Bald 1. Reitstunde

Bald 1. Reitstunde

Beitragvon Pferdefreund97 » Mi 6. Apr 2016, 23:48

Hallo liebe Pferdefreunde,

Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen.
Das nötigste habe ich mir schon besorgt: Reithelm, Reithose, Reitstiefel & Reitschutzhandschuhe.
Ich bin schon etwas aufgeregt aber zugleich freue ich mich auch.
Es ist ein Privathof, und bin auch echt gespannt was mich dort alles erwartet.

Meine Fragen:

Wie genau läuft eig. die erste Reitstunde ab?
Muss man das Pferd mit Hilfe selbst versuchen zu satteln, Hufe ausskratzen und Fell pflegen?
Wie kommt man am besten auf's Pferd hoch? ( ich bin 1,60 groß) Pferd wird eventuell ein Haflinger sein
Kann man eine Bindung zu dem Pferd aufbauen auf dem man reitet?
Wie viele Reitstunden wären angebracht dass man möglichst schnell vorran kommt im lernen?
Hat man die Möglichkeit nachdem man richtig reiten, Pferd pflegen, genügend Erfahrung hat usw. eventuell ein Pferd pflegen kann vom Reiterhof? ( ich frage deshalb, die vom Reiterhof erwarten vllt. ein Fohlen die Stute wurde/wird gedeckt und wird am Samstag wieder abgeholt)
Muss man unbedingt dass kleine & große Hufeisen besitzen wenn man später eine Reitbeteiligung erzielen bzw. suchen möchte?
Woran erkennt man einen guten privaten Reiterhof?

Bin auf eure Antworten gespannt !

Lg Pferdefreund97
Pferdefreund97
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 23:45

Re: Bald 1. Reitstunde

Beitragvon Teampink » Do 14. Apr 2016, 21:06

hey du,
ich wollte dir ein paar antworten auf deine fragen geben :)
meistens läuft die erste reitstunde viel im schritt, wenn du duch traust im trab ab da du erstmal vertrauen fassen sollst, und dich an die sitution im sattel gewöhnst
bei guten reitschulen wird anfangs jemand bei dir stehen und helfen und dir fragen beantworten beim fertig machen der pferde, das kann leider aber auch nicht so sein :/
hoch kommst du entweder alleine, mit einer aufstiegshilfe oder der hilfe einer anderen person
natürlich kannst du eine bindung zu dem pferd aufbauen auf dem du reitest, am besten wenn du oft bei ihm bist, dich mit ihm beschäftigst und ihn über alles liebst :D
beim reiten lernt man nie aus! reiten lernst du nur durch reiten, klar wirst du nach einiger zeit dein pferd selbst unter kontrolle haben, aber du willst dich ja auch steiger ;) also vergeht viiiiiiel zeit mit vielen schönen reitstunden aber nebenbei wirst du nach ca. 1 jahr auch selbst gut zurecht kommen das kommt aber immer darauf an
in vielen ställen hast du die möglichkeit :) kläre das einfach mit dem besitzer ab
ich selbst habe werder das kleine noch das grosse hufeisen :) in meinem stall geht das um das talent nicht um die abzeichen und ich glaube das du das eigentlich nicht brauchst, kommt ja immer darauf an
einen guten hof erkennst du meiner meinung nachan der haltung der pferde ob die tiere im vordergrund stehen und gut gepflegt werde und an den menschen aber der erste eindruck zählt du wirst sicher schnell merken ob du in diesen stall passt :)
liebe grüsse hoffe ich habe dir helfen können
ps. das sind alles meine meinungen :p
Teampink
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:48

Re: Bald 1. Reitstunde

Beitragvon Drea89 » Do 28. Apr 2016, 10:16

Ich finde es toll, dass du zu diesem wunderbaren Hobby gefunden hast. Ich reite selbst seit dem ich 3 Jahre alt bin und kann deswegen zum Reiten erlernen nicht viel sagen, da mir das praktisch in die Wiege gelegt wurde. Ich kann dir allerdings sagen, wie du einen guten Hof erkennst und zwar solltest du mal durch die Ställe gehen und dir aller Tiere anschauen, gehe mit offenen Sinnen durch die Stallanlagen und auch mal zum Reitplatz oder Halle und schau dich um und wenn du dich dort wirklich wohl fühlst, dann hast du auch den richtigen Hof gefunden.
Drea89
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:07

Re: Bald 1. Reitstunde

Beitragvon Horsefriend38 » Mi 26. Okt 2016, 14:34

Hi:)
ich denke deine erste Reitstunde war schon oder?
wie leif es denn ab?

Wenn du fragen zu der richtigen Ausrüstung hast, dann schau doch mal auf www.reitsport-ratgeber.com
Liebe Grüße :)
Horsefriend38
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast