Gebisslos - Pferd stoppen

Gebisslos - Pferd stoppen

Beitragvon stepherni » Mi 30. Sep 2015, 13:54

Hallo !

Ich bin neu hier, verzeiht mir also den Titelnamen, ich hatte gerade irgendwie keinen besseren Einfall, wie man das sonst umschreiben könnte. :oops:

Also: ich reite mein Pflegepferd nunmehr 2 Jahre. Wir sind keine Turniergeher und auch keine "Bahnreiter", wir halten uns zu 90% im Wald und am Fluss auf, Buschreiter sogesehen. :)

Seit einiger Zeit jedoch, mache ich folgende Bemerkung: das Pferd lässt sich einwandfrei, ohne jegliche Zögerung vom Gallopp in den Trab oder vom Trab in den Schritt parieren. Was er jedoch zurzeit regelrecht ignoriert, ist das Stehenbleiben. Wir brauchen wirklich laaange, bis er vom Schritt weg, steht und wenn er dann einmal soweit ist, muss es gleich weitergehen. Stimmhilfen ignoriert er, das feste Anziehen ist nicht in meinem Sinne. Denn ich habe ein Sidepull und verletzen will ich ihn nicht.

Man muss dazusagen: wenn wir in der Bahn sind, das mache ich gelegentlich, dann haltet er sofort an. Beine nach vor, ich lehne mich zurück und ein "Ho", oder "Halt" brauche ich gar nicht, nicht einmal Zügel. Kaum sind wir draußen, ändert sich alles. Nicht, dass er durchgeht, oder schnell weitergeht, er ignoriert einfach meine Forderung. Wehement.

Ich habe es schon damit versucht, ihn, wenn er steht, zwei bis drei Schritte nach hinten zu stellen, um in seinem Kopf den Vorwärtsdrang kurz auszuschalten, das hilft bei ihm aber leider auch nichts. Er zeigt übrigens weder Zeichen von Angst, noch von Nervosität. Mehr den entspannten, gesenkten Kopf mit der "mach's doch selbst" Mimik.

Ja, mein Dicker ist ein Dickkopf. Kalti eben. :roll: :D
Liebe Grüße, Stepherni
stepherni
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:45

Re: Gebisslos - Pferd stoppen

Beitragvon Pretty » Di 5. Jan 2016, 21:53

Ich denke das liegt daran, das er draussen mehr zu sehen hat wie in der Bahn und deswegen abgelenkt ist. Er muss einfach mehr auf dich achten und ich denke das bewirkt man am besten mit Bodenarbeit, oder auch mal einfach beim führen stehenbleiben, den Befehl sagen und wenn er es nicht macht rückwärtsschicken ;)
mehr weiß ich leider auch nich :?

LG

ena
Pretty
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:58

Re: Gebisslos - Pferd stoppen

Beitragvon Horsy13 » Do 21. Jan 2016, 14:51

Ich habe mir vor kurzem ein Qaurter Horse namens NightSky gekauft. Er hört super für sein Alter (4) doch mit dem Stoppen klappt es bei mir ihm auch nicht richtig. Ich habe mir sofort meine Mam zur Hilfe geholt sie ist gelernte Pferdeflüsterin und hat mir den Trick gezeigt: Wenn das Pferd nicht anhält versuchen abzusteigen meistens bleibt es dann stehen doch dabei musst du ein lautes "Ho" oder "Halt" rufen. Wenn er/sie dann immer noch nicht anhält dann besorge dir lieber auch eine/einen Pferdeflüsterin/ Pferdeflüsterin

P.S. Vielleicht hat dein Pferd auch Angst darvor das du irgendwann Agressiv wirst

Und denke immer daran du bist sein / Ihre Chefin
Horsy13
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:31


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron