jun 2014, 11:52

Hi,
also was ich so mitbekommen habe ist, dass es sehr schwierig ist, für einen Hengst einen Stellplatz zu bekommen. In den Vereinen stehen natürlich auf Stuten und dann wirds schon mal sehr schwierig. Zudem braucht man für viele Hengste (bis auch Ausnahmen) auch eine starke Hand. Du sagtest du bist 13, wie lange reitest du denn schon? Ein Fohlen ist zwar süß, braucht aber sehr viel Zeit und Arbeit von seinem Besitzer. Des weiteren kostet es natürlich auch noch einbisschen was. Wenn man das kleine bekommt, finde ich, sollte man es erst einmal auf eine Fohleweide bringen, damit es artgerecht mit gleichaltrigen aufwachsen kann. Dann die richtige Ausbildung... Mit der Größe lässt sich das eig. von den Vorfahren ableiten. Einen Henst mit anderen zusammenstellen ist wie gesagt, schwierig: Hengst zu Stute geht schon mal nicht, Hengst zu Hengst ist ziemlich riskant und zu einem Wallach kommt es drauf an, wie dein Hengst so drauf ist.
Also zusammenfassend, werde dir genau klar, was du willst und was zu dir passt. Ein Pferd ist schnell gekauft aber ob es das richtige ist, weiß man vorher nicht.
Lieben Gruß
LittleHorse
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 14:07

Re: Hengst o. stute

Beitragvon miaonchao » So 29. Jun 2014, 14:54

Also erst mal THX für die Antwort.
Ich reite seit ich denken kann und bin mit Pferden groß geworden.
(Hab 6 Jahre in Island gelebt)
Einen Platz hätte ich, in Alpsray.
LG
miaonchao
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 14:39

Re: Hengst o. stute

Beitragvon cocolein » So 29. Jun 2014, 22:59

Auch wenn ich jetzt die böse sein werde : wer solche Fragen stellt sollte sich auf keinen Fall einen Hengst anschaffen, und schon gar kein Fohlen.

Erst mal zum Thema Hengst. Der Gedanke ist zwar schön, dass ihr einen Hengst nicht aufgrund seines Aussehens seiner Männlichkeit berauben wollt. Doch dies ist nicht der einzige Punkt, warum man einen Hengst kastriert. Ein Hengst zu halten ist möglich, erfordert aber sehr viel Erfahrung, Wissen, Platz und evt. auch Toleranz von Mit-Pensionären. Ein Hengt hat genauso wie jedes andere Pferd ein Bedürfnis nach Partnerschaft und Kontakt mit anderen Pferden. In der Natur hätte er seine eigene Herde mit Stuten oder, was bei jungen Tieren auch vorkommt, eine "Jungesellengruppe". In Gefangenschaft ist diese Haltung jedoch kaum möglich, wenn der Hengst nicht zum decken eingesetzt wird. Möglich ist es jedoch, einen Hengst mit einem Wallach zu halten (oder mehreren), dies setzt allerdings immer die gegenseitige Tolleranz vorraus (und dass es kastrierte Tiere gibt). Mehrere (geschlechtsreife) Hengste zusammen zu halten funktioniert nur sehr selten, und auch nur wenn sehr viel Platz und Ausweichsmöglichkeiten vorhanden sind.
Zumdem hat solch ein Hengst auch gewisse Triebe, die er ausleben können sollte. Sobald er in der nähe einer Stute gehalten wird, wird er jedes mal wenn die Stute "rossig" ist, nur so von Hormonen überschwemmt.
Dem Argument, dass Hengste eine starke Hand braucht, kann ich nur bedingt zustimmen, viel eher brauchen sie einen konsequenten Menschen (genauso wie jedes andere Pferd auch).
Und von wegen Natürlichkeit: was ist schon natürlich was wir mit Pferden machen? Wir setzen uns auf ihre Rücken (dort wo sonst ein Raubtier hinspringen würde), wir sperren sie in kleine Boxen und geben ihnen geschnittenes, getrocknetes Gras. Ich glaube eine kastration kann so manchem Hengst das Leben durchaus erleichtern.

Zum Thema Fohlen: Falls du (und hoffentlich auch dein Vater) wirklich genug Erfahrung hast, kannst du dir auch ein Fohlen anschaffen, eins zum Kauf zu finden sollte nicht all zu schwer sein. Allerdings musst du bedenken dass ein Fohlen zuerst einmal auf eine Fohlen/Aufzuchtweide gehört. Falls du ausserdem denkst, dass dich ein Fohlen weniger kosten wird, hast du dich geschnitten. Zwar ist der Anschaffungspreis niedriger, doch wenn du Fohlenweide, Ausbildung, Futter-,Tierarzt- und die Kosten für die Ausstattung dazurechnest, wird sich das (vom Geld her) nicht lohnen.

Ich hoffe dass ich dich jetzt nicht vergrault habe, aber ich finde Ehrlichkeit im bezug auf ein anderes Lebewesen sehr wichtig.
Glg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Hengst o. stute

Beitragvon cocolein » So 29. Jun 2014, 23:22

Hab grad gelesen dass du eine Stute hast/hattest die Zwillinge bekommen hat. Was ist denn mit diesen Pferden? :shock: :?:
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Hengst o. stute

Beitragvon miaonchao » Mo 30. Jun 2014, 16:07

Die Stute steht auf dem Hof auf dem ich auch Reite.
Außer dem hatte ich vor sie mir mit Ylva zu teilen.
miaonchao
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 14:39


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast