Bin wütend

Bin wütend

Beitragvon dany77 » Mi 14. Jan 2015, 11:15

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss mich mal auskotzen :?
Ich versuch es kurz zu halten, was mir bei diesem Thema wahnsinnig schwer fällt.
Ich stand bis vor kurzem an einem tollen Stall, klar gab es immer kleinere ungereimtheiten, aber echte Probleme sind erst letztes Jahr im Mai aufgetaucht.
Die Stallbesitzerin hat eine Freundin, die sich immer Pferde anschafft (für richtig teures Geld) dann plötzlich Probleme bekommt und die Pferde dann nacheinander mit einigen Jahren abstand an die Stallbesitzerin abgibt. Die Stallbesitzerin selbst reitet schon seit Jahren nicht mehr (fast 60) und kann auch aus gesundheitlichen Gründen kaum was an den Tieren machen, selbst festhalten beim Schmied ist ein mega aufwand.
Im Mai letzten Jahres, tauchte besagte Freundin von ihr plötzlich wieder am Stall auf, anfangs um ihr ehemaliges jüngstes Pferd zu reiten. Das sorgte schon für einigen Zündstoff am Stall(ich selbst kannte sie vorher nicht und war ihr gegenüber relativ neutral).
Im Juni hiess es plötzlich, sie wolle ein Pferd für ihren Sohn kaufen...auf die Suche ging sie aber dann nach grossen Vollblütern. Der Running Gag im Stall wurde dann "na dann hat die stallbesi wohl bald 3 Pferde"

Im Juli kam sie dann tatsächlich mit einem ehemaligen Rennpferd an. Absolut lieber Kerl, immer auf der suche nach Streicheleinheiten.

Die erste Woche machte sie wie abgerissen, da das Pferd keine Herdenhaltung kennt wurde es getrennt in der Box gehalten, und sie war oft Stundenlang am Stall(eigentlich ein Offenstall, im Winter mit nächtlicher Boxenhaltung).
In der zweiten Woche wurden ihre Besuche schon weniger, angeblich wegen einer allergischen Reaktion auf Mückenstiche.
In der dritten Woche habe ich erfahren, dass sie schwanger sei, aber offiziell gemacht hat sie es nicht. Sie tauchte gar nicht mehr auf und überliess mehr oder weniger das Pferd sich selbst bzw der Stallgemeinschaft....mitlerweile stand das tagsüber auf einer abgetrennten Koppel und nachts in der Box.

Wochenlang erfuhr man gar nicht von ihr, geschweigedenn, dass man sie am stall gesehen hätte.

6-7 Nachdem das Pferd eingestallt wurde, gab sie ihre schwangerschaft bekannt, sagte aber auch, dass ihr mann ihre stallschichten übernähme (sxhichtdienstler in einem grossen unternehmen)

das ging auch 1,5 monate relativ gut, der mann kam, riss seinen dienst ab, nach dem Pferd wurde NICHT gekuckt und verschwand dann wieder, bis zu seinem nächsten Dienst.

Dann eröffnete er, er schaffe das mit den 2 diensten pro woche nicht mehr und ginge in einen VP Stall.
Was bei uns anderen erstmal Erleichterung verursachte.
Am Tag des Auszugs wurde uns am Nachmittag mitgeteilt....das Pferd bleibt!

Auf meine Nachfrage wie das, denn das Problem mit den beiden Schichten bliebe ja bestehen, bekam ich erstmal keine Antwort.
Einen Tag später teilte mir dann eine Stallkollegin mit, dass sie gemeinsam mit der Freundin und der Stallbesi enschieden habe, dass die keine wochentagsdienste mehr machen müssten, wenn sie könnten aber am we vermehrt kämen.
Nach dem ersten Schock, hab ich sie dann mal gefragt ob sie bekloppt sei. Sie könnte sich doch denken, dass die gar nicht mehr kommen und die ganze Arbeit an uns hängen bliebe, das Pferd kostet uns pro Tag mit getrennt rein und raus stellen(da es ja auch nach monaten immer noch nicht integriert war) box, heu machen und wasser eine gute 3/4 std arbeit und das bei 3-5 diensten pro woche.
Ich sollte mich damit abfinden, es sei so entschieden....
Hab ich natürlich nicht, bin dann gegangen.

Ich hab immer noch zwei freundinnen an dem stall, und schaue auch ab und an mal vorbei.
Das pferd ist mitlerweile total runter gekommen, keine Muskulatur mehr, verdreckt von oben bis unten und muss ohne eisen laufen, ist stock lahm und hat heisse hufe.

Ich frag mich warum man sich so ein tier anschafft um es dann so verkommen zu lassen, man hat doch eine verantwortung übernommen, und wenn es nur die ist, einen besseren platz zu suchen, als man selbst bieten kann.
dany77
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:28

Re: Bin wütend

Beitragvon JohnnyWalker » Sa 14. Feb 2015, 18:11

Tjoa... Solche Leute wird man wohl nie verstehen und kann man wohl in diesem Leben auch nicht mehr ändern.
Das einzige was mir vielleicht noch einfällt: Vielleicht findet man eine nette Pflegebeteiligung, die sich zumindestens um das Pferd kümmert, ein bisschen betüddeln eben. ;-)

Auf die kann man dann natürlich nicht die ganze Verantwortung mit den Stalldiensten etc. ablegen. Mithilfe na klar, aber ich bin halt der Meinung, dass man in dem Fall froh sein kann, wenn mal jemand nach dem Pferd schaut und es zumindestens etwas beschäftigt.

Viele liebe Grüsse!
JohnnyWalker
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 18:04


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron