offenstall planen

offenstall planen

Beitragvon kathi1904 » Sa 11. Jun 2016, 07:52

Hallo,
ich wollte mal fragen wie gross eure offenställe sind, also nur der Stall und der paddock..Ich möchte meine 2 pferde gerne nach Hause holen und plane ca.1000 qm Platz für den Offenstall..Wiesen sind extra und zählen in den 1000 qm nicht dazu..
lg
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: offenstall planen

Beitragvon Lukas » Di 21. Jun 2016, 13:51

1000qm² für den Offenstall und den Paddock für zwei Pferde? Das ist wirklich eine schöne Größe mit Potential. Wir haben selbst zwei eigene und drei Einsteller und unser Offenstall hat ca. 150qm² Grundfläche ( inkl. Heulager ). Unser Paddock ist gute 700qm² groß und gerade ausreichend für die 5, hätten im Nachhinein größer planen können, da es dann mit dem Galoppieren schöner wäre. Aber wir werden wahrscheinlich noch erweitern. Wichtig ist, dass du vor dem Baubeginn auch alle Genehmigungen hast ( Baugenehmigung ist die wichtigste ! ) und an Hand der genehmigten Größe kannst du dann planen. Wir haben den Offenstall komplett in Eigenregie gebaut und da kann ich dir den Tipp geben, dass du das Holz am besten aus einem Sägewerk kauft oder aus dem Holzgroßhandel und dir einige Maschinen leihst ( man muss nicht immer alles gleich kaufen. Wir haben für die Drainage einen Minibagger geliehen und eine Rüttelplatte um die Paddockplatten mit dem Kies zu verdichten bevor wir den Sandboden dort verteilt haben. Das einzige was wir uns tatsächlich gekauft haben ist so eine Wippkreissäge http://wippkreissaege.com/ , da wir die gebraucht recht günstig bekommen haben und das Ding ist wirklich Gold wert, da ihr so viel sägen werden müsst und damit geht das einfach am schnellsten. Ach so und vergiss nicht, dass auch in einem Offenstall Wasseranschlüsse Vorteile haben ( schaut mal ob ihr eine Grundwasserpumpe installieren könnt ).
Lukas
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2016, 13:33

Re: offenstall planen

Beitragvon Chrissy222 » Sa 25. Jun 2016, 09:08

Das sind ja tolle Pläne und ich bin ein bisschen neidisch. Aber ich habe leider kein Möglichkeit so etwas selbst zu realisieren, da mir Platz und Geldmittel fehlen :(
Chrissy222
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 09:05

Re: offenstall planen

Beitragvon kathi1904 » So 3. Jul 2016, 11:39

hey danke für die guten Tipps ;) Ein Brunnen ist schon vorhanden, Genehmigungen laufen - hoffe das klappt alles..Ich mach mir nur so Gedanken über den Platz..Unser Grundstück hat insgesamt 4000 qm..wofür ich 3000 für die beiden Pferde eingeplant habe.
Was für Schichten und welchen Sand könnt ihr denn für den Paddock empfehlen, ich will mir da ja kein Matschloch hin bauen:)
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: offenstall planen

Beitragvon kathi1904 » So 3. Jul 2016, 11:52

Wie sieht es denn in euren Offenställen aus, welches Einstreu nehmt ihr? Oder liegen Matten in den Ställen, oder oder oder ;)
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: offenstall planen

Beitragvon Melle80 » Di 19. Jul 2016, 20:54

Bei uns haben wir Puzzlematten "Avion" von Sulzberger verlegt und sind sehr zufrieden
Melle80
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2016, 20:46

Re: offenstall planen

Beitragvon Halunke » Mi 5. Okt 2016, 03:19

Ambitionierte Pläne. Wenn du dich nicht selbst zu 100% auskennst, würde ich mit einem Experten sprechen.
Halunke
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 03:10


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron