Bolivianisches "Wildpferd"; Welche Rasse koennte das sein?

Bolivianisches "Wildpferd"; Welche Rasse koennte das sein?

Beitragvon didi1990 » Do 19. Nov 2015, 03:46

Hallo liebe Pferdefreunde,
Ich lebe seit einiger Zeit in Bolivien und bin stolze 2-fache Pferdebesitzerin.
In einem kleinen Bergdorf mitten im nichts habe ich einen Freiwilligendienst gemacht und mir ein Wildpferd gekauft. Hoert sich komisch an, ist aber so.. Die Einheimischen haben halb-wilde Pferde die frei in den Bergen herumlaufen und manche von denen wurden einfach noch nie eingefangen. Da man jedoch weiss wer die Mutterstute von diesem und jenem Pferd ist ordnet man demnach auch den Besitzer des Pferdes zu.
Nun wei' man leider nicht viel ( und es interessiert die meisten auch nicht weil Pferd= Nutztier) ueber die Geschichte dieser Pferde. Hier gibt es nur 2 kategorien: "Criollo" und "de Rassa".
Wenn "de Rassa" gesagt wird meint man Rassepferde die aus Argentinien nach Bolivien fuer Pferderennen geholt wurden. So wie ich das sehe sind es Cuarterhorses.
Das andere - Criollo ist nicht die Pferderasse Criollo, sondern heisst einfach nur hausgemacht - oder sowas. ( es gibt auch H`hnereier Criollo :mrgreen: ) Diese Pferdchen sind zwischen 1,30 und 1,45 gross und schlank gebaut, haben steinharte hufe, relativ schmale schultern und ein knochiges becken, das immer knochig bleibt- auch wenn der Bauch kugelrund ist.. Die Pferdchen sehen schon unterschiedlich aus und einige haben ein bisschen Ramsnasen.
Einige laufen Pass, was darauf schlie'en laesst dass es vielleicht Paso Peruanos sind - Peru ist ja direkt nebenan.
Meine Stute laeuft aber keinen Pass..
Meint ihr es sind unterschiedliche rassen? Weiss jemand welche Pferde aus Spanien zuerst ruebergebracht wurden - nach Lateinamerika? Denn einer der Einheimischen der viel ueber die Geschichte des Dorfes weiss hat mir erzaehlt, dass die Pferde seit dem die Spanier kamen ausgewilder wurden.

Hat jemand diesbezueglich eine Idee? Oder kennt sich gut mit Rassemerkmalen aus? Welcher rasse aehnelt die Stute?


Liebe Gruesse an alle :)
Dateianhänge
gitana2.jpg
viracocha y gitana.jpg
gitana.jpg
didi1990
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2015, 02:58

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron