Eigenes Pferd, mit welchen Unterhaltskosten ist monatlich zu

Eigenes Pferd, mit welchen Unterhaltskosten ist monatlich zu

Beitragvon Mawkf » So 1. Nov 2015, 09:53

Hallo und guten Morgen,

leider finde ich in unserer Gegend überhaupt keinen Reitunterricht mit Schulpferd für mich und meine Tochter.
Entweder gibt es nur Privatpferde in den Ställen oder eine Warteliste von min. 1,5 Jahren, meine Freundin wartet für ihre Tochter seit knapp zwei Jahren auf einen Platz...

Jetzt überlegen wir schon seit Jahren immer mal wieder uns ein eigenes Pferd zuzulegen, wir haben eine Menge Pensionsställe in der Nähe, die monatlichen Kosten liegen zwischen 75 € (ohne "alles", also selbst misten, füttern, keine Reithalle etc.) und 320 € ("Vollversorgung" und Reithalle(n)

Was ich nicht abschätzen kann sind die Kosten für Futter, Impfungen, Zubehör - was benötigt man wirklich auf jeden Fall (Regendecken, Abschwitzdecken, Bandagen?) Schmied

Das Pferde natürlich krank werden können und man da keine Kosten abschätzen kann ist mir klar!

Ich würde zu einer Rasse tendieren die möglichst robust ist (Haflinger, Norweger, Welsh Cob, Tinker?)und nicht zu groß da ja meine Tochter das Pferd ebenfalls reiten möchte.

Wo kauft man am besten ein Pferd? Züchter? Nehme ich meinen TA mit (Pferdespezialist)

Aufgrund meiner früher einmal gemachten schlechten Erfahrung mit einem Hundezüchter bin ich sehr misstrauisch was den Kauf von Tieren angeht......

Das wären so meine Grundfragen.....
Mawkf
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:34

Re: Eigenes Pferd, mit welchen Unterhaltskosten ist monatlic

Beitragvon michaelb82 » Mi 4. Nov 2015, 12:15

Generell muss jeder für sich und sein Pferd selbst entscheiden, welche decken + Bandagen etc es braucht! Futter kommt immer auf den Futter zustand an, generell brauchen Pferde aber ausser Müsli und Heu nichts es sei denn sie laufen im Leistungssport! Zu Den Ställen kann ich so aus der ferne jetzt auch nur sagen, dass du dir im klaren sein solltest was du möchtest und wie viel Zeit du für Stalldienst etc aufbringen wills/kannst.
michaelb82
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:14


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron